Peking 1991

Reisezeit: Dezember 1991 - Januar 1992  |  von Herbert S.

Retrospektive - nach den letzten Meldungen über unerträglichen Smog in Bejing wollte ich doch noch einmal mein Video aus vergangenen Zeiten herausholen. Vielleicht kann man Vergleiche anstellen.

Anreise

Mittwoch, 26.12.91 (1. Reisetag)
Um 11.45 Uhr geht das Abenteuer los. Wolfgang bringt uns zum Bahnhof. Um 15.00 Uhr sind wir genau unterhalb des Frankfurter Flughafens und checken ein. Die Tussi am Lufthansa-Schalter beschwert sich, daß ich beide Koffer aufs Band gestellt habe, stellt sich weiterhin blöde an und kann uns keine Nichtraucherplätze mehr geben. Auch sitzen Kurti und Mausi eine Reihe versetzt. Als diese dann gegen 16.15 Uhr in der Abfertigungshalle erscheinen, hat man sie nochmals umgebucht, dafür aber in die Business-Class. Darüber sind die beiden natürlich nicht unglücklich. Kurz nach der offiziellen Abflugzeit (17.00) meldet sich der Kapitän und bittet um Entschuldigung für ein Wartehalbstündchen, da ein Triebwerk nicht anspringt. Um 17.45 Uhr geht es dann endlich los und es soll 9 Stunden dauern, d.h. um 02.45 Uhr - 9.45 Uhr Ortszeit Peking - müßten wir in Peking sein.