" Weg von mir nach Indien "

Reisezeit: Oktober 2011 - Februar 2012  |  von Indian Fairy

VARANASI

... ich komme !!!

Flug: Berlin - London, 3. Oktober 2011

Deutsche Einheit

Während "unsere" Kanzlerin,an die Umbruch - Jahre erinnert,von einem umwerfenden Gefühl spricht,stellt sich bei mir langsam das umwerfende Gefühl ein,daß ich gaaaaaanz alleine auf dem Weg nach Indien bin

Natürlich war die vergange Nacht,nicht an Schlaf zu denken !

Nun ist es 7.10 Uhr,und ich sitze im Flieger nach London. Bin total aufgeregt und putzmunter.Und ich denke mir mal,meine zwei "Michverabschieder",sind heilfroh,daß sie mich lös sind

Ich bin im Moment nur froh,daß beim Starten,meine Zahnschmerzen ausblieben.Denn seitdem ich letzte Woche,vorsichtshalber
nochmal beim Zahnarzt war,zickt ein Zahn hin und wieder mal,
höllisch rum.Natürlich bin ich gleich nochmal hin,aber da hat der Fiesling von Zahn,natürlich nicht einen Ton von sich gegeben.Hätte der Quälgeist gestern Abend nicht noch aufgehört,mich zu foltern,hätte ich ihn echt in Berlin gelassen.

Flug: London - Delhi, 3. Oktober 2011

So seit ca. 10 Min.,sitze ich,nach einer halben Weltreise,durch den Flugplatz,im Flieger nach Delhi.Aber so viel kann ich nicht wirklich von dem Gefühl genießen,weil mich,neben mir sitzend,die ganze Zeit ein zwar supersüßes,aber ständig schreiendes,2-jähriges Monster auf Trab hält.Und eines gleich vorneweg.Sollte mir jemand nochmal grönlandkältegeprüfte Stützstrümpfe,für einen Flug aufschwatzen wollen,kann dieser " Es-zwar-nur-gutgemeint-haber", umgehend (auf einem schön heiß brutzelnden Grill),sein Testament machen

Übrigens für alle die sich sorgen,weil ich alleine travel,möchte ich Euch sagen,daß ich mich nun doch für eine Begleitung entschieden habe :

Meine Travelbegleitung

Meine Travelbegleitung

Mein Flugzeugmonsti,so süß wenn es schläft.

Mein Flugzeugmonsti,so süß wenn es schläft.

Varanasi

23.15 Uhr,Landung in Delhi

... jetzt "nur noch 10 Std. Flugplatzaufenthalt und dann geht mein Flug nach Varanasi

Flugplatz Delhi,4.Oktober 2011

Hölle,Hölle,Hölle (darf nicht raus,Rauchverbot,Langeweile,W-Lan funktioniert nicht) und mein Flug nach Varanasi,wurde auch noch um 4 Std. verschoben.

Auf der Suche nach meinem Gepäck,war ich dann völlig erledigt und klitschenaß.So daß ich erstmal eine Ganzkörperwäsche und einen Kleiderwechsel vorgenommen habe.

Danach kam ich dann,auf die gloreiche Idee,zum Rauchen,den Flugplatz zu verlassen.Nein,nicht ohne vorher einen netten Herrn,davon zu überzeugen,daß das jetzt nunmal einfach mal nötig ist.
Das Problem,war dann ,bei meiner vorgesehenen Rückkehr nur,daß der nette Herr,während ich rauchte,durch einen totalen Stinkstiefel ersetzt wurde.Egal,war um 2.00 Uhr wieder drinnen.Die nächsten 8 Std. ,bis zum Weiterflug nach Varanasi zu überbrücken,war dann schon hart.

Soetwas braucht man auch nicht alle Tage !
.Aber bei Flügen mit besseren Anschlüssen,hätte ich gleich den doppelten Flugpreis zahlen müssen.

Na ja ,wenigstens habe ich dann doch noch jemanden gefunden,der verstand,daß Feen hin und wieder mal ,an die frische Luft müssen.

Als ich dann schon ziemlich geschafft war,erfuhr ich,daß mein Weiterflug nach Varanasi,auf 14.00 Uhr verschoben wurde,woraus dann letztentlich 11.30 Uhr wurde.

Als ich über Skype,meinen Fahrer in Varanasi,über meine Verspätung informieren wollte,ging mein Internet auf meinem Netbook nicht.
Warum auch immer und trotz W-Lan,es war einfach nichts zu machen.

Nein,ich war nicht zu blöd dazu

Flug: Delhi- Varanasi - 11.30Uhr - 12.55 Uhr

Varanasi ich komme

Ich kann`s kaum fassen !!!

--- und was ich dann alles ,auf dem Weg vom "Flugplatz" - Varanasi,
bis zu meinem "Guest Hoüse",aus dem Auto heraus sehe,noch viel weniger !!!

Der Weg zum Maa Vaishno Guest House

Der Weg zum Maa Vaishno Guest House

Maa Vaishno Guest House Eingang in einem Labyrinth von Gassen.

Maa Vaishno Guest House Eingang in einem Labyrinth von Gassen.

Das ist mein Blick zu meiner "Saloon"- Zimmertür vom Bett aus.

Das ist mein Blick zu meiner "Saloon"- Zimmertür vom Bett aus.

Na dann kommen wir erstmal in mein ... äääääh ... angekündigtes "Badezimmer" ...

... oder zu meinem ständig nicht funktionierenden Internetanschluß.Wovon außerdem eh nur ein PC geht ... wenn nicht gerade sowieso Stromausfall ist,wie zigmal am Tag.

Hier die [/k]Küche[k] ... äh,ich hatte aber bisher i.wie keinen Hunger

Hier die [/k]Küche[k] ... äh,ich hatte aber bisher i.wie keinen Hunger

... wenn ich unterwegs bin,ändert sich das aber merkwürdigerweise immer schlagartig

Hier mal der mir angekündigte Ausblick auf "Mutter Ganga".

Hier mal der mir angekündigte Ausblick auf "Mutter Ganga".

... hm,wer zuerst den Ganges findet,hat gewonnen

... hm,wer zuerst den Ganges findet,hat gewonnen

Rajeev mein Hotelboss (re. im Bild)

Rajeev mein Hotelboss (re. im Bild)

Ach so,mal schnell nebenbei:

Sollte jemand,der hier mitliest,eine Unterkunft in Varanasi suchen.Nehmt alles,aber keinesfalls und niemals dass MAA VAISHNO GUEST HOUSE am Shivalla Ghat !!! Die Mäuse und die Geggos,sind ja noch ganz süß.Aber mit meistens nicht funktionierendem Internet,kaputter WC- Spülung und nur kalt,tröpfelndem Duschwasser und das noch inklusive einer Menge,Menge Dreck,ist es nicht wirklich spaßig dort.

Und übrigens,der Hotelboss RAJEEV,braucht dringend,nächtliche Vergnügung,mit seinen weiblichen Gästen. Aber leider konnte ich ihm da,auch auf seine mehrfache Nachfrage hin, nicht weiterhelfen .

ACHTUNG !

Es gibt auch noch ein Lord Vishnu Guest House und ein Vishnu Guesthouse.

... was Schlepper (Rikscha -, und Tuk - Tuk Fahrer) gerne ausnutzen,um Euch in das falsche Guest House,mit der höchsten Provision,zu transportieren !

Nun ja,auf Post von mir, müßt Ihr wohl leider auch noch etwas warten.Denn das ist bisher die einzige "Post",die ich hier bisher finden konnte.

Und Dennis, Du hast mir ja gar nicht mitgeteilt,daß Du hier in Varanasi ein Restaurant eröffnet hast

Das war ein Konzert nur für mich.Von wirklichen Freunden hier,die ich weiterhin zum Chaitrinken,Musizieren und Plaudern treffe.
Hier die Tabla, wird sowohl in der klassischen Hindustani-Musik gespielt, als auch in volkstümlicher und religiöser Musik eingesetzt.

Hier die Sitar,sie ist das bekannteste Instrument der nordindischen Musik .

Hier die Sitar,sie ist das bekannteste Instrument der nordindischen Musik .

Hier halte ich gerade Ausschau nach meinen Freunden ...

Hier halte ich gerade Ausschau nach meinen Freunden ...

... die mich immer bei Sonnenaufgang besuchen kommen,derweil ich "of the rooftop" schlafe,wenn mein Zimmer,bei nächtlichem Stromausfall und somit auch Ventilatorausfall,mein Zimmer,unerträglich heiß wird.

Ah,da sind sie ja ...

Ah,da sind sie ja ...

... und mal wieder nur Blödsinn im Kopf

... und mal wieder nur Blödsinn im Kopf

Ach`auf meinem "rooftop",ganz alleine,so in aller Herrgottsfrühe,ist es einfach nur herrlich ...

... auch wenn ich weiterhin noch den Blick auf den Ganges vermisse !

... auch wenn ich weiterhin noch den Blick auf den Ganges vermisse !

Oder bin ich einfach nur blind ?

Oder bin ich einfach nur blind ?

Äh,Akkasch mein Freund,würdest Du bitte mal mein Bettchen verlassen !?

Äh,Akkasch mein Freund,würdest Du bitte mal mein Bettchen verlassen !?

O.K.,dann schlaf weiter,ich bekomme es ja eh nicht über`s Herz Dich zu wecken !

O.K.,dann schlaf weiter,ich bekomme es ja eh nicht über`s Herz Dich zu wecken !

Weiter mit meinem Reisebericht

Varanasi,9. Oktober 2011

So,einen Satz,moechte ich zu allererst schreiben.Wer Neurierig ist auf die beste Hölle der Welt,der sollte sich unbedingt mit mir in Verbindung setzen,ich hätte da den sichersten aller Vorschläge zu machen:

Vaaaaaaaaaaaaraaaaaaaanaaaaasiiiiiiiiiiiii !!!

Dreckig,stinkig,irre laut,immer zig Leute an der Backe (und anderswo) höllig heiß und einfach wunderbar heilig )

Und mein Guest House,ist so verworren abgelegen,daß ich ab ca. 18.00 Uhr,nicht mehr alleine raus gehen soll.Denn da ist es schon bald stockdunkel hier.O.K. der Kuhdung und der ganze Müll auf den "Straßen" sowie der Urin aus den Latrienen,wären ja noch i.wie zu verkraften.Aber die Gestallten,welche schon tagsüber an mir kleben,die brauche ich gaaaaaaanz sicher nicht, auch noch im Dunkelm.

Varanasi,17. Oktober 2011

FOTOS FOTOS FOTOS

... habe ich schon ich schon `ne Menge.Nur das Hierreinstellen,
dauert ewig.Und noch dazu,muss jeder Eintrag und jedes Foto,erstmal freigeschaltet werden und in dieser Zeit,ist dann auch für mich hier Sperre mit den Schreiben !

Varanasi,22. Oktober 2011

Sorry,komme hier kaum nach mit dem Schreiben .Aber alle bisherigen Lücken,werde ich noch auffüllen ! Versprochen

Das Neueste von heute:

Kurz und bündig,ich habe ein blaues Feilchen

... ääääääääääääääh,ich denke mal,der Wisky von heute Nacht,mit meinem Zimmernachbar-Travler ,war wohl etwas schlecht.So daß ich "leicht" schwankend,ein Date mit meiner "Badezimmer" - Türkante hatte,als ich nachts "mal raus mußte".

*schäm*

Langsam fängt mir,die heiligste aller Hindu-Städte,entlich an,zu gefallen

Und ich bekomme nun auch ein Gefühl dafür,warum Pilger,aus allen Teilen Indiens,seit Jahrtausenden hierher strömen.
Jeden Morgen nehmen sie ein rituelles Bad,am Gangesufer,um sich von ihren Sünden zu befreien.

Da sollte man allerdings besser mal ,die vor Sünde nur so strotzenden "Touri-Schlepper" reinwerfen !!!

Und hier heute mal ein paar " Varanasi - Tipps " (vor allem für Frauen)

* Sicher bist Du ein hübscher Mensch.Aber sollte jemand Dir hier erklären,daß Du mindestens Mrs.\Mr. Universum bist,oder 30 Jahre jünger aussiehst,oder Dein Herkunftsland das beste auf der ganzen,weiten Welt ist,wartet ganz sicher ein Shop auf Dich.

* Egal wer auch immer Dich anspricht,er will Dein Geld oder mehr !!!

* Was auch immer Du hier kaufen möchtest,es ist wenigstens dreimal teurer als wie für Inder ! Also sage immer erstmal mindestens die Hälfte . Besser noch drunter.

* Solltest Du Seide kaufen wollen.Verlange zuvor den einzig wahren Test.Ein Faden des Stückes muß angezündet werden.Sollte dieser brennen,stinken,schwarz werden und anschließend,nicht mehr sauber werden,ist es 100 prozentig keine Seide ! Denn alles das,tut Seide nicht.

* Auch wenn Du noch so hilfebedürftig sein solltest,versuche ,was Du kannst alleine zu schaffen.Denn sollte Dir strahlend Dein Retter Hilfe anbieten,Dir Dich beruhigen wollend,einen Chai oder sonstwas bringen,so hat auch er,einen Bruder,Tante,Onkel oder sonstwas,mit einem Shop,mit was auch immer.
Und leider,gilt dies auch,für die herzzerreißend dreinblickenden Kinder.

* Wenn Du unterwegs bist,paße wirklich sehr auf Deine Sachen
auf !!!!!!!!!!!!!!!! Vorallem in Zügen ! Ich habe schon viele Travler gesprochen,denen Geld,Pass,Gepäck,uvm. gestohlen wurde.
Solltest Du einen Sleeper nehmen,schließe Dein Gepäck an.Denn sicher mußt Du mal aufs WC.Solltest Du keines haben,bezahle besser ein paar Rupies,um Dir eines zu kaufen !

* Solltest Du eine Rikscha nehmen,zahle auf keinen Fall mehr als 40 Rupies (die meisten Rikschafahrer fangen so um die 100 Rupies an).Sage,am besten,mit Deinem ernergischtem Gesichtsausdruck den Du hinbekommst,die Hälfte und tue so,als wuüdest Du gehen.Zahle niemals vorher.

... so Leute,mir reichts für heute. Good Luck for you !!!

Das war mein bester Rikschafahrer in Varanasi ...

Das war mein bester Rikschafahrer in Varanasi ...

... und hier seine Rikscha

... und hier seine Rikscha

...

...

Hier im Eingangsbereich,sitze ich immer zum Frühstück und zum Tagebuchschreiben.Ansonsten,verfasse ich meinen Reisebericht,lieber nachts in meinem Zimmer.Vorausgesetzt der Strom geht.

... und hier mein fast tgl. Frühstück :
" 1 Coffee,without suggar,2 Chapati plain,1 Honey & 1 Jam please . "

... und hier mein fast tgl. Frühstück :

" 1 Coffee,without suggar,2 Chapati plain,1 Honey & 1 Jam please . "

Ansonsten ...

... kommen tgl. auch zig Familien,aus ganz Indien hierher,um an einem der beiden Verbrennungsghats, ihre verstorbenen Angehörigen einäschern zu lassen.Und daran anschließend,deren Asche dem Ganges zu übergeben.

Denn nur wer hier verbrannt und dem Ganges übergeben wird,kann direkt den ewigen Kreislauf der Wiedergeburten durchbrechen.

Marnikanika - Ghat ,dort werden nur Hindus verbrannt.

Harichandra - Ghat,verbrennt Angehörige aller Religionen.

Bestattungsrituale der Hindus,an den beiden Verbrennungsghats:

Ein Priester ( Brahmane) führt direkt nach dem Tod ,ein Feuerritual durch. Bei diesem,werden Wassertöpfe und ein Tontopf gesegnet . Beides findet im weiteren Verlauf der Einäscherung Verwendung.

Anschließend wird der Verstorbene von der Familie gewaschen, gesalbt und in weiße (Frauen bunte), Tücher gewickelt. Diese müßen schmucklos sein, damit die Seele des Toten nicht abgelenkt wird. Manchmal erhält der Verstorbene auch neue Kleider.

Nach der Vorbereitung des Toten erfolgt die Aufbahrung. An der daran anschließenden,eigentlichen Bestattung,dürfen nur die Männer teilnehmen,

Hinduisten glauben,wie ich schon "oben" schrieb, an die Wiedergeburt.

Dabei beeinflußen die Verdienste im vorherigen Leben (KARMA) die Wiedergeburt des Atman, des Selbst des Verstorbenen. Auch die Priester versuchen, Einfluss auf die Wiedergeburt des Toten zu nehmen, indem sie ihm Mantren zusprechen. Damit das Atman nun nicht am Körper des Verstorbenen haften bleibt, muß der Körper vollständig verbrannt werden.

Traditionell wird der Verstorbene von seinen Angehörigen,kurz in den Ganges getaucht und danach mehrmals um den betreffenden

"Scheiterhaufen" getragen.

Anschließend muß der ,dem Verstorbenem,am nahestehendste Angehörige den Holzscheit, ebenfalls mehrmals umkreisen, wobei er den oben erwähnten Tontopf trägt. Dieser ist mit Wasser gefüllt. Bei jedem Weg um den Holzstoß bohrt ein Angehöriger ein Loch in den Topf, so dass das Wasser als Zeichen für das Verlaßen des Lebens aus dem Topf fließt.

Nach der dritten Umrundung,zerschmettert der "Haupttrauernde" den Tontopf auf dem Boden,um das Ende des Lebens zu signalisieren. Dann zündet er mit abgewandtem Gesicht den Holzstoß an und verlässt den Verbrennungsort. Allerdings ist es heute auch möglich, der Verbrennung beizuwohnen.

Besonders wichtig,ist das Aufbrechen des Schädels bei der Verbrennung . Damit die Seele, den Körper verlaßen kann und zur Wiedergeburt berei ist.

Die Asche wird dann im Ganges beigesetzt, oft zusammen mit
Blumen.

Nach der Bestattung gelten die Angehörigen eine Zeit lang als unrein, weshalb sie sich nach der Zeremonie waschen und baden. Aufgrund ihrer Unreinheit sind sie auch für eine Zeit von Tätigkeiten wie dem Besuchen des Tempels befreit. Auch das Haus wird anschließend gemeinsam gereinigt. In dieser Zeit bringen Nachbarn den Hinterbliebenen Speisen, damit ihnen das Trauern erleichtert wird.

Ebenfalls nach der Bestattung , an einem ungeraden Tag,
findet ein gemeinschaftliches Mahl statt. Hier wird das Lieblingsgericht des Verstorbenen ggessen,von dem man einen Teil an einem verlassenen Ort zurückläßt.

Spätestens einen Monat nach der Verbrennung wird das Shraddha-Ritual durchgeführt. Bei dieser Totenfeier opfert einer der männlichen Nachkommen den Ahnen und den Totengeistern Klöße aus Reis. Kann dieses Ritual nicht ausgeführt werden, weil es keine männlichen Nachkommen gibt, gilt das als Unglück, da der Verstorbene nun nicht wiedergeboren werden kann und im Geistreich verbleiben muss.

Darum braucht jedes Elternpaar ,auch mindestens einen Sohn !

Das Shraddha-Ritual wird jedes Jahr wiederholt,solange wie die männlichen Nachkommen leben. Durch die Verehrung der Ahnen können sich die Nachkommen Verdienste erwerben, die ihre Wiedergeburt begünstigen.

Varanasi,26.Oktober 2011

Heute ist Diwali und damit eines der höchsten Feste der hinduistischen Kultur. Gefeiert wird Diwali im Grunde wie unser Weihnachten. Diwali findet aber natürlich ohne Christbaum statt,aber die Hindus haben Ihre eigenen "kleinen" Rituale. Zuerst ist es ein Feiertag ,also sind alle Geschäfte zu!

Diwali fällt im übrigen nicht immer auf das selbe Datum.

Im Norden Indiens ist Diwali auch gleichzeitig Neujahr was mit Knallfröschen und Feuerwerk begangen wird.

... und mit Bergen von Süßigkeiten

Es ist zudem Tradition das man sich hell kleidet,und nur Kleidung trägt welche wirklich neu ist.

Da hat sich Feelein natürlich drangehalten und sich ein Punjabi - Dress - Oberteil schneidern lassen
... und Sahra hat mit einer Tagesdecke,Kissenbezügen und Tüchern zugeschlagen
Leider war das dann auch unser Abschiedsabend

... und Sahra hat mit einer Tagesdecke,Kissenbezügen und Tüchern zugeschlagen

Leider war das dann auch unser Abschiedsabend

... ach´ was haben wir schön gehandelt,bis alle zufrieden waren.

... ach´ was haben wir schön gehandelt,bis alle zufrieden waren.

Und sind wir dann ,auf der Feier am Abend, nicht süß beide !?

Und sind wir dann ,auf der Feier am Abend, nicht süß beide !?

... anfangs zwar noch etwas schüchtern.Was sich dann aber  beim gemeinsamen Knallen, mit den Feuerwerksutensilien,auch schnell änderte.

... anfangs zwar noch etwas schüchtern.Was sich dann aber beim gemeinsamen Knallen, mit den Feuerwerksutensilien,auch schnell änderte.

Das ist Akasch,der Jüngling von Guide,den sie mir ständig versuchen aufzuschwatzen,um mich zu beschützen wenn ich unterwegs bin.Was ich natürlich immerwieder ablehne.
... nicht daß ich am Ende noch auf ihn aufpassen muß

Paan in "Geschenkpapier"

... Wiedersehensgeschenk für Sahra und Elias

... und ausgepackt ... hm,lecker

... und ausgepackt ... hm,lecker

Travelfreund Elias,beim Verspeisen seines ersten PAAN`s,welches ich ihm mitgebracht habe.

Meine liebste Travelfreundin Sahra und Freundin von Elias.
Ganz gespannt,mit meinem Paan - Mitbringsel im Mund.

Meine liebste Travelfreundin Sahra und Freundin von Elias.

Ganz gespannt,mit meinem Paan - Mitbringsel im Mund.

Christin,Travelin aus Berlin,die ich aus einem anderem Guest House "befreit" habe.Weil sie sich dort einfach nicht wohl fühlte.

Rajeev (Guest House Betreiber) ganz konzentriert bei seiner Lieblingsbeschäftigung,Chricket - TV .

Varanasi

Varanasi,29.Oktober 2011

***Frag doch mal,von wo aus man den Ganges sehen kann,vielleicht von einem anderen Zimmer aus***

... niemalswerde ich, für die Zeit meiner Anwesenheit in Varanasi,in diesem Guest House,mein Zimmer wechseln !!!

Jetzt wo ich mein Zimmer,so weit es i.wie geht, " in Schuß habe ",ist jedes der 10 Zimmer hier,nur noch schrecklicher ... guckt,hier ...

Schimmelige Einzelzelle im MAA VAISHNO GUEST HOUSE...

Schimmelige Einzelzelle im MAA VAISHNO GUEST HOUSE...

... meines Travelfreundes

... meines Travelfreundes

... und seine Außentoilette ... haben dazu geführt,daß dieser nur für eine Nacht im Guest - House blieb

DIE TEMPEL VON VARANASI

In Varanasi gibt es haufenweise Tempel,verschiedener Religionen.

Neuer Vishwanath-Tempel ...

Der Durga Tempel

Wie der Name schon erahnen läßt,ist dieser der Göttin Durga gewidmet

... äääähm,und hier mein neuer Nasenring & mein Ganesha - Kettenanhänger

... äääähm,und hier mein neuer Nasenring & mein Ganesha - Kettenanhänger

... mehr aus Varanasi folgt !

VARANASI,09.November 2011

ZWISCHENBERICHT "HASSLIEBE" VARANASI

Nachdem ich 5 Wochen in Varanasi verbracht habe,war ich 4 Wochen in Pushkar und bin nun seit 2 Wochen wieder zurück in Varanasi.

Im Zug hierher,habe ich dann 3 echt tolle Traveller kennengelernt.Und später noch eine Travelfreundin des einen.Und wir waren dann hier ca. 1,5 Wochen zusammen :

Simon,Arnold, Sandy & Maja

In VARANASI,ist mir von allem zu viel vorhanden .

Zu viel ...

* Dreck (Kuhschei... vor allem,aber auch Menschenausscheidungen,
Abgase,Industrie verseuchte Luft)
* Krach (ständiges Gehupe,Lautsprechermusik,Gebrülle)
* Aufdringliche Rikscha -, und Bootfahrer
* Sonstige Schlitzohren,die einem alles mögliche andrehen wollen.
(Seide ... wenn`s denn überhaupt Seide ist,Drogen,Massagen,
Sex,uvm.)

... und tgl. neue "Freunde",die einem dann ewig an der "Backe" kleben,bis man sie,ziemlich schroff,endlich wieder abweisen konnte.

Nee,das alles,kostet mich zu viel Energie und bringt auch mein emotionales Gerüst ständig ins Wanken

... und darum,geht es morgen, erstmal über Weihnachten,zurück nach Pushkar

Aber eines steht mal auf alle Fälle fest :

Es gibt nicht das wahre,wirkliche Varanasi und das gilt wohl auch für jeden anderen Ort auf der Welt.

... denn wahr,ist für jeden Menschen etwas anderes.Je nachdem was er erlebt oder wie er etwas empfindet.Und das kann am gleichem Ort,etwas vollkommen verschiedenes sein.Und oft sogar das ganze Gegenteil.

Und bei einem selber kann das sogar minütlich wechseln ...

... und das gilt wohl für keinen Ort auf der Welt mehr als für Varanasi ... ach schön war`s

Sandy,hätte ohne uns ganz sicher den Varanasi Bahnhof verschlafen

Sandy,hätte ohne uns ganz sicher den Varanasi Bahnhof verschlafen

Simon,einfach zu gut für diese Welt

Simon,einfach zu gut für diese Welt

Arnold , 81 J. und sssssssssssssoowas von taff !

Arnold , 81 J. und sssssssssssssoowas von taff !

Maya,Travelfreundin von Arnold

Maya,Travelfreundin von Arnold