Bootsfahrt auf dem Bergslagskanal

Reisezeit: August 2007 - August 2011  |  von Christa & Rainer, die Elche

Bergslagskanal - südlicher Teil 2011

Wir hatten großes Glück und Ende August die letzten richtig schönen, sonnigen und warmen Sommertage ausgenutzt. Mit unserem kleinen Boot haben wir eine Fahrt auf einigen Seen, die zum System des Bergslagskanal gehören, gemacht. Vor vier Jahren, im ersten Sommer als Christa hierher nach Schweden gezogen war, sind wir auf dem nördlichen Teilen mit einigen Schleusen gefahren. Wir sind damals nicht ganz bis in den Süden, der Kanal geht bis Karlskoga, gekommen und hatten dann beschlossen, daß wir hier noch einmal herkommen würden. In einem kleinen Hafen eines Bootsklubs konnten wir unser Boot seesetzen. Dort haben wir erst einmal an der Gästebrücke übernachtet. Morgens lag dann eine Nebelschicht auf dem Wasser. Es dauerte aber nicht lange, und die Sonne brach durch. Zum Frühstück konnten wir schon den Sonnenschirm aufspannen.

Seesetzen im Gästehafen des Sjöändans Båtklubb

Seesetzen im Gästehafen des Sjöändans Båtklubb

Morgennebel

Morgennebel

dann scheint wieder die Sonne

dann scheint wieder die Sonne

Wir fuhren zuerst den See Ullvettern ab, der eine Reihe Buchten, Inseln und Halbinseln hat. Ganz am Ende fanden wir eine Insel mit einem schönen Platz zum Anlanden. Auf einer Steinplatte konnten wir kochen und den herrlichen Sonnenuntergang genießen.

Insel am Vändhallsudden

Insel am Vändhallsudden

Auf

Auf

dem

dem

Ullvettern

Ullvettern

Richtung

Richtung

Norden

Norden

Insel im Släbråtviken

Insel im Släbråtviken

Lerholmarna am Nordende des Ullvettern

Lerholmarna am Nordende des Ullvettern

Gänse und Kormorane

Gänse und Kormorane

Kleine Pause an einer Brücke

Kleine Pause an einer Brücke

Unsere Bucht an der Insel Sandholmen

Unsere Bucht an der Insel Sandholmen

Hier waren Biber

Hier waren Biber

Schöner Sitzplatz

Schöner Sitzplatz

Abendstimmung

Abendstimmung

Am nächsten Tag fuhren wir einen großen Teil des Ullvettern zurück zum Frövettern. Unterwegs konnten wir Kraniche beobachten, die schließlich wegflogen, als wir zu dicht ans Ufer trieben. Auf der Insel Bockholmen haben wir für eine Pause an einer Brücke angelegt. Leider fing es dann doch noch an zu regnen, so konnten wir auf der Weiterfahrt unseren neuen Scheibenwischer mit Handbetrieb einsetzen. Unser Ziel war die einzige Schleuse im südlichen Bereich des Bergslagskanals. Die Zufahrt war ein recht enger und steiniger Kanal. Es lagen zwar ziemlich viele Tonnen, aber die eigentliche Zufahrt war dann doch recht unübersichtlich, so daß wir fast in ein Steinfeld gefahren wären. An der Brücke der Schleuse haben wir übernachtet, der Regen ließ dann auch wieder nach.

Abfahrt aus unserer Bucht

Abfahrt aus unserer Bucht

Heute war es wolkiger und ein bißchen windig

Heute war es wolkiger und ein bißchen windig

Am Grevudden wohnt es sich schön

Am Grevudden wohnt es sich schön

Immer wieder hübsche Häuser am Ufer

Immer wieder hübsche Häuser am Ufer

Kraniche

Kraniche

An der Brücke von Bockholmen

An der Brücke von Bockholmen

Kleiner

Kleiner

Rundgang

Rundgang

über

über

die Insel

die Insel

Bei der Abfahrt regnets

Bei der Abfahrt regnets

Vor der Einfahrt in den Kläxsundet

Vor der Einfahrt in den Kläxsundet

Ausfahrt in den Alkvettern

Ausfahrt in den Alkvettern

Vor Lövnäsudden

Vor Lövnäsudden

Björnholmen

Björnholmen

Einfahrt in den Kanal

Einfahrt in den Kanal

Anfahrt zur Schleuse Knappforssluss

Anfahrt zur Schleuse Knappforssluss

Brücke vor der Schleuse

Brücke vor der Schleuse

Das alte Mühlengebäude am Wasserfall

Das alte Mühlengebäude am Wasserfall

Schleuse und

Schleuse und

unser Übernachtungsplatz

unser Übernachtungsplatz

Am nächsten Tag haben wir noch ausgiebig die Umgebung der Schleuse besichtigt. Es gibt dort eine Mühle, die zu einer alten Hüttenanlage gehört. Zu den weiteren noch vorhandenen Gebäuden, die teilweise aus Schlackensteinen (Bergslagssten) gebaut sind, gehört auch ein alter Kaufmannsladen mit einem kleinen Tierpark. Wir sind nicht weiter Richtung Karlskoga gefahren, denn die Hauptsaison war nun schon vorbei, und geschleust wurde jetzt nur noch am Wochenende.
Nachdem wir den steinigen Kanal wieder zurück zum See Alkvettern gefahren waren, bogen wir Richtung Norden ab. Dort liegt das Herrenhaus Alkvettern, und am Ufer konnten wir Kanadagänse beobachten. Auf dem Weg nach Süden wollten wir an einer Halbinsel eigentlich nur eine Kaffepause einlegen. Dort war es aber so schön, daß wir über Nacht blieben. Es gab einen richtigen Picknickplatz mit Feuerstelle. Christa hat auch gleich Holz gehackt, und ihr ist es sogar gelungen, mit dem recht feuchten Holz ein Lagerfeuer anzuzünden.

Der alte

Der alte

Kaufmannsladen

Kaufmannsladen

mit Tierpark

mit Tierpark

Schleuse und

Schleuse und

Schleusenwärterhäuschen

Schleusenwärterhäuschen

Abfahrt

Abfahrt

durch den

durch den

engen Kanal

engen Kanal

in den Alkvettern

in den Alkvettern

Landzunge am Nordende

Landzunge am Nordende

Kanadagänse

Kanadagänse

Der Herrenhof Alkvettern

Der Herrenhof Alkvettern

Badestelle Nybo

Badestelle Nybo

Fahrt Richtung Süden

Fahrt Richtung Süden

Blick zurück

Blick zurück

Auf Gytterön entdecken wir einen schönen Rastplatz

Auf Gytterön entdecken wir einen schönen Rastplatz

mit einer guten Anlegemöglichkeit

mit einer guten Anlegemöglichkeit

Da kamen wir her

Da kamen wir her

Inselleben

Inselleben

Schließlich kommt auch wieder die Sonne raus

Schließlich kommt auch wieder die Sonne raus

Am nächsten Morgen beim Frühstück kreisten sieben Fischadler über uns, offensichtlich sammelten sie sich schon zum Flug nach Süden.
Nachdem wir noch am Ufer in einer "Steinbadewanne" gebadet hatten, ging die Fahrt weiter. Schon an der nächsten Insel fanden wir wieder einen Picknickplatz mit Windschutz, Grillplatz usw. Hier übernachten wohl im Sommer viele Paddler. Anschließend haben wir alle Buchten des Alkvettern abgefahren, von denen einige weit ins Land hinein reichen. In einer Bucht konnten wir auch einen Smålom - Sterntaucher beobachten. Als Übernachtungsplatz haben wir uns die Insel Bockholmen ausgesucht, wo wir schon auf dem Hinweg angelegt hatten. Auf dem Steg haben wir am Abend gekocht.

Dusche nach dem Bad

Dusche nach dem Bad

Wir verlassen unsere Insel

Wir verlassen unsere Insel

Blick zurück

Blick zurück

Rastplatz auf Björnholmen

Rastplatz auf Björnholmen

Rundgang

Rundgang

über

über

Björnholmen

Björnholmen

Weiterfahrt Richtung Süden

Weiterfahrt Richtung Süden

Die Insel Ersholmen

Die Insel Ersholmen

Fischadler

Fischadler

Lövnäsudden

Lövnäsudden

Test unserer neuen Badeleiter mitten im Alkvettern

Test unserer neuen Badeleiter mitten im Alkvettern

Auf dem Ladufallsviken

Auf dem Ladufallsviken

Mörkviken

Mörkviken

Smålom - Sterntaucher auf dem Mossviken

Smålom - Sterntaucher auf dem Mossviken

Blick zurück

Blick zurück

Wieder

Wieder

im Frövettern

im Frövettern

Bockholmen

Bockholmen

am Anleger

am Anleger

Middag auf der Brücke

Middag auf der Brücke

Am nächsten Morgen haben wir in der Sonne gefrühstückt. Eigentlich wollten wir es uns auf der Insel noch eine Weile gemütlich machen, die Sonne und Wärme genießen. Es legte aber ein Boot mit einer Familie an, die dort grillen wollte. Da jetzt Wochenende war, waren doch einige Boote unterwegs. Vorher waren wir fast allein, allenfalls sahen wir ein paar Fischer.
So entschlossen wir uns, schon langsam loszufahren und noch eine Runde durch eine Bucht im Süden des Frövettern zu fahren. Die Zufahrt war ziemlich zugewachsen, es gab nur eine schmale Fahrrinne. An einem Strand konnten wir noch baden, dann ging es Richtung Hafen, wo unser Auto stand. In der Zwischenzeit war etwas Wind aufgekommen, so gab es erstmals einige Wellen auf den Seen. Nun zogen auch dunkle Wolken auf, aber es fing nicht an zu regnen, sie zogen um uns herum.

Frühstück in der Sonne

Frühstück in der Sonne

Einfahrt in den Kväggen

Einfahrt in den Kväggen

Badeplatz

Badeplatz

Wieder Richtung Norden zum Frövettern

Wieder Richtung Norden zum Frövettern

Auf dem Frövettern

Auf dem Frövettern

Dunkle Wolken ziehen um uns herum

Dunkle Wolken ziehen um uns herum

Kleine Insel der Korpholmarna im Ullvettern mit Seezeichen

Kleine Insel der Korpholmarna im Ullvettern mit Seezeichen

Eisenbahn- und Straßenbrücken am Nässundet

Eisenbahn- und Straßenbrücken am Nässundet

Nässundet

Nässundet

Unser Boot wird wieder aufgeladen, dann gehts nach Hause

Unser Boot wird wieder aufgeladen, dann gehts nach Hause

Es war eine tolle Fahrt und ein schöner Ausklang des Sommers.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Bergslagskanal - südlicher Teil 2011
Die Reise
 
Worum geht's?:
Im Sommer 2007 haben wir unsere erste Kanalfahrt mit unseren Bootsklub auf dem Strömsholmskanal gemacht. Dies war so interessant und hat uns so viel Spaß gemacht, daß wir beschlossen, eine zweite Kanalfahrt in demselben Sommer zu machen. In diesem Jahr (2011) sind wir nun auf dem südlichen Teil des Bergslagskanals gefahren.
Details:
Aufbruch: August 2007
Dauer: 4 Jahre
Heimkehr: August 2011
Reiseziele: Schweden
Der Autor