Slowenien schon entdeckt?

Reisezeit: August / September 2010  |  von Line Grün

Die letzten drei Tage - Viel Entspannung

14. Tag Der Tag am Meer

Da die Küste von Slowenien nicht so schöne Strände bietet und wir trotzdem mal ans Meer wollten, sind wir kurzerhand eineinhalb Stunden nach Bibione in Italien gefahren. Dort haben wir eine leckere Pizza gegessen (meine erste italienische Pizza ) und haben den Nachmittag, faul fläzend, am Strand verbracht.
Wenn man an den "Hotelstränden" nach links abbiegt und etwa zehn Minuten vom Parkplatz aus läuft, kommt man zum öffentlichen Strand. Wenn man sich an den ganzen Hunden am Strand nicht stört, kann man hier auf jeden Fall ein schönes Plätzchen finden.
Der Parkplatz kostet übrigens 1€ pro Stunde oder 8€ pro Tag Parkgebühren, die man entweder in Münzen oder mit Karte zahlen kann. Wir hatten keine Karte dabei und Münzen zu bekommen war gar nicht so leicht, weil niemand wechseln wollte. Aber nachdem wir welche besorgt hatten, war es ein durchaus entspannter Nachmittag.

typische Wandermarkierung in Slowenien

typische Wandermarkierung in Slowenien

15. Tag, Wanderung auf den Slavnik und die Fischplatte in Piran

Heute haben wir eine kurze Wanderung auf den Slavnik unternommen.

typischer Wanderweg

typischer Wanderweg

Das bedeutete ein letztes mal in diesem Urlaub 500 Höhenmeter in einer Stunde aufsteigen, in der Hütte in der Sonne sitzen, den Blick über die Küste schweifen lassen...

Blick auf die Küste vom Slavnik aus

Blick auf die Küste vom Slavnik aus

...und sich gemütlich an den flachen Abstieg machen.
Danach sind wir nach Portoroz gefahren, sind an der Küste entlang nach Piran spaziert, hatten dort eine leckere Fischplatte und sind wieder zurück spaziert.

Blick auf Piran

Blick auf Piran

Gasse in Piran

Gasse in Piran

Die "Strandbäder" von Portoroz sind schon irgendwie abgefahren. Im Prinzip sind es lauter kleine Schwimmbäder. Manche mit Wiese, manche mit Sand, aber ins Wasser kommt man nur über Stege und Leitern.

16 Tag Der Tag in der Therme

Den letzten Urlaubstag haben wir bei durchwachsenem Wetter in der Krka Therme verbracht.
Abgesehen davon, daß wir zuerst den Eingang nicht gefunden haben, hat es uns sehr gut gefallen. Es war nicht so viel los, es gab zwei warme Becken innen, ein nicht so warmes Außenbecken, zwei Whirlpools im Schwimm- und zwei im Saunabereich. Dort gab es zwei Dampfbäder, eine Kräutersauna und zwei verschiedene finnische Saunen.
Außerdem haben wir am Eingang so etwas wie ein Bettlaken als Saunatuch bekommen. Das war ziemlich cool, weil wir keine Saunatücher, sondern nur kleinere Badetücher dabei hatten...