roadtrip Kalifornien - the golden state

Reisezeit: März 2012  |  von Sascha Urbauer

Nach über einem Jahr Pause von Ferndestinationen war es wiedermal so weit.
Diesmal verschlägt es mich ins Abendland (aus europäischer Sicht gesehen), zumal mich meine letzten größeren privaten Reisen immer nach Asien führten.

mit 3 Freunden und einem Auto von San Francisco Richtung Los Angeles

Anreise nach San Francisco

Der Flug via London nach San Francisco erfolgte mit British Airways, wobei die Umsteigezeit in Heathrow bedingt durch den Terminalwechsel von 3 auf 5 mit 1 Stunde 35 Minuten etwas knapp war. Fünf Minuten bevor das gate schloss erreichten wird dieses.
11 Stunden Flug hing mir voll in die Knochen, als wird uns eine dreiviertel Stunde in einer Schlange anstellen mussten, um das Einreiseprozedere in die Staaten - wo einem Fragen über den Aufenthalt und von allen Fingern Abdrücke genommen werden welches maximal 5 Minuten dauert - über uns ergehen lassen mussten.

Der Flughafen von San Francisco ist gute 20 km von der Stadt entfernt.
Mit der lokalen Nahverkehrsanbindung BART kommt man angenehm und ohne umsteigen gegen USD 8,- Downtown.

Wir haben uns 3 Nächte im Rodeway Inn nahe dem Civic Center einqurtiert. Die Unterbringung ist zwar ganz ok, allerdings lässt die neighborhood zu wünschen übrig.