belgische Ardennen II

Reisezeit: Juli 2021  |  von Herbert S.

Anläßlich eines persönlichen wichtigen Festtages haben wir nach Öffnung des Tourismus in Belgien ein paar Tage Urlaub angetreten und wollen einen Teil der belgischen Ardennen besuchen, den wir noch nicht so genau kennen.

erste Besichtigungen auf der Hinfahrt

Anfahrt über Verviers, Theux nach Ferrières, wo wir ein Spielzeugmuseum besuchen wollen, obwohl Montag ist, - natürlich geschlossen, aber ist auch nichts für die Rückreise, da nur im Sommer am Wochenende kurz geöffnet.
Im Ort gibt es aber ein Internat in einem Schloß - vornehm aber etwas rätselhaft!

Weiterfahrt Richtung Durbuy, wo wir im Ortsteil Septon das spirituelle Zentrum Radhadesh im Chateau Petit Somme besuchen. Die Ausstellung besuchen wir nicht, da wir das Gefühl haben, von indisch angehauchten ‚eingefangen' zu werden.
Den entzückenden Ort Durbuy, bekannt als kleinste Stadt der Welt, besuchen wir nicht, weil er seit Jahren überlaufen ist.

Auf der Weiterfahrt gelangen wir mehr per Zufall an die Dolmen von Weris, die wir während einer Wanderung 2019 besucht haben. .

Hauptdolmen Weris

Hauptdolmen Weris

Das Chateau de Blier bringt nichts und auch das Chateau Ferme de Ny ist nicht weiter zu besichtigen, obwohl man dort Fleisch bestellen kann.

Chateau de Blier

Chateau de Blier

Chateau Ferme de Ny

Chateau Ferme de Ny

Das Schloß Deulin, das wir 2019 einmal wegen eines Antikmarktes besichtigt haben, liegt ganz in der Nähe, aber wir lassen es ‚links‘ liegen.

Chateau Deulin

Chateau Deulin

Bald erreichen wir Hotton, bekannt wegen seiner Höhlen, aber auch die wollen wir nicht sehen., weil wir schon so viele begangen haben.