Südafrika - Madagaskar - Mauritius - Dubai

Reisezeit: September - November 2010  |  von Ingrid und Achim H.

Suedafrika II

die Fluke winkt uns zu

die Fluke winkt uns zu

bluehende Landschaften

bluehende Landschaften

Donnerstag, 16.09.2010 - Hermanus

Nach der tosenden Nacht frühstücken wir in aller Ruhe und machen uns dann wieder auf nach Hermanus. Wir finden wieder leicht einen Parkplatz mit Blick über die Bucht. Von hier aus kann man hervorragend -vor allem windgeschützt- die Wale beobachten, die in der Bucht herumschwimmen. Wir sehen jede Menge Fluken und auch die Wale springen.
Wir kauften danach noch etwas ein und sind dann zurück zum Platz gefahren und haben dort den Rest des Tages verbracht.

Freitag, 17.09.2010 - Weiterfahrt nach Kap L'Agulhas

Heute geht es dann weiter, wir fahren an der Küste entlang bis zum Kap L'Agulhas. Die letzten 25 km fahren wir Gravel-Road, damit wir ja nicht aus der Übung kommen. Die neuen Reifen bewähren sich hier erstmals. Da es Frühling in Südafrika ist blühen die Wiesen und wir schauen über ein blaues Blumenfeld. Auf der anderen Seite des Weges leuchtet alles in Gelb.
Am Kap angekommen fahren wir bis zum tiefsten Punkt. Hier können wir parken und werden von den Leuten begrüßt, die alle genau wissen wollen, wo wir herkommen.

Wir gehen bis zum Punkt, an dem sich der Indische und der Atlantische Ozean treffen, dem südlichsten Punkt Afrikas. Es ist hier ganz schön windig und es sind 18 °.

Wir fahren weiter nach Struisbaai und suchen uns einen Stellplatz auf dem Städtischen Campingplatz, hier stehen wir ganz allein mitten im Wind direkt am Meer. Wir gehen noch in das kleine Örtchen und kaufen etwas an, zurück können wir direkt am Strand entlang laufen, der Wind bläst uns ganz schön durch und die Sonne scheint ein wenig dazu.

Samstag, 18.09.2010 Mossel Bay

Auch heute geht es gemütlich nach dem Frühstück los. Wir fahren auf der N2 Richtung Mossel Bay. Wir kommen durch riesige landwirtschaftliche Gebiete. Überall grast Vieh und wir sehen einige Kraniche.
An einem Rasthaus - the blue crane - machen wir eine Kaffeepause bevor wir die letzten 100 km unter die Räder nehmen.

Kurz vor Mossel Bay sehen wir auf einmal zwei Elefanten, die links vorbeiziehen. Wir sind ganz schön überrascht, denn damit hatten wir gar nicht gerechnet.

In Mossel Bay finden wir sogar den Campingplatz wieder, auf dem wir schon einmal gestanden haben. Auch heue Nacht stehen wir wieder direkt am Meer.
Vom Platz aus gingen wir dann direkt zu einem Restaurant, um dort zu Mittag zu essen, und es gab auch leckeren Fisch.

Kap Agulhas

und ploetzlich Elefanten

Camping Mossel Bay, hier weht wohl immer eine steife Brise

Camping Mossel Bay, hier weht wohl immer eine steife Brise

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Suedafrika II

Zuerst gehts nach Kapstadt, dort fahren wir ein wenig mit dem Wohnmobil herum, den Oktober verbringen wir auf der schönen Insel Madagaskar
Aufbruch: 08.09.2010
Dauer: circa 10 Wochen
Heimkehr: November 2010
Reiseziele: Südafrika
Madagaskar
Mauritius

Ingrid und Achim H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.