Herbert S.

ist seit 18 Jahren dabei
Nachricht an Herbert
Über mich:
Bin begeisterter Reisender - teils mit Leihwagen in Mexiko, USA, Indonesien, Thailand, Arabien, Namibia, Südafrika, Türkei,... teils mit kleinem Wohnmobil in ganz Europa, aber besonders in Großbritannien und Skandinavien. Es gibt also noch viel zu berichten. Aber es kommt soviel hinzu.
Das Wohnmobil ist abgeschafft und wir wollen es etwas bequemer - Appartment oder Hotel, trotzdem soviel Individualität wie möglich.

Meine Reiseberichte

  • Normandie - Perche - Cher et Loir

    Normandie - Perche - Cher et Loir Na endlich, nun können wir den abgesagten Frankreich-Urlaub doch noch beginnen, denn uns Häuschen vom Sommer ist nun wieder frei.
    Wer die klasssichen Loire-Schlösser erwartet liegt hier falsch, denn unser Domizil liegt etwa 30 km nördlich von Chateaudun und die Klassiktour haben wir bereits vor ziemlich genau 20 Jahren gemacht,
    Frankreich
    Dauer: 11 Tage September / Oktober 2023 bis Okt. 2023
  • Ostfriesland für Fischliebhaber und Nicht-Wassersportler

    Ostfriesland für Fischliebhaber und Nicht-Wassersportler Nach langer Zeit (Corona und 3 abgesagten Urlauben) können wir uns noch einmal aufraffen, ein Stück unerlebtes Deutschland zu entdecken. In der Zeitschrift Landlust hat meine Frau Ulrike eine Ferienwohung entdeckt, die uns reizt. Auf der Hinfahrt sind allerdings in den Niederlanden noch ein paar Besichtigungen eingeplant.
    NiederlandeDeutschland
    Dauer: 10 Tage September 2023 Sept. 2023
  • Normadie-Departements Orne et Calvados

    Normadie-Departements Orne et Calvados Wieder einmal haben wir bei Gites de France ein schönes Ferienhaus typischer Bauart gefunden, das als 'gite rurale' natürlich wieder auf dem Land liegt.
    Normandie - ein Land der malerischen Fachwerkhäuser, saftig grünen Weiden und Apfelplantagen, ein Land mit reicher kulinarischer Tradition, das auf seinen feinen lokalen Produkten basiert: Butter, Sahne, weltberühmte Käsesorten und natürlich … Äpfel!
    Frankreich
    Dauer: 10 Tage September / Oktober 2022 bis Okt. 2022
  • Osnabrücker Land

    Osnabrücker Land Meine Frau abonniert die Landlust-Zeitschrift - dort sind regelmäßig kleinere Gebiete Deutschlands vorgestellt, die besuchenswert erscheinen. Der Wetterbericht verheißt Gutes und so starten wir für ein paar Tage.
    Deutschland
    Dauer: 8 Tage August 2022 Aug. 2022
  • Heilbronner Land

    Heilbronner Land Wir mussten aus haushaltstechnischen Gründen nach Aglasterhausen - buchten ein Hotel in Heilbronn und fanden dann stattdessen eine schöne Wohnung in Bad Wimpfen.
    Der kleine Ort empfiehlt sich als Standort, um sich das Heilbronner Land mit seine hübschen Fachwerkorten und Schlössern anzuschauen.
    Deutschland
    Dauer: 10 Tage Juli / August 2022 bis Aug. 2022
  • Kultur und Kulinarik in der Bretagne

    Kultur und Kulinarik in der Bretagne Nun ist es mehr als 7 jahre her, dass wir französiche Kultur und Küche genießen können - außerdem haben uns Freunde in ihr neues Heim an der Südküste der Bretagne eingeladen. Also nichts wie hin.
    Frankreich
    Dauer: 15 Tage Juni / Juli 2022 bis Juli 2022
  • historisches Weserbergland - Spuren der Zeit

    historisches Weserbergland - Spuren der Zeit Mein 100. Reisebericht auf umdiewelt!
    16 historische Städte und acht historische Stätten sind unser Zielgebiet. Ausschlaggebend für unsere Reise war eine umfangreiche Recherche zum Thema Weser-Renaissance, ein Begriff der der Erkenntnis entstammt, dass die Bauten des 16. und 17. Jahrhunderts dieser Region zwar der Renaissance zuzuordnen sind, jedoch einen außerordentlichen Reichtum an ähnlichen Dekorationen aufweisen, die den anderen Regionen abgeht.
    Deutschland
    Dauer: 14 Tage Mai 2022 Mai 2022
  • Das Lahntal zwischen Lahnstein und Wetzlar

    Das Lahntal zwischen Lahnstein und Wetzlar Die Märzsonne ausnutzend wollen wir uns die zahlreichen Burgen, Schlösser und Fachwerkstädtchen anschauen.
    Leider stellt sich jedoch heraus, dass wir zu früh im Jahr unterwegs sind, da die meisten Sehenswürdigkeiten erst am 1. April öffnen und man sich auf das Äußere beschränken muß.
    Deutschland
    Dauer: 7 Tage März 2022 März 2022
  • Fachwerkromantik im Vogelsbergkreis

    Fachwerkromantik im Vogelsbergkreis Wieder hat ein Bericht des Hessischen Fernsehens uns beeindruckt: Im Vogelsbergkreis - einem alten Vulkangebiet - liegen einige hochinteressante Städtchen: die Europäische Modellstadt Alsfeld, Lauterbach und die Burgenstadt Schlitz. Außerdem kann man die am Rande liegende Stadt Fulda besuchen
    Deutschland
    Dauer: 6 Tage September 2021 Sept. 2021
  • Potsdam und Umgebung

    Potsdam und Umgebung Ein Fernsehbericht über das Havelland gab nach der zweiten Corona-Impfung den Impuls in das Vorland von Berlin zu reisen. Vielfältige Architektur und Wasserlandschaften reizen uns immer, auch wenn wir keine Wasserratten sind.
    Deutschland
    Dauer: unbekannt September 2021 Sept. 2021
  • Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark

    Schlösser, Burgen und Kirchen in der Steiermark Bereits vor der Corona-Krise hat uns ein zweiteiliger Bericht über die Steiermark angeregt, eine Reise dorthihn zu planen. Die Durchführung konnte aber erst nach erfolgter Doppelimpfung und Öffnung Österreichs in die Tat umgesetzt werden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit alte Freunde im Süden zu besuchen
    DeutschlandÖsterreich
    Dauer: 15 Tage Juli / August 2021 bis Aug. 2021
  • belgische Ardennen II

    belgische Ardennen II Anläßlich eines persönlichen wichtigen Festtages haben wir nach Öffnung des Tourismus in Belgien ein paar Tage Urlaub angetreten und wollen einen Teil der belgischen Ardennen besuchen, den wir noch nicht so genau kennen.
    Belgien
    Dauer: 6 Tage Juli 2021 Juli 2021
  • Rund um Blankenheim/ Eifel

    Rund um Blankenheim/ Eifel Ausschlag für den Aufenthalt in Blankenheim gab ein Fernsehbeitrag des WDR über zwei Attraktionen in der Eifel: Dreimühlenwasserfall und Kalvarienberg Alendorf.
    Bei genauerem Hinsehen gibt es aber viele weitere Dinge zu tun.
    Deutschland
    Dauer: 4 Tage Juni 2021 Juni 2021
  • Corona-Spaziergänge vor Ort

    Corona-Spaziergänge vor Ort Als Vielreisende sitzen wir 'fest'! Für die Monate März und April sind die Menschen wegen des Kontaktverbots darauf angewiesen, sich zu Zweit (oder mit der Familie) zu bewegen. Wir nutzen die Zeit - wie so oft fährt man in die Ferne und schaut sich das Nahe kaum an! Jetzt haben wir Zeit.
    Wir beginnen mit der unmittelbaren Umgebung unseres Hauses, ziehen allmählich größer Kreise und schließen schließlich meinen ehemaligen Dienstort mit ein.
    Deutschland
    Dauer: 13 Monate Mai 2020 - Juni 2021 bis 2021
  • Corona-Ausflüge von Aachen aus

    Corona-Ausflüge von Aachen aus Nachdem die ersten Lockerungen nach dem Shutdown eingetreten sind, können wir uns auch auf etwas weitere Touren einlassen - unbelebte Städte verlieren doch weitgehend ihren Charme - aber auch Natur und Denkmäler sind unsere Ziele. Wir hoffen zudem auch auf baldige Öffnung der Grenzen zu den Niederlanden und Belgien
    DeutschlandBelgienNiederlande
    Dauer: 6 Monate Mai - November 2020 bis Nov. 2020
  • Weltkulturerbe im Herzen Deutschlands

    Weltkulturerbe im Herzen Deutschlands Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel stand schon seit längerem auf unserem Programm, fiel jedoch wegen Corona/ schlechten Wetters mehrfach ins Wasser. Diesmal konnten wir los.
    Deutschland
    Dauer: 5 Tage September 2020 Sept. 2020
  • lohnende Ziele in den belgischen Ardennen

    lohnende Ziele in den belgischen Ardennen Ein Baugeschichtsseminar brachte seinerzeit (2006) diese Ziele zu Tage - wir machten daraus einen wunderschönen Wochenendausflug. - im Herbst 2019 folgten die nächsten Ausflüge - Tages oder auch Mehrtagesreisen.
    Belgien
    Dauer: unbekannt Oktober 2019 Okt. 2019
  • Denkmäler am Monumentendag - Süd-Limburg

    Denkmäler am Monumentendag - Süd-Limburg Eine Zeitungsankündigung wies auf den Monumentendag in den Niederlanden hin - Schlösser, Villen und Herrenhäuser und einiges andere sollten an dem dem deutschen Tag des offenen Denkmals entsprechenden Tag ihre Pforten öffnen.
    Niederlande
    Dauer: 1 Tag September 2019 Sept. 2019
  • Lust auf Zug

    Lust auf Zug Die Welt per Zug entdecken? … oder was eine Schienen-Kreuzfahrt von einer Bahnfahrt unterscheidet. Nach unseren Erfahrungen mit der Transsib haben wir uns entschlossen eine weitere Schienenkreuzfahrt in Afrika von Simbabwe nach Südafrika zu unternehmen.
    SimbabweSüdafrikaMosambikSwasiland
    Dauer: 15 Tage August / September 2019 bis Sept. 2019
  • Transsilvanien Moldawien und Walachei

    Transsilvanien Moldawien und Walachei Siebenbürgen, Transsilvanien oder Transsylvanien ist ein historisches und geografisches Gebiet im südlichen Karpatenraum mit einer wechselvollen Geschichte.
    Heute liegt Siebenbürgen im Zentrum Rumäniens, und uns schien dies eine Reise wert. .
    Rumänien
    Dauer: circa 1 Woche Juni 2019 Juni 2019
  • Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

    Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken Ob wir noch etwas wieder erkennen, was wir 1978 mit unserem VW-Campingbus besucht haben? Nach mehr als 40 Jahren werden dies wohl nur die großen Bauwerke sein. Vor sieben Jahren haben wir einen Städttrip nach Lissabon gemacht - daher kommt diese Stadt hier eindeutig zu kurz.
    Portugal
    Dauer: unbekannt Mai 2019 Mai 2019
  • Fachwerk und Romanik im Nordharz

    Fachwerk und Romanik im Nordharz Von Hexen umflogen und von Literaten beschrieben, vom Bergbau ernährt und von Naturenthusiasten geschätzt - das ist der Harz, die bewaldete Mittelgebirgsinsel im Herzen Deutschlands.
    Aber nicht nur Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn der Harz ist eines der burgenreichsten Gebiete Deutschlands und beheimatet zahlreiche schmucke Fachwerkstädte, Schlösser und Klöster.
    Deutschland
    Dauer: 13 Tage April / Mai 2019 bis Mai 2019
  • Höhepunkte Jordanien

    Höhepunkte Jordanien Ich weiß auch nicht, warum wir bei all unseren Reisen Petra ausgelassen haben. Nun gab es eine Möglichkeit 'auf die Schnelle' d.h. konzentriert die Höhepunkte Jordaniens zu erleben.
    Gut dass wir es nun hinter uns haben, denn am Rückkehrtag twittert Trump, die Golanhöhen sollten endgültig zu Israel gehören. Ob dies für die krisengeschüttelte Gegend nicht wieder Öl ins Feuer giessen bedeutet?
    Jordanien
    Dauer: unbekannt März 2019 März 2019
  • KKK-Kaukasische Kirchen und Klöster

    KKK-Kaukasische Kirchen und Klöster Das Reiseziel war u.a. eine Empfehlung von Mitreisenden auf unserer Albanienreise - außerdem ist das Reiseziel auch ein weiterer Teil der bereits von uns bereisten Seidenstrasse..
    ArmenienGeorgien
    Dauer: unbekannt Oktober 2018 Okt. 2018
  • Auf ins Neolithikum

    Auf ins Neolithikum Auf der Komplettierung der Mittelmeerinseln fehlt uns auch noch Korsika - nun ist diese Insel an der Reihe. Das Wetter soll Anfang Oktober noch angenehm sein, die Preise für Ferienhäuser sind schon moderater, da es für viele strandliegenden Urlauber schon kühler wird.
    Frankreich
    Dauer: 8 Tage September / Oktober 2018 bis Okt. 2018
  • Mit der TransSib von Peking nach Moskau

    Mit der TransSib von Peking nach Moskau Eigentlich schwärmen alle, die die Reise schon gemacht haben, davon. Nun wollen wir es auch erleben. Ich habe das Live-Protokoll mit wenigen Bildern inzwischen zu Hause mit weiteren Berichten und vielen Bildern aus drei Kameras ergänzt..
    ChinaRussland / Russische FöderationMongolei
    Dauer: 17 Tage Juli / August 2018 bis Aug. 2018
  • Champagne Ardenne

    Champagne Ardenne In Fortsetzung unserer Besichtigungen kleiner Kirchen in Frankreich steht nach den Wehrkirchen nun eine Route an, die uns zu zahlreichen Fachwerkkirchen im Département Champagne Ardenne führen soll.
    Frankreich
    Dauer: 5 Tage Juni / Juli 2018 bis Juli 2018
  • ein paar Tage am Niederrhein

    ein paar Tage am Niederrhein Kunst und Archäologie reizten uns - Grund genug sich in die Römerzeit zu begeben und dabei das Mittelalter nicht zu vergessen.
    Deutschland
    Dauer: 4 Tage Juni 2018 Juni 2018
  • Ins Land der Skipetaren

    Ins Land der Skipetaren Ein Artikel in der Welt 'Albanien und die unentdeckten Traumstrände Europas' bot mit 34 Fotos der Autorin interessante Aspekte in bezug auf Architektur und Kultur. Die Strände interessieren uns zwar weniger, waren aber auch nicht Schwerpunkt des Artikels.
    Lange in Vergessenheit geraten, wurden wir durch einen Prospekt eines bekannten Discounters auf eine preiswerte Variante für Albanienreise aufmerksam und zögerten nicht lange zu buchen.
    AlbanienMazedonien
    Dauer: 8 Tage Mai 2018 Mai 2018
  • Zur Mandelblüte in die Pfalz

    Zur Mandelblüte in die Pfalz Nach dem langen und verregneten Winter mußten wir unbedingt dem Frühling entgegenreisen, auch wenn es auch an der Weinstrasse nicht so warm war wie in den vergangenen Jahren. Deshalb wurde auch das Mandelblütenfest um zwei Wochen - genau in unseren Zeitpunkt- verlegt.
    Deutschland
    Dauer: 9 Tage März / April 2018 bis Apr. 2018
  • Insel des ewigen Frühlings

    Insel des ewigen Frühlings Vor ziemlich genau 45 Jahren waren wir das erste Mal auf Teneriffa; wie in jedem Frühjahr versuchen wir dem Schmuddelwetter in Deutschland zu entfliehen und wenigstens für eine Woche dem Nieselregen oder Frost zu entkommen.
    Spanien
    Dauer: 9 Tage Februar / März 2018 bis März 2018
  • Eigentlich besuchen wir keinen Weihnachtsmarkt

    Eigentlich besuchen wir keinen Weihnachtsmarkt Eigentlich besuchen wir keinen Weihnachtsmarkt, aber das Angebot für ca. 350 € nach Wien zu fliegen und dort einige Nächte in einem 4-Sterne-Haus zu nächtigen überzeugte uns. Außerdem ist es schon fast 15 Jahre her, dass wir in Wien waren.
    Österreich
    Dauer: 5 Tage November 2017 Nov. 2017
  • Oktobersonne in der Südpfalz

    Oktobersonne in der Südpfalz Lange haben wir gewartet bis uns der Wetterbericht ein paar Tage Sonne bescheren sollte - Mitte Oktober sollte es so sein. Noch schnell ein Appartement gebucht und dann los.
    DeutschlandFrankreich
    Dauer: 7 Tage Oktober 2017 Okt. 2017
  • ein Stück 'englisches' Frankreich

    ein Stück 'englisches' Frankreich "Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde" so hat Victor Hugo die Inseln im Kanal zwischen den beiden Ländern bezeichnet, als er dort im 19.Jh. im Exil wohnte. Die ortansässigen Verkehrsbetriebe priesen mit diesen Worten eine Reise auf die vom Golfstrom 'verwöhnten' Inseln an.
    Da es schon lange angeplant war, haben wir - obwohl organisiert - zugeschlagen.
    Großbritannien
    Dauer: 8 Tage August / September 2017 bis Sept. 2017
  • Zu den Burgen im Zweimuldental

    Zu den Burgen im Zweimuldental Wir lieben Schlösser und Burgen - der Freistaat hat eine SchlösserLand-Card herausgegeben, die mit 20€ für 10 Tage gültig, Zugang zu nahezu 50 Gebäuden ermöglicht.
    Die Freiberger und die Zwickauer Mulde vereinigen sich bei Colditz zur Vereinigten Mulde und durchfließen eine der schönsten Regionen von Sachsen. Unser Feriendomizil ist damit zentraler Ausgangspunkt zur Erkundung von ganz Sachsen, inmitten der Metropolen Dresden, Leipzig und Chemnitz.
    Deutschland
    Dauer: 11 Tage Juli 2017 Juli 2017
  • Journées gourmandes en Ardennes

    Journées gourmandes en Ardennes Vor Jahren haben wir auf unserer Tour nach Reims eine alte Poststation in Launois-sur-Vence (Champagne-Ardennes) gefunden. Dies ist die Station der Gourmettage - außerdem wollen wir uns die Wehrkirchen dieser Region ansehen.
    FrankreichBelgien
    Dauer: 4 Tage Juni 2017 Juni 2017
  • Zwischen Rapsfeldern und Streuobstwiesen

    Zwischen Rapsfeldern und Streuobstwiesen Hessen Drei brachte eine ganze Reihe von Sendungen über die Perlen des Landes, die uns Lust machte mal eine Woche im Odenwald zu verbringen.
    Deutschland
    Dauer: 9 Tage April / Mai 2017 bis Mai 2017
  • Badeinsel ohne Baden – oder die letzte Kanareninsel

    Badeinsel ohne Baden – oder die letzte Kanareninsel Alle Freunde und Bekannten haben uns gefragt, ‚was macht Ihr denn auf Fuerteventura?’. Zunächst wollten wir nur dem deprimierenden Wetter aus Deutschland entfliehen. Dann lieben wir Vulkanlandschaft und Wüste. Und beides hoffen wir eine Woche lang genießen zu können.
    Spanien
    Dauer: 8 Tage März 2017 März 2017
  • Bilderbuch Indochina

    Bilderbuch Indochina Wir wollten keine vorgefertigte Reise, aber aufgrund unseres Alters auch nicht als backpacker vor Ort alles organisieren müssen. Nach längerer Suche fand ich eine Adresse in Hanoi, die ein individuelles Programm nach unseren´Vorstellungen zu 'stricken' in der Lage war.
    VietnamKambodschaLaos
    Dauer: 3 Wochen November 2016 Nov. 2016
  • wieder eine Mittelmeerinsel

    wieder eine Mittelmeerinsel kein allzulanger Flug - sichere Wetterlage im Spätsommer - viel Kultur und tolle Landschaft waren die Suchkriterien: Ergebnis Kreta
    Griechenland
    Dauer: 8 Tage September 2016 Sept. 2016
  • Poeten, Pubs und Pints

    Poeten, Pubs und Pints Ein gutes Angebot des Reiseveranstalters machte uns noch einmal nach 32 Jahren Lust auf Irland. Waren wir damals mit Wohnmobil unterwegs, wollten wir uns nun - weitgehend bar jeder Organisationstätigkeiten - 'verwöhnen lassen' und prüfen, ob und was wir wieder erkennen.
    Irland
    Dauer: 13 Tage Juli 2016 Juli 2016
  • Im Land der Regenbogen

    Im Land der Regenbogen Alljährlich suchen wir uns eine kleine Region in Deutschland aus, wo wir wandern, besichtigen und golfen können. Diesmal ist es der bayrische Wald - der Landkreis um Cham nennt sich selbst das Land der Regenbogen, da mehrere Flüsse mit diesem Namen z.T. stark mäandrierend durch die schöne Landschaft fließen.
    Deutschland
    Dauer: 11 Tage Juni 2016 Juni 2016
  • Zur Kirschblüte nach Japan - oder - in Japan ist alles anders

    Zur Kirschblüte nach Japan - oder - in Japan ist alles anders Unser langehegter Wunsch wird wahr. Nach langen Recherchen wählen wir den unbequemen Weg - nicht mit dem Touristenbus, sondern mit Zug, Linienbus, Ubahn und zu Fuß. Dafür aber teilorganisiert.
    Japan
    Dauer: 3 Wochen März / April 2016 bis Apr. 2016
  • Streifzüge durch das östliche Belgien

    Streifzüge durch das östliche Belgien In der Region wohnend bekam ich die Neuerscheinung eines kleinen Führers mit obigem Namen geschenkt. Genug Anlaß, den genauen Beschreibungen des Autors zu folgen und diverse kleine architektonische Schätze aufzuspüren. Der Bericht ist eine Zusammenfassung mehrerer Tagesausflüge.
    Belgien
    Dauer: unbekannt Februar 2016 Febr. 2016
  • Kulturregion Rhein-Neckar

    Kulturregion Rhein-Neckar Die Ankündigung einer Jugendstil-Ausstellung 'Der feine Schimmer' in der Kunsthalle Mannheim gab den Ausschlag für einen Kurztrip in die Kulturregion Rhein-Neckar mit den Städten Heidelberg, Speyer und Schwetzingen
    Deutschland
    Dauer: 6 Tage Dezember 2015 Dez. 2015
  • La Palma im Oktober

    La Palma im Oktober die TV-Serie 'Wunderschön' brachte uns auf die Idee eine Woche die grüne Insel der Kanaren zu besuchen. Eigentlich wollten wir etwas wandern, aber das Wetter spielte nicht mit.
    Spanien
    Dauer: 8 Tage Oktober 2015 Okt. 2015
  • Seidenstrassenprojekt

    Seidenstrassenprojekt Als der venezianische Kaufmann Marco Polo 1271 nach China aufbrach, lagen mehr als drei mühselige Reisejahre vor ihm, bis er den Hof des Kublai Khan in der Nähe von Peking erreichte. Die uralte, abenteuerliche Verbindung zwischen Orient und Okzident haben wir uns aufgeteilt - hier der zweite Teil.
    Usbekistan
    Dauer: 3 Wochen September 2015 Sept. 2015
  • Düsseldorf - einmal ganz anders

    Düsseldorf - einmal ganz anders Wir haben uns für zwei Tage Düsseldorf aus den Veröffentlichungen der Rheinischen Kunststätten einige Ziele außerhalb der Altstadt ausgesucht, wo man in Ruhe schlendern, laufen oder wandern kann.
    Inzwischen sind es weitere Tage geworden und es lohnt sind immer noch.
    Deutschland
    Dauer: 5 Monate März - August 2015 bis Aug. 2015
  • Städtetrip Warschau

    Städtetrip Warschau Im Edeka-Prospekt (!!) entdecke ich ein Angebot mit Flug und drei Übernachtungen zu einem wirklich überzeugenden Preis. Nachdem ich mich erkundigt habe, wann denn die Flüge terminiert sind, ist die Entscheidung leicht, denn es stehen volle vier Aufenthaltstage für den Städtetrip zur Verfügung.
    Polen
    Dauer: 4 Tage August 2015 Aug. 2015
  • Finistère - das Ende der Welt (in Frankreich)

    Finistère - das Ende der Welt (in Frankreich) Ein Fernsehbericht über einen landschaftlich fantastisch gelegenen Golfplatz an der Steilküste der Normandie brachte uns auf die Zielidee. Aber dann wollten wir auch weiter nach Westen und nahmen uns den westlichsten Zipfel der Bretagne vor.
    Frankreich
    Dauer: 16 Tage Juni 2015 Juni 2015
  • der Ätna war pünktlich zur Stelle

    der Ätna war pünktlich zur Stelle Wir absoluten Individualreisenden hatten kurzfristig beschlossen, uns die Schätze Siziliens servieren zu lassen und haben mal eine 'preiswertere' Gruppen-Variante gewählt. Ohne Parkplatzsuche und Stunden am Steuer bleibt auch außerhalb der Gruppe noch Zeit manches erkunden. Und die wesentlichen Schätze werden präsentiert.
    Italien
    Dauer: circa 1 Woche Mai 2015 Mai 2015
  • Städtetrip Marseille

    Städtetrip Marseille Waren wir im vorvergangenen Sommer aus der Provence zum Bouillabaise-Essen nur kurz in Marseille - so hat sich bei uns bei der Durchfahrt der Wunsch geregt, die Stadt einmal etwas ausführlicher anzuschauen.
    Frankreich
    Dauer: 8 Tage März / April 2015 bis Apr. 2015
  • Madagaskar - wo der Pfeffer wächst oder die Pest ausgebrochen ist

    Madagaskar - wo der Pfeffer wächst oder die Pest ausgebrochen ist Der Plan steht schon länger - in den zweitgrößten Inselstaat der Welt. Aber sollen uns die Moskitos stechen, hilft die Malariaprophylaxe? Nun ist auch noch die Pest ausgebrochen. Die USA haben aber Levofloxacin als Beulenpest-Medikament freigegeben. Die Entscheidung ist gefallen - wer was sehen will, muß fühlen? Außerdem geht es aus dem deutschen Schmuddelwetter raus.
    Madagaskar
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2014 Dez. 2014
  • Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet

    Ruhrgebiet - unterschätztes Reisegebiet regelmäßiger Besuch bei Freunden nördlich des Ruhrgebietes machte uns einzelne Sehenswürdigkeiten schmackhaft - außerdem gibt es dort auch mehrere Sterneköche!
    Nicht alle Kapitel entstanden auf einer Reise!
    es könnte eine Fortsetzungsreihe werden!
    Deutschland
    Dauer: circa 4 Wochen September / Oktober 2014 bis Okt. 2014
  • Weser-Elbe-Dreieck - ungefährlicher als das Bermudadreieck

    Weser-Elbe-Dreieck - ungefährlicher als das Bermudadreieck Die Empfehlung einer Ferienwohnung in der Nähe des 'Alten Land' und eine regenfreie Woche ließen uns Moore, Fachwerkstädtchen und Golfplätze erkunden.
    Deutschland
    Dauer: 8 Tage September 2014 Sept. 2014
  • Achämeniden, Safawiden und Sassaniden

    Achämeniden, Safawiden und Sassaniden Die kulturelle Hinterlassenschaft der genannten Reiche aus mehr als zweieinhalb Jahrtausende erfordert eine gewaltige Kilometerleistung durch ganz Iran. Selbst dann hat man den Eindruck, man habe noch nichts gesehen - und außerdem sind durchaus auch kulinarische Erlebnisse zu erwarten.
    Iran
    Dauer: 3 Wochen Mai / Juni 2014 bis Juni 2014
  • Schätze der Eifel

    Schätze der Eifel Vom Wohnort geht es schon mal häufiger nach Süden in die Mittelgebirgslandschaft der Eifel. In loser Folge will ich einzelne Tagesausflüge vorstellen.
    Deutschland
    Dauer: unbekannt Mai 2014 Mai 2014
  • auch die Ostsee hat Fjorde

    auch die Ostsee hat Fjorde Ein kurzer Bericht im ADAC-Magazin hat uns die Region um Schleswig herum schmackhaft gemacht. Die Schleiregion ist eine eher untypische Förde für Schleswig-Holstein, denn sie ist nur durch eine schmale Öffnung mit der Ostsee verbunden und hat somit eher den Charakter eines Flusses.
    Deutschland
    Dauer: 8 Tage April / Mai 2014 bis Mai 2014
  • auf den Dächern Afrikas

    auf den Dächern Afrikas Auf die Frage im Freundeskreis 'was wollt Ihr denn in Äthiopien - ist es da nicht so gefährlich?' können wir nur antworten. Äthiopien hat eine lange, reiche und bunte Geschichte, die 3.000 Jahre und in die Zeit von Königin Sheba zurückverfolgt werden kann. Axum, Lalibela, Gondar, Bahir Dar sowie Harar sind die herausragendsten Attraktionen und dort passiert sicherlich nicht mehr als in einer deutschen Großstadt. .
    Äthiopien
    Dauer: unbekannt Februar 2014 Febr. 2014
  • Wege zur Romanik - Dorfkirchen im Burgund

    Wege zur Romanik - Dorfkirchen im Burgund Im Sommer haben wir die Idee geboren - bei Chantal und Gilbert in Chalon-sur-Soane das Häuschen mieten und noch einmal durchs Burgund streifen. Nach zehn Jahren erkennen wir vieles wieder, aber finden auch manches Neue.
    Frankreich
    Dauer: 8 Tage Oktober 2013 Okt. 2013
  • fränk. Schweiz - im Land der Burgen, Höhlen, Felsen und Täler

    fränk. Schweiz - im Land der Burgen, Höhlen, Felsen und Täler auf Empfehlung meines verstorbenen Golffreundes machen wir eine Woche fest in Pottenstein - in unmittelbarer Nähe des Golfplatzes - und suchen uns die wettermäßig schlechteste Woche des Spätsommers aus. Trotzdem: es gab viel zu sehen!
    Deutschland
    Dauer: 8 Tage September 2013 Sept. 2013
  • Krakau - das polnische Rom

    Krakau - das polnische Rom Als 10-jähriger 'mußte' ich an die 30 Kirchen in Rom besichtigen; ich fand es 'ätzend'. Heute fliegen wir knapp 1000 km nach Osten, um das gleiche zu tun; natürlich mit mehr Interesse.
    Außerdem fahnden wir immer nach weiteren UNESCO-Weltkulturerbestätten und dazu gehört nun mal auch Krakau.
    Polen
    Dauer: 6 Tage August 2013 Aug. 2013
  • zwei Häuser in der Provence

    zwei Häuser in der Provence Wir wollten die Lavendelfelder in Blüte sehen, die wir früher immer zur 'falschen' Zeit besucht haben.
    Frankreich
    Dauer: 3 Wochen Juni / Juli 2013 bis Juli 2013
  • Bruinisse - diesmal bei schönem Wetter

    Bruinisse - diesmal bei schönem Wetter nachdem wir Bruinisse während des rheinischen Karnevals in Kälte und tw. Regen kennengelernt haben, wollten wir der Einladung einer Freundin diesmal im Sommer Folge leisten.
    NiederlandeBelgien
    Dauer: 6 Tage Juni 2013 Juni 2013
  • Unser Haus in der Toskana

    Unser Haus in der Toskana Es war eisig kalt, als wir vor 25 Jahren in der Toskana waren - nun wollten wir sie in Sonne und Wärme genießen. Mal sehen, was wir alles wiedererkennen.
    Italien
    Dauer: 16 Tage Mai 2013 Mai 2013
  • Kirchen, Kurven, Krater und kein Strand - Gran Canaria

    Kirchen, Kurven, Krater und kein Strand - Gran Canaria Wir wollen das üsselige Wetter hinter uns lassen und mal wieder etwas in angenehmen Temperaturen unternehmen. Dazu erscheinen uns die kanarischen Insel - wo man keinen Winter kennt - besonders geeignet. Da wir bereits einmal auf Teneriffa waren, haben wir nun Gran Canaria gewählt.
    Spanien
    Dauer: 9 Tage Januar 2013 Jan. 2013
  • Schnellschuss - Lissabon

    Schnellschuss - Lissabon Günstiger Flug, günstiges Hotel, günstiges Wetter, aber die Abzocke beginnt am Kölner Flughafen.
    Portugal
    Dauer: 5 Tage Oktober 2012 Okt. 2012
  • Neues aus Sommerhausen

    Neues aus  Sommerhausen Das Wetter ist gut und wir beschließen ein paar Tage nach Sommerhausen zu fahren, um den beginnenden Herbst in der Weinbergen zu verbringen und natürlich Frankenwein einzukaufen.
    Deutschland
    Dauer: unbekannt Oktober 2012 Okt. 2012
  • Heidschnucken und Backsteingotik

    Heidschnucken und Backsteingotik Das schöne Wetter nutzend machen wir uns auf in die Lüneburger Heide zum Wandern und besuchen die Städte Lüneburg und Uelzen
    Deutschland
    Dauer: 9 Tage September 2012 Sept. 2012
  • Northamptonshire & Wales

    Northamptonshire & Wales Besuch bei Freunden in Northamptonshire, ein Häuschen in Wales mit Wandern und Golfen.
    Großbritannien
    Dauer: 14 Tage Juli 2012 Juli 2012
  • Neun kleine Inselchen - die Azoren

    Neun kleine Inselchen - die Azoren Nachdem wir uns in manchen Wüsten rumgetummelt haben, wollten wir nun einmal frisches Grün genießen. Dazu sind die Azoren mit praktisch nur einer Jahreszeit (täglich etwas Frühling, etwas Sommer und etwas Herbst) bestens geeignet.
    Portugal
    Dauer: 15 Tage April 2012 Apr. 2012
  • Jugendstilbiennale in Brüssel

    Jugendstilbiennale in Brüssel Zum 150. Geburtstag von Victor Horta veranstaltet die Hauptstadt Brüssel im September und Oktober zahlreiche Events, die die Möglichkeit bieten, auch Gebäude zu besuchen, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
    Belgien
    Dauer: 7 Wochen September / Oktober 2011 bis Okt. 2011
  • Darmstadt - Jugendstilzentrale Deutschlands

    Darmstadt - Jugendstilzentrale Deutschlands Aktuell ist auf der Mathildenhöhe neben der permanenten Ausstellung und den Jugendstilgebäuden noch eine Ausstellung
    'Glanz einer Epoche - Jugendstil-Schmuck aus Europa' zu sehen. Da mußten wir hin.
    Deutschland
    Dauer: 2 Tage August 2011 Aug. 2011
  • Eine Woche Amsterdam (und Umgebung)

    Eine Woche Amsterdam (und Umgebung) Amsterdam stand schon länger auf unserem Planungskonzept. Aber da es ja so nah ist, haben wir immer gesagt, das können wir mal schnell nebenbei machen. Nachdem Freunde nun von Aachen aus eine Tagestour für 31€ dorthin gemacht haben, sind wir auf den Geschmack gekommen. Aber wir wollten - wie wir das immer machen - die Stadt ausführlicher ansehen und unter bestimmten architektonischen Aspekten (die Amsterdamer Schule) betrachten. Außerdem braucht auch Rembrandt eine angemessene Beachtung.
    Niederlande
    Dauer: 6 Tage August 2011 Aug. 2011
  • Brückenwochenende im Münsterland

    Brückenwochenende im Münsterland Museen, Schlösser und Parks haben uns gereizt, ein paar Tage im Münsterland zu verbringen.
    Deutschland
    Dauer: 5 Tage Juni 2011 Juni 2011
  • Oasen in Ägypten

    Oasen in Ägypten Etwas schwierig in der Vorbereitung, aber ein schon lange gehegter Traum für uns Wüstenfans!
    Ägypten
    Dauer: 13 Tage April 2011 Apr. 2011
  • Römer und Kelten als Wüstenersatz

    Römer und Kelten als Wüstenersatz Da wir unseren Wüstentrip nach Ägypten abgesagt hatten, brauchten wir eine Alternative! Das Wetter in Deutschland versprach schöne Osterferien und wir wollten eh unbedingt die Keltenausstellung in Völklingen besuchen. Also auf zu Mosel und Saar.
    DeutschlandLuxemburgBelgien
    Dauer: 11 Tage April 2011 Apr. 2011
  • Rajasthan

    Rajasthan Eine neue unbekannte Welt wollen wir erkunden, farbenfroh mit vielen Gegensätzen und natürlich soll auch wieder eine Wüste dabei sein.
    Indien
    Dauer: 16 Tage Dezember 2010 - Januar 2011 bis 2011
  • Apulien - Trullo und Trulli

    Apulien - Trullo und Trulli Mehrfach verschoben - wollen wir mal in einem ganz anderen Ferienhaus wohnen und den italienischen Stiefel erkunden. Byzantinische Grottenkirchen - Nomannische Kathedralen - Stauferkastelle - Lecceser Barock und frühzeitliche Menhire und Dolmen warten auf uns.
    Italien
    Dauer: 14 Tage Oktober 2010 Okt. 2010
  • Brückenwochenende in London und Kent

    Brückenwochenende in London und Kent London war schon lange mal wieder fällig - für uns natürlich nicht mit den touristischen Highlights sondern einigen 'abstrusen' Besonderheiten - also kein Konzert, kein Museum, kein Musical, kein Shopping - auch wenn es mal wieder für uns Deutsche verhältnismäßig preiswert ist.
    Großbritannien
    Dauer: 5 Tage Mai 2010 Mai 2010
  • Ostern im Frankenland

     Ostern im Frankenland Schon seit fast 30 Jahren sind wir jedes Jahr für ein paar Tage in Sommerhausen, nicht nur um unseren geliebten Frankenwein zu holen. Bisher haben wir meist bei Freunden und Bekannten und Freunden von Freunden gewohnt. Diesmal wollen wir ein ein kleines Häuschen belegen, das ich im Internet gefunden habe.
    Deutschland
    Dauer: 8 Tage April 2010 Apr. 2010
  • Florida III

    Florida III Nachdem wir bereits zweimal ein Haus im Süden gemietet hatten, wollten wir mal eine andere Gegend zum Golfspielen und Erkunden kennenlernen.
    Vereinigte Staaten
    Dauer: 15 Tage Dezember 2009 - Januar 2010 bis 2010
  • Ferienwohnung am Kaiserstuhl

    Ferienwohnung am Kaiserstuhl Da es im Winter wieder auf größere Reise geht, bleiben wir im Lande und hoffen auf schönes Wetter in Baden-Württemberg.
    Deutschland
    Dauer: 14 Tage Oktober 2009 Okt. 2009
  • New York - New York

    New York - New York Unser Havanna-Ärger beschert uns nun doch noch eine Freude: Gutscheine von Air France und eine saftige Rückzahlung fürs 'downgraden' lassen uns (fast spontan) nach 18 Jahren wieder einen achttägigen Aufenthalt in Big Apple buchen. Diesmal wollen wir auch alternative Ziele anpeilen.
    Vereinigte Staaten
    Dauer: 9 Tage Juli / August 2009 bis Aug. 2009
  • Thüringen - Vom Bauhaus zurück in die Hallstatt-Zeit

    Thüringen - Vom Bauhaus zurück in die Hallstatt-Zeit Die Ankündigungen zu zahlreichen Ausstellungen anläßlich des 90. Jahrestages der Eröffnung des Bauhauses Weimar veranlaßte unsere Reise nach Thüringen. Das Thema Bauhaus ist natürlich in Deutschlands geschichtsträchtiger Mitte nicht die einzige Sache, mit der man sich beschäftigen muß.
    Deutschland
    Dauer: 12 Tage April 2009 Apr. 2009
  • Kuba - aniversario 50 de la revoluciòn victoriosa

    Kuba - aniversario 50 de la revoluciòn victoriosa Dass wir genau zum Jahreswechsel die Rede Raoul Castros in Santiago de Cuba zum Jubiläum der siegreichen Revolution mitbekommen würden, war eigentlich Zufall. Die Rundreise im Mietwagen bot jedoch viel mehr: tolle Architektur aller Stilrichtungen, fantastische Landschaften, freundliche Menschen und Oldtimer so viel man will.
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2008 - Januar 2009 bis 2009
  • Perigord Noir - Bastiden - Kirchen - Gänse, Enten und Walnüsse

    Perigord Noir - Bastiden - Kirchen - Gänse, Enten und Walnüsse Wir hatten schon lange mal wieder vor, an die Dordogne zu fahren. 1993 waren das letzte Mal dort.
    Ein Haus bei Domme für zwei Wochen als feste Bleibe und die Tatsache, dass wir mit dem Wagen fahren, ermöglichte uns diverse Gourmetmitbringsel und ein wenig Golfspielen mit eigenem Equipment.
    Frankreich
    Dauer: 15 Tage September / Oktober 2008 bis Okt. 2008
  • Städtetrip Danzig

    Städtetrip Danzig Zur Ergänzung unserer Studien zur Backsteingotik wollten wir auf jeden Fall die im Rahmen des Weltkulturerbes von der UNESCO restaurierte Altstadt von Danzig sehen. Aber auch drumherum gibt es noch vieles zusehen - Marienburg - Jugendstil in Sopot
    Polen
    Dauer: 8 Tage Juni / Juli 2008 bis Juli 2008
  • Golfen, shoppen, relaxen und ein bisschen Kultur

    Golfen, shoppen, relaxen und ein bisschen Kultur Da uns das deutsche Wetter im Winter immer auf den 'Keks' geht suchen wir in dieser Jahreszeit meist sonnensichere und wärmere Gebiete aus. Diesmal ist es Florida und wir wollen eigentlich keine anstrengende Besichtigungsreise machen, sondern Ruhe und Kraft tanken für den Restwinter.
    Vereinigte Staaten
    Dauer: circa 5 Wochen Dezember 2007 - Januar 2008 bis 2008
  • Languedoc-Roussillon - architektonische Schätze

    Languedoc-Roussillon - architektonische Schätze Mehr als tausend Jahre Geschichte haben ein einzigartiges Erbe hinterlassen: Festungen - im Vauban-Jahr 2007 besonders unterstrichen, Klöster von der Früh- bis zur Spätromanik und das kolossale Bauwerk des von König Ludwig des XIV. in Auftrag gegebenen Canal du midi. Ein reiches Programm für die Herbstferien.
    Frankreich
    Dauer: 15 Tage September / Oktober 2007 bis Okt. 2007
  • Reims - Stadt des Art Deco und des Champagners

    Reims - Stadt des Art Deco und des Champagners Ein Bericht bei Via Michelin brachte uns auf die Idee, der Partnerstadt unseres Wohnortes einen Besuch abzustatten. Das dort empfohlene Art Deco Hotel gefiel uns auch und am Brückenwochenende um Christi Himmelfahrt war auch noch ein Zimmer frei.
    Frankreich
    Dauer: 5 Tage Mai 2007 Mai 2007
  • Licht der Provence

    Licht der Provence Unsere erste Reise nach dem Verkauf unseres Wohnmobil sollte uns Erfahrungen mit der Anmietung einer Ferienwohnung bringen. Als Ziel haben wir uns das Departement Drôme ausgesucht, von wo wir auch den Nordteil der Provence wieder besuchen konnten, den wir bereits vor vielen Jahren mehrmals bereisten.
    Frankreich
    Dauer: 16 Tage März / April 2007 bis Apr. 2007
  • Flucht vom rheinischen Karneval an die holländische See

    Flucht vom rheinischen Karneval an die holländische See Die Einladung einer Freundin in ihr Ferienhaus in Bruinisse machte uns die Entscheidung leicht, den rheinischen Karneval hinter uns zu lassen und die typisch niederländischen Städtchen im südlichen Küstenbereich zu besuchen.
    BelgienNiederlande
    Dauer: 11 Tage Februar 2007 Febr. 2007
  • Oman zum Zweiten und ....

    Oman zum Zweiten und .... Olaf nennt es den Omanreisevirus - wer einmal da war, wird angesteckt. Daher steht schon seit Frühsommer die Planung: Schwerpunkt Musandam (hoher Norden) und Dhofar (Tiefer Süden)
    OmanVereinigte Arabische Emirate
    Dauer: 3 Wochen Dezember 2006 - Januar 2007 bis 2007
  • El Modernisme - der spanische Jugendstil in Katalonien

    El Modernisme - der spanische Jugendstil in Katalonien Unser vierter Aufenthalt in einer kleinen Wohnung ca. 40 km südlich von Barcelona ist der Ausgangspunkt für gezielte Besichtigungen zum spanischen Jugendstil. Die berühmten Bauwerke von Antoni Gaudi haben wir diesmal praktisch 'links' liegen lassen und uns auf seine Zeitgenossen beschränkt. Dabei sind vor allem Wohnhäuser, Kirchen aber auch Bauten der Land- und Weinwirtschaft zu bewundern.
    SpanienCanet De Mar
    Dauer: 15 Tage Oktober 2006 Okt. 2006
  • Sardinien für Nichtschwimmer

    Sardinien für Nichtschwimmer 2 Wochen Sardinien - nicht als Strandurland, sondern als Erkundungstrips in Megalithkulturen, Romanik mit toskanischen Einflüssen und Berglandschaft.
    Italien
    Dauer: 14 Tage Juli / August 2006 bis Aug. 2006
  • Die drei baltischen Hauptstädte - eine Kurzreise

    Die drei baltischen Hauptstädte - eine Kurzreise Über die Via Baltica auf Kurzbesuch in Vilnius (Litauen), Riga (Lettland) und Tallinn (Estland). Schwerpunkt ist die Jugendstil-Architektur in der ehemaligen Hansestadt Riga.
    LitauenLettlandEstland
    Dauer: 10 Tage Juli 2006 Juli 2006
  • Oman - Land zwischen Tradition und Moderne

    Oman - Land zwischen Tradition und Moderne Unsere zweiwöchige Omanreise im Toyota-Landcruiser führte uns durch herrliche abwechslungsreiche Landschaften mit vielen Eindrücken und Begegnungen mit freundlichen, unaufdringlichen Menschen.
    OmanVereinigte Arabische Emirate
    Dauer: 14 Tage Dezember 2005 - Januar 2006 bis 2006
  • Von Antalya auf die Hochebene Zentralanatoliens

    Von Antalya auf die Hochebene Zentralanatoliens Für die meisten ist Kappadokien heute ein Begriff für eine außergewöhnliche, märchenhafte Tuffsteinlandschaft mit Hunderten von Höhlenkirchen und Klöstern im Bergland westlich von Kayseri. Die Vielfalt der Farben und Formen dieser bizarren Landschaft bezaubert Besucher.
    Es gibt aber auch noch eine Hochkultur zu erkunden: das Reich der Hethiter. Und ein Stück Seidenstraße befahren wir auch noch.
    TürkeiSagalassos
    Dauer: 16 Tage Oktober 2005 Okt. 2005
  • Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

    Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden Wir wußten es zwar noch nicht, aber es sollte die letzte Reise mit unserem heißgeliebten Wohnmobil werden. Eine unserer ersten Wohnmobilreisen fand 1974 - damals mit dem VW-Camper - zum Nordkap statt. Unser 2. Mobil ist aber auch schon betagt, und daher haben wir uns nur Südschweden zum Ziel gesetzt.
    DeutschlandSchweden
    Dauer: 3 Wochen Juli / August 2005 bis Aug. 2005
  • Maasromanik in Belgien und den Niederlanden

    Maasromanik in Belgien und den Niederlanden Im Rahmen eines Hochschulseminars führten vier Exkursionen zu kleinen und großen romanischen Kirchen, die alle ihre Besonderheiten gegenüber herkömmlichen Bauten der Romanik zeigten. Ausgangspunkt für die Tagesexkusionen war jeweils Aachen als Hochschulstandort
    BelgienNiederlande
    Dauer: unbekannt Juni 2004 Juni 2004
  • Wien und Budapest - Zentren des Jugendstils

    Wien und Budapest - Zentren des Jugendstils Immer haben wir von einer Donaukreuzfahrt gehört - eigentlich finden wir Schifffahren ja langweilig, da man nicht da anhalten kann, wo man möchte.
    Sinn unserer Kurzreise war mal wieder der Jugendstil. Man erwarte daher keinen Bericht mit "berühmten" Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom, Schloß Schönbrunn, Prater o.ä., denn wir haben uns wirklich auf spezielle Architekturthemen beschränkt.
    ÖsterreichUngarn
    Dauer: 10 Tage August 2003 Aug. 2003
  • Namibia - der Gast ist König - aber die Natur der Kaiser

    Namibia - der Gast ist König - aber die Natur der Kaiser Es ist zwar schon etwas her, aber diese Reise gilt für mich als eine der schönsten mit aufregenden Landschaften, freundlichen Menschen und erstaunlichen Resten deutscher Kultur.
    Namibia
    Dauer: 3 Wochen März / April 1998 bis Apr. 1998
  • Hawai zum Geburtstag

    Hawai zum Geburtstag Der neue Ausbruch des Kahaualea bringt mich auf die Idee unsere Hawaireise noch einmal näher anzuschauen. Es sollte damals zu einem runden Geburtstag schon eine besondere Reise sein. Dazu hatte ich mir Hawai ausgesucht. Inselhopping zwischen Oahu, Maui, Big Island und Kauai.
    Vereinigte Staaten
    Dauer: 3 Wochen April 1995 Apr. 1995
  • 5 Wochen Canada West

    5 Wochen Canada West Lange haben wir überlegt, ob wir zu dritt ein Wohnmobil mieten, uns letztendlich aber doch entschlossen, mit Motel und Mietwagen zu reisen, damit wir uns nach 5 gemeinsamen Wochen noch 'riechen' können. Trotzdem kann ich auch das Wohnmobil empfehlen, wenn man denn zu Zweit oder mit Familie reist.
    Vereinigte StaatenKanada
    Dauer: 5 Wochen Juli / August 1993 bis Aug. 1993
  • Peking 1991

    Peking 1991 Retrospektive - nach den letzten Meldungen über unerträglichen Smog in Bejing wollte ich doch noch einmal mein Video aus vergangenen Zeiten herausholen. Vielleicht kann man Vergleiche anstellen.
    China
    Dauer: 9 Tage Dezember 1991 - Januar 1992 bis 1992
  • Ägypten vor nahezu 30 Jahren

    Ägypten vor nahezu 30 Jahren Vieles ist geblieben - die historischen Stätten - aber für Touristen hat sich wohl viel geändert - das wollte ich mal anhand meines alten Tagebuchs und meines Videos von 1989 nach'arbeiten'.
    Ägypten
    Dauer: 16 Tage März / April 1989 bis Apr. 1989