Baltikum-Rundreise: Litauen – Lettland – Estland

Reisezeit: Mai / Juni 2005  |  von Anke Schlingemann

Dzukijos Nationalpark - Gruto Parkas(Litauen)

Um den grauen Tag noch etwas aufzuhellen, haben wir uns für die Übernachtung eine Villa aus dem 18. Jh. ausgesucht. In der Nähe von Cesvaine, mitten in einem ländlichen Gebiet und umgeben von einem gepflegten Park liegt das Hotel Grasu Pils. Dieses ist zwar wesentlich einfacher ausgestattet als die bisherigen "königlichen" Hotels, aber trotzdem ausgesprochen charmant.

Hotel Grasu Pils

Hotel Grasu Pils

Donnerstag, 2.6.2005 Dzukijos Nationalpark - Gruto Parkas

Das Wetter ist uns noch immer nicht ganz wohl gesonnen. Nachdem wir uns noch von Außen das Schloss Cesvaine angesehen haben, wollen wir heute "Strecke" machen.

In Daugavpils legen wir einen Tank- und Einkaufsstopp ein. Die verbliebenen estischen Kronen tauschen wir hierfür in Lats um. Bei Zarasai passieren wir die lettisch-litauische Grenze und suchen uns an einem idyllisch gelegenen See einen netten Picknickplatz - glücklicherweise erwischen wir hierbei ein Sonnenloch.

Gestärkt geht es weiter über Vilnius bis ganz in den Süden Litauens zum Dzukijos Nationalpark. Viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt es direkt im Park nicht, so dass wir uns in Druskininkai ein Hotel suchen. Den verbleibenden Nachmittag verbringen wir mit einem Besuch des fünf Kilometer nördlich gelegenen Gruto Parkas.

Gruto Parkas

Gruto Parkas

In einer nett angelegten Parkanlage wurde ein Sowjet-Skulpturen-Museum eingerichtet. Hierfür wurden aus vielen Städten und Dörfern Litauens die Monumente der Sowjetzeit demontiert und hier wieder aufgebaut. Eine gut gemachte Ausstellung informiert über die Besatzungsgeschichte. Die Marschmusik-Beschallung aus nachgestellten Wachtürmen unterstreicht die skurrile Atmosphäre.

Du bist hier : Startseite Europa Litauen Dzukijos Nationalpark - Gruto Parkas(Litauen)

Reisebericht mit Fotos von Anke Schlingemann & Detlef Hälker. Rundreise: Vilnius, Europa Park, Trakai, Kaunas, Klaipeda, Kurische Nehrung, Dzukijos, Gruto Parkas, Pape-See, Kuldiga, Sliteres, Rundale, Riga, Gauja, Muhu, Saaremaa,Tallinn, Lahemaa, Danzig
Aufbruch: 21.05.2005
Heimkehr: 04.06.2005
Reiseziele: Estland
Polen
Litauen
Lettland

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.