Zwei Wochen in Cala d'Or (Mallorca)

Reisezeit: Juli 2011  |  von Franzi Teuschel

Rauf auf den Berg

Am vorletzten Tag unseres Urlaubs unternahmen wir noch einen Ausflug auf den Puig de Sant Salvador, der nicht weit von Cala d'Or entfernt ist. Auf dem rund 500 Meter hohen Berg befindet sich ein ehemaliges Kloster. Heute wird das ehemalige Klostergebäude als Hotel genutzt, in dem man übernachten kann. Sicherlich eine sehr ungewöhnliche Art auf Mallorca zu schlafen. Wer dort nicht gleich übernachten will, kann aber zunächst auch "nur" ins Restaurant einkehren, das spektakulär in einem Gewölbekeller liegt. Weniger spektakulär sind die Räumlichkeiten, in denen sich die Bar befindet. Dafür wird man mit einem fantastischen Ausblick über den gesamten Süden Mallorcas entschädigt. Laut Reiseführer soll man von dem Berg aus auch die südliche Nachbarinsel Cabrera sehen können. Dazu war das Wetter aber wohl etwas zu dunstig an diesem Sommertag.

Puig Sant Salvador

Puig Sant Salvador

Der Puig de Sant Salvador ist übrigens auch ein beliebtes Ziel von Radfahrern, die sich in der Sommerhitze den Berg hinauf quälen. Manche von Ihnen fuhren nach erfolgreichem Aufstieg sofort wieder runter anstatt oben erst einmal zu rasten. Respekt!

Die letzten Tage unseres Urlaubs verbrachten wir dann ohne Mietwagen noch mit Baden in Cala d'Or bevor wir wieder viel zu schnell die Heimreise antreten mussten. Es war bestimmt nicht unser letzter Urlaub auf den Balearen, wobei wir im kommenden Jahr einmal die viel kleinere Nachbarinsel Menorca ansteuern wollen.