Du bist hier : Startseite Asien

Reiseberichte aus China

Mit 9,56 Mio Quadratkilometern ist China der drittgrößte Staat der Erde. Im Norden grenzt es an die Mongolei, im Nordosten an Russland und Korea-Nord, im Osten an das Ost- und Südchinesische Meer, im Süden an Vietnam, Laos, Myanmar, Indien, Bhutan und Nepal sowie an Pakistan, Afghanistan, Tadschikistan, Kirgisistan und Kasachstan. Mit dem Monsungebiet im Osten, dem trockenen Nordwesten und dem kalt-alpinen Westen hat China drei große Klimaräume. Von den etwa 1,2 Mrd. Einwohnern gehören über 90 % zur Gruppe der Han-Chinesen und der Rest zu Minoritäten.
Hier findest Du Reiseberichte aus China.
Besonders eindrucksvoll ist die Terrakotta-Armee aus der Grabstätte von Kaiser Quin Shi Huangdi. Die Chinesische Mauer ist ein Touristenmagnet. Ihre Ursprünge in Nordchina stammen aus dem 3. Jh. v.Chr.

Fremdenverkehr ist aufgrund politischer Richtlinien und unzureichender Infrastruktur schwach entwickelt. Deshalb sind Reisen, Rundreisen und Ferien ein Abenteuer. Auf Reisen nach Hongkong, Peking oder Shanghai sieht man Kunstschätze und Traditionsbauten. Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen für Ferien und Rundreisen Reisepass und Visum.

China: zeige 1 bis 10 von insg. 123 Reiseberichten über China (nach Aktualität geordnet)

• Ostwärts - immer ostwärts

Ostwärts - immer ostwärts Eine (halbe) Weltreise! Sechs bis sieben Monate überwiegend mit Bus und Bahn von Deutschland aus in Richtung Osten, dann Süden, dann wieder Osten. Unsere Reise führt uns durch Skandinavien, das Riesenreich Russland, die Mongolei und China, nach Südostasien und zuletzt nach Neuseeland.
    Ein halbes Jahr haben wir dafür grob eingeplant - ob es noch mehr wird, wer weiß?
    DeutschlandDänemarkSchwedenFinnlandRussland / Russische FöderationMongoleiChinaHongkongVietnamKambodschaLaosThailandMalaysiaSingapurAustralienNeuseeland
    Dauer: 7 Monate September 2019 - März 2020 bis 2020
  • Rundreise durch China im Zug mit Kind

Rundreise durch China im Zug mit Kind 3-wöchige Zugrundreise mit unserer kleinen (fast 2-jährigen) Tochter durch China, Stationen dabei waren: Peking (mit Chinesischer Mauer)-Xi’an-Zhangjiajie (mit Wulingyuan Nationalpark)-Guilin (mit Longsheng (Longji) Reisterrassen)-Hangzhou-Huangshan-Shanghai
    Dauer: 3 Wochen September 2019 Sept. 2019
  • Begegnungen mit Pandas, Hot Pot, Buddhas

Begegnungen mit Pandas, Hot Pot, Buddhas  Eine Reise in den Südwesten von China. Wenn ich erzählte, dass ich demnächst nach China reise, kam meistens die Frage: Wohin fliegst du? Nach Peking, Shanghai, Hongkong, Große Mauer?
    Nein, nichts von alle dem. Mein Ziel ist Chengdu, die Hauptstadt der Provinz Sichuan. Von dort aus sind Ausflüge in die Umgebung und außerdem mehrtägige Abstecher in die Provinzen Guangxi und Yunnan geplant.
    Chengdu? Kennt in der Regel keiner. Sichuan? Kommt da dieser Pfeffer her?
    Dauer: 3 Wochen März / April 2019 bis Apr. 2019
  • Weltreise

Wir machen uns mit dem Wohnmobil auf dem Landweg auf nach Australien
    DeutschlandRussland / Russische FöderationKasachstanKirgisistanChina
    Dauer: 14 Monate August 2017 - Oktober 2018 bis 2018
  • Mit der TransSib von Peking nach Moskau

Mit der TransSib von Peking nach Moskau Eigentlich schwärmen alle, die die Reise schon gemacht haben, davon. Nun wollen wir es auch erleben. Ich habe das Live-Protokoll mit wenigen Bildern inzwischen zu Hause mit weiteren Berichten und vielen Bildern aus drei Kameras ergänzt..
    ChinaRussland / Russische FöderationMongolei
    Dauer: 17 Tage Juli / August 2018 bis Aug. 2018
  • Kreuz und quer durch China

Kreuz und quer durch China Dies wird wohl die schwierigste Reise unserer Laufbahn. Schwierig, weil China ein Land ist, welches es Backpackern schwer macht es zu erkunden. Zum einen durch das aufwändige, teure Visum, welches im Vorfeld beschafft werden muss, den Nachweis über jeden Aufenthaltsort, Meldepflicht wenn man sich länger als 24h an einem Ort aufhält (hallo...deren Ernst??) und nicht zuletzt die großen Entferungen...
    Dauer: 4 Wochen Juni / Juli 2018 bis Juli 2018
  • Mit dem Zug nach Südostasien

von Helmut V.
    Mit dem Zug nach Südostasien Meine Frau Martina und ich fahren mit der Transsib nach Peking und von dort weiter nach Vietnam,Laos und Kamboscha. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen.
    UngarnRussland / Russische FöderationMongoleiChinaVietnamLaosKambodschaThailandIndienNepal
    Dauer: 10 Monate August 2017 - Juni 2018 bis 2018
  • China und Luzon 2017

China und Luzon 2017 Ich werde dieses Jahr meine letzte Große Lücke in Asien schließen und eine Rundreise durch China starten. Da es nach ganz überwiegenden Informationen äußerst aufwendig ist, dies auf eigene Faust durchzuführen habe ich mich nach über 10 Jahren schweren Hezens entschieden, die Reise nicht auf eigene Faust durchzuführen und habe bei DER-Tour gebucht.
    ChinaPhilippinen
    Dauer: 5 Wochen August - Oktober 2017 bis Okt. 2017
  • Sehnsuchtsort Shangri-La

Sehnsuchtsort Shangri-La Shangri La: Sehnsuchtsort, Myhos, Mystik, Abenteuer? Gut zwei Wochen unterwegs im Süden Chinas von Chengdu nach Kunming.
    Dauer: 17 Tage September 2017 Sept. 2017
  • Abenteuer Shanghai - 3 Jahre als Expat

Abenteuer Shanghai - 3 Jahre als Expat Waehrend der grossen Reise, kam mir oft die Frage, ob es denn fuer einen Vagabunden wie mich (Originalbezeichnung eines Vorgesetzten) moeglich waere, meine Abenteuerlust beruflich zu integrieren.
    Die Idee war bald geboren, bei meinem aktuellen Arbeitgeber anzufragen, ob die Moeglichkeit eines Auslandsaufenthaltes besteht. Bis dann dort alles geklaert und organisiert war, vergingen ca. zwei Jahre.
    Und jetzt sitze ich in Shanghai. Der Beginn eines 3-jaehrigen Aufenthaltes!
    Dauer: 3 Jahre Juli 2014 - Juli 2017 bis 2017
  • 1