Kultur und Kulinarik in der Bretagne

Reisezeit: Juni / Juli 2022  |  von Herbert S.

Nun ist es mehr als 7 jahre her, dass wir französiche Kultur und Küche genießen können - außerdem haben uns Freunde in ihr neues Heim an der Südküste der Bretagne eingeladen. Also nichts wie hin.

Anreise I

Früher einmal hätte ich ja 1000km Anreise am Stück gemacht - aber die Zeiten sind vorbei. Im Internet habe ich ein nettes chambre d'hotes auf halber Strecke bei Rouen ausgesucht, das wir nach kurzer Suche im Nachmittag erreichen.

Die Madame sagt uns, wo wir am Abend essen können und nach dem Einchecken fahren wir 10 km bis an die Seine nach Duclair, wo weiße Kalksteinfelsen (ähnlich Dover, nur kleiner) das Seineufer flankieren. Der Ort ist hübsch und belebt, da genau an der Seinekrümmung eine Fähre ihren Dienst tut.

hübsche Promenade

hübsche Promenade

Ein kleiner Stadtrundgang führt uns auf eine Anhöhe wegen des besseren Überblicks.

Kirche von Duclair

Kirche von Duclair

Zum Ort gehört auch ein Schloss - das Chateau Taillis. Das müssen wir uns natürlich anschauen. Der Park mit altem Baumbestand ist frei zugänglich, das Schloss selbst nicht zu besichtigen. Es gibt eine Gites - aber das Internet verrät, dass es sich um eine solche mit vier Zimmern und zwei Bädern (8 Personen) handelt.

Das vorgeschlagene Restaurant Auberge de Tartarin macht Ferien! Ein Ortansässiger empfiehlt uns dann das Bistro du Siècle. - rustikal aber gemütlich.

Terrine de Campagne - ein Muß am ersten Abend in Frankreich

Terrine de Campagne - ein Muß am ersten Abend in Frankreich