Ghana 2010 - Erste Reise weg von Europa

Die ersten Tage

So isst man in Ghana

So isst man in Ghana

Nach der Ankunft in Accra am Flughafen

Als ich in Accra gelandet bin, wurde ich von einigen Freunden abgeholt und wir sind ins etwa 40 Kilometer östlich gelegene Tema gefahren.
Dadurch, dass ich abends angekommen bin, wurde nur noch eben etwas gegessen (Springrolls/Hot Pepper) und dann hieß es nur noch ab ins Bett und erstmal schlafen.

Der erste Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde mir das Projekt des Tema YMCA´s (Bau eines Jugend- und Begegnungszentrums) gezeigt.
Am nachmittag dann zum ersten Mal den Markt in Tema gesehen, einfach eine ganz andere Welt!

Die Menge der Farben, einfach Wahnsinn..

Die Menge der Farben, einfach Wahnsinn..

...und die Leute freundlich und für jeden Scherz zu haben!

...und die Leute freundlich und für jeden Scherz zu haben!

Am Abend ging es dann wieder nach Accra in eine Karaoke-Bar (Champs/Paloma).
Im Anschluß machte ich dann Bekanntschaft mit einem gutter (Abflussrinne), dass man dort tief fallen kann, lol
Heute kann ich drüber lachen, vor 1,5 Monaten tat das ziemlich weh..

Tag 2 und 3

An den folgenden beiden Tagen wurde mir ein wenig die Umgebung gezeigt (Spintex und Tema). Da Tag 3 ein Sonntag war, bin ich erst in der Baptist-Church gewesen um den Anfang einer Hochzeit zu sehen und im Anschluß war ich in der Methodist-Church in der Sonntagsschule, wo die kleinsten Kinder lernen zu beten und Geschichten aus der Bibel hören und singen.

Fufu (Nationalgericht aus Maniok/Yam und Plantainen) stampfen

Fufu (Nationalgericht aus Maniok/Yam und Plantainen) stampfen

An dem Sonntag habe ich auch zum ersten Mal Fufu (Nationalgericht) gestampft, gegessen habe ich es jedoch schon öfter.
Abends hieß es dann noch ab in eine Tanzbar und tanzen auf `ghanaisch`.

© Steffi Winkler, 2010
Du bist hier : Startseite Afrika Ghana Die ersten Tage

Bald geht es das erste Mal nach Ghana. In 3 Wochen Land, Leute und Kultur kennen lernen, sowie Freunde und Mitglieder des Tema YMCA (zu deutsch: CVJM christlicher Verein junger Menschen) wiedertreffen!! 3 Wochen in einer Gastfamilie den ghanaischen Alltag miterleben. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich war noch nicht sooft auf weiten Reisen, erst 3 mal geflogen.
Aufbruch: 16.09.2010
Heimkehr: 08.10.2010
Reiseziele: Ghana

Steffi Winkler berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.