Mal kurz durch Chinesien

Reisezeit: August 2011  |  von Alexander Reiter

Überblick: Anreise via Moskau

Nachdem der Tag vor der Abreise immer der stressigste ist und wir auch bis kurz nach Mitternacht am aufräumen, putzen und zusammenpacken waren, fuhr uns am nächsten Morgen mein Bruder zum Flughafen. Fast ungewohnt startete unser erster Flieger Richtung Moskau bereits am Mittag, die letzten Flüge starteten erst immer am Abend.

München Flughafen - Endlich geht der Urlaub los *freu*

München Flughafen - Endlich geht der Urlaub los *freu*

Unser 1. Flieger - A320 von Aeroflot

Unser 1. Flieger - A320 von Aeroflot

Anfangs waren wir doch etwas skeptisch gegenüber unserer Fluglinie, aber Fluggerät wie auch Essen auf der Strecke waren nicht besser oder schlechter als bei einer anderen Airline. Lediglich keine heißen Handtücher gab es, leider (aber die sind mir auch nicht 300 Euro Mehrpreis wert ). Flug verlief ohne große Probleme, pünktlich landeten wir in Moskau. Von diesem Flughafen hört man auch immer Horrorgeschichten wegen Terminalwechsel und Co. Wir mussten vom neuen Terminal D ins alte Terminal F wechseln. Um das zu machen, muss man zuvor zu dem sogenannten "Transferdesk", der dich dann weiterführt. Als wir dort waren, war eine Warteschlange von guten 150 Metern davor. Guter Einstieg, wir hatten aber zum Glück 4 Stunden Transferzeit. Letztendlich ging alles aber doch ganz schnell und wir waren innerhalb von guten 20 Minuten durch alle Kontrollen und konnten das alte verrauchte Terminal F (Rauchen an Raucherinseln erlaubt, das ganze Terminal riecht aber ziemlich danach) betreten.
Kaffee zum Sonderpreis (6 Euro pro kleine Tasse), dafür kostenloses W-Lan hielten uns bei Laune, bis wir 30 Minuten verspätet Flug Nr.2 antreten konnten. Leider keine A330 wie erwartet sondern nur eine alte Boeing 767. Nichts besonderes, Nacht bescheiden geschlafen, also alles ganz normaler Holzklassenwahnsinn. Um 10:20 am nächsten Morgen kamen wir nun in Shanghai an.

Die ewig lange Schlange zum berüchtigten Transferdesk in Terminal D

Die ewig lange Schlange zum berüchtigten Transferdesk in Terminal D