Neuseeland im November 2010

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Thorsten Rector

Auckland

Nach einer weiteren Wanderung am schönen Hauraki Gulf fahren wir heute nach Auckland weiter.

Wir müssen ja morgen unseren Camper zurückgeben und außerdem leider schon wieder zurückreisen. Wir wollen am letzten Tag nicht mehr so weit fahren, daher bietet sich der Manukau Top 10 Holiday Park an.

Dieser Campingplatz in einem Vorort von Auckland befindet sich nicht weit weg von den großen Autovermietstationen und vom Flughafen - daher übernachten hier auch fast alle, die demnächst abreisen müssen (wir empfehlen daher eine Reservierung).

Der Campingplatz ist gut ausgestattet und man kann nochmal alle seine Camperpflichten erledigen (Wagen reinigen, Abwassertank leeren etc.).

Man kommt von hier relativ gut in die Stadt - die Busfahrt dauert zwar 40 Minuten, dabei kann man sich aber sehr gut die Gegend anschauen.

Auckland gefällt uns gut, vor allem die Gegend rund um die Universität und die Hafengegend.

Die Essenstipps von Lonely Planet finden wir diesmal nicht so toll (sieht alles ziemlich spießig aus). Wir essen schließlich im OCarrolls in der Vulcan Lane 10, hier gibt es unheimlich tolle Biersorten und auch das Essen war sehr gut.

Auckland - im Hintergrund der "Clock Tower" der University of Auckland

Auckland - im Hintergrund der "Clock Tower" der University of Auckland

Auckland Hafen

Auckland Hafen

Das landschaftliche Bild des multikulturellen Auckland wird von den ungefähr 50 inaktiven Vulkanen geprägt, über deren Rücken sich die Großstadt erstreckt. Ihnen verdankt die Stadt die weitläufigen Parkanlagen, die bis ins Zentrum reichen.

Die Lage an geschützten Meeresbuchten trägt ebenfalls wesentlich zum Bild Aucklands bei, nicht zuletzt durch die zahlreichen Segelboote, die der Stadt den Beinamen City of Sails einbrachten.

Auckland - viele sehr gut gepflegte Parks

Auckland - viele sehr gut gepflegte Parks

Auckland Hafengegend

Auckland Hafengegend

© Thorsten Rector, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Auckland

Vier Wochen waren wir mit dem Camper auf der Süd- und Nordinsel unterwegs - von Christchurch über Queenstown, Milford Sound, Abel Tasman bis zu Wellington, Coromandel Halbinsel, Rotorua und Auckland - insgesamt 3.500 km.
Aufbruch: 30.10.2010
Heimkehr: 26.11.2010
Reiseziele: Neuseeland
Hongkong

Thorsten Rector berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.