Viva Colombia

Reisezeit: Juli 2011  |  von Mike Huber

3 Wochen in Kolumbien unterwegs.

Bogota

Bogota mi ciudad

Ja. Der erste Tag war mit Stress verbunden. Durchaus nachvollziehbar. Vorweg, meine Bankomatkarte ist kaputt. Am vormittag des Abfluges taetigte ich noch Einkaufe in Wien. bin dann gegen 16 Uhr zum CAT aufgebrochen. Wollte mir ein Ticket fuer die Fahrft zum Flughafen kaufen. Denkste. Nichts da. Nada. "Kartendefekt". Und das schon am Flughafen. Schoen. Gut, muss wohl der Automat spinnen, gibt es ja des oefteren. Versuch 2, nebenan. Nada. Das ist ja mal ein guter Start. Im Endeffekt hab ich das dann am Schalter direkt erledigt. Und ab gings. Ich wartete auf dem Flughafengelaende auf meine beiden Begleiterinnen. Ich hatte dann, am Flughafen, eine geniale um nicht zu sagen eine grossartige Idee: Es gibt dort Bankomaten. Stark. Aber nichts da. Karte entgueltig ad acta. Gut, also kein Geld, so um die 10 Euro. Kommt man ja nicht weit. Es reihte aber dann doch fuer ein Bier im Terminal. 5 Euro blieben noch, nach dem Bier. Einchecken und los gehts. Son ein Kartendefekt kann mich nicht erschuettern, so eine alberne Plastikkarte. Wir machen das mit dem Geld jetzt irgendwie verdreht. Und dann sassen wir auch schon im Flieger. Umsteigen in Frankfurt. Dann Santo Domingo, Dominikanische Republik. Danach Panama City. Umsteigen. Wir hatten ja auch noch diese Geschichte mit den Tickets. Ich duerfte schon lange nicht mehr geflogen sein. Das geht heutzutage nur noch "Ticketlos". Kura: Ich bekam 2 Tickets. Mote und Moeh nur eines. Dann wurde mein Gepaeck bis Panama durchgestellt. Ihres nur bis Frankfurt. Das hiess Hektik, wieder neu einchecken, fuer mich nicht. Zur Zeit waere ich sehr fuers beamen. Ihr Gepaeck ging dann ab Frankfurt durch bis Bogota. Meins nicht.Das ging wiederum nur nach Panama. In Panama wieder neu einchecken, mit Turbulenzen, warum auch nicht? Auf jeden Fall testete ich dort, in Panama, erneut meine Bankokarte, Fehlanzeige. Nur diesmal ging KEINE von unseren dreiens Karte. Egal, auf nach Bogota. Das war mit Sicherheit der schoenste Flug ever. Ueber gruene Huegel, Flusslandschaften. HERMOSO!

Anflug Bogota
Landung. Wir nahme ein registriertes Taxi zu unserer Unterkunft. Das mit den Bussen hier schien mir anfangns, jetzt auch noch, zu suspekt um nach 21 Stunden das in Betracht zu ziehen. Die Fahrt mit dem Taxi war durchaus schoen. Angekommen im Hostal CANDELOS. Alles stark. Herzlichste Leute, selten bin ich solchen Menschen begegnet. Und eine grossartige Katzte residiert hier, Simba ist der Name. Mote und Moeh ruhten sich aus. Ich ging eine Runde durch die Gassen, abchecken wo was lauft und wo nicht. Laufen tut hier auf jeden Fall ueberall etwas. Es geht ab hier. Keine Frage. Wild, reudig und herzlichst. Nach einer Stunde suchte auch ich dann das Federbett auf um zu ruhen. Muss ma sein. Um 19 Uhr herum bin ich dann mal mit Mote auf eine ausgedehntere Erkundungstour gegangen. Ich kann nur sagen dass diese Stadt grossartig ist. So wild und chaotisch sie auch sein mag. Toll und stark gleichzeitig, kann ich nicht oft behaupten. Die Mote hat sich jetzt noch einen kleinen Imbiss gegoennt, ich 4 Bier. Bin aber dann doch noch einmal raus, Argentinien gegen Bolivien war ja heute noch. In irgendeiner Kneipe goennte ich mir das, zwiachen 8 Kolumbianer die ihre helle Freude hatten. Echt stark. Jetzt faehrt die Polizei in den Gassen herum. Zwischen den Fussgaengern durch. Ich hoerte nur: Mierda, Puta.......Das war dann mal der erste Tag hier. Ich geh jetzt dann mal ruhen.

Bilder folgen alsbald.