Ziel: Nord 69 Grad 46,1 - Ost 30 Grad 05,3

Reisezeit: April 2011  |  von Peter Belina

Was ist mit Hammerfest passiert?

Mit den Hurtigruten Richtung Süden

Unterwegs zwischen Oksfjord und Skjervoy.

Unterwegs zwischen Oksfjord und Skjervoy.

Bdei Skjervoy.

Bdei Skjervoy.

Dienstag, 12.04.2011

Als wir in Hammerfest einlaufen, ist es bewölkt, die Sicht aber klar. Allerdings erkenne ich die Stadt nicht wieder. Seit meinem Besuch vor 18 Jahren hat sich die bebaute Fläche wohl verdreifacht und die Bevölkerungszahl verdoppelt. Dies ist auf die enormen Gasfelder vor Hammerfest zurückzuführen.

Um die Veränderungen zu dokumentieren, will ich eigentlich über den Sikk-Sakk-Veien auf den Aussichtspunkt Salen hinauf, 86 Meter über dem Hafen gelegen. Dieser Versuch scheitert jedoch aufgrund der enormen Schneemengen, die noch auf diesem Weg liegen.

So beschränkt sich mein Aufenthalt auf den Besuch der Hammerfestkirche mit ihren schönen Fenstern.

Weiter geht es in Richtung Süden. Auf dem Weg nach Oksfjord begleiten uns auf beiden Seiten des Schiffes wieder spektakuläre Berge. Zwar bleibt es bedeckt, das Panorama ist aber trotzdem toll. Da wir rund eine Stunde Verspätung haben, liegt die Trollfjord keine fünf Minuten im Hafen, bevor es schon wieder weitergeht.

Gegen Mitternaccht legen wir für 90 Minuten in Tromso an. Leider ist die Eismeerkathedrale nicht beleuchtet, aber das Panorama unter dem sternenklaren Himmel ist gigantisch. Ich mache noch eine kleine Erkundungstour - auf der Fahrt Richtung Norden hatte ich keine Zeit, da war ich ja mit "meinen" Schlittenhunden beschäftigt. Ich gehe bis hinauf zur Brücke, komme an einer Werft und vielen schönen alten Holzhäusern vorbei.

Bei Skjervoy.

Unterwegs in Richtung Tromso.

Unterwegs in Richtung Tromso.

Gegen 10 Uhr, kurz vor Tromso.

Gegen 10 Uhr, kurz vor Tromso.