Work and Travel in Australien

Reisezeit: August 2005 - August 2006  |  von Melanie Krauss

"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Meinung mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie zu sehen, wie sie sind." (Samuel Johnson)

Der Abschied naht...

Nur noch ein paar Tage. Immer wieder schwanke ich in den letzten Tagen zwischen totaler Euphorie bzw. Vorfreude und dem mulmigen Gefühl in der Magengegend "Was mache ich da eigentlich?".
Nein, es gibt kein Zurück mehr und das ist gut so!

Die Idee, mit dem Working Holiday Visa Australien zu bereisen, spukte schon länger in meinem Kopf. Träume sind dazu da, um verwirklicht zu werden.
Diese tolle Möglichkeit für die low-budget-Traveller, sich mit jobben die Reisekasse aufzubessern, ist eine einmalige Möglichkeit, die ich nicht ungenutzt lassen möchte.

Die kleinen Zweifel bleiben - aber das hilft mir, die Realität nicht aus den Augen zu verlieren.
Hoffnungen trage ich viele in meinem Herzen - eine davon ist, auf meiner Reise nicht nur Zuschauer zu bleiben, sondern einzutauchen in das Leben der Menschen dort. Geduld, Toleranz und Gelassenheit sollen meine treuen Wegbegleiter sein.
Begegnungen mit interessanten Menschen und Erfahrungen, die mich weiterbringen - das wäre Erfolg für mich...

Meine Abschiedsfeier mit meinen Freunden war für mich sehr bewegend - wie überhaupt die ganzen letzten Wochen. Immer wieder berührt es mich, wieviel Unterstützung ich für mein Vorhaben erfahre. Nette Gedanken, die man mir mitteilt, kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten... all das lässt mich spüren, dass ich hier etwas Wertvolles zurücklasse.
Dennoch kein Bedauern, denn wahre Freundschaft kennt keine Entfernungen. Das sichere Gefühl, dass in der Heimat die Menschen sind, die mich auffangen, gibt mir in der Ferne eine beschwingte Lockerheit mit Mut zum Risiko.

Das Einzige, was bis jetzt feststeht, ist, dass ich einen 2-3-wöchigen Aufenthalt in Thailand einlegen werde: Bangkok, und dann runter zum Inselhopping: Ko Tao, Ko Samui und - wenn die Zeit noch reicht - Ko Phangan.
Dann geht´s weiter nach Brisbane - und dort werde ich mich treiben lassen. Mal sehen, wohin es mich trägt. Mein grober Plan ist es, Downunder einmal im Uhrzeigersinn zu umrunden. Vieles hängt natürlich davon ab, wo und wann ich Jobs finde, nette Leute treffe oder einfach spontan meine Pläne über Bord werfe. We´ll see...

Nun also geht es bald los - Tagebuch, mach dich bereit!