5 Wochen durch Sierra Leone

Reisezeit: März / April 2012  |  von Sebastian Linnarz

Tiwai Island

Tiwai Island

Sonntag kommt ein Bekannter einer Freundin aus Deutschland uns in Bo abholen. Mit seinem Geländewagen fahren wir Richtung Südosten, um nahe der Grenze zu Liberia uns das Naturschutzgebiet Tiwai Island anzuschauen. 100 km südöstich von Bo gelegen ist Tiwai Island nur über eine Schotterpiste zu erreichen. Diese ist während der Trockenzeit aber problemlos befahrbar. Nach 90 minütiger Fahrt endet die Straße in einem Dorf im Busch, von woaus man mit einem Motorboot auf die Insel gefahren wird. Sie wird vom Fluss Moa umrundet und ist mehrere Quadratkilometer groß. Bedeckt mit üppigen Regenwald lassen sich vorallem viele Affenarten bei geführten oder selbst unternommenen Touren beobachten. Auch Schimpansen kommen auf der Insel vor, bei unseren Touren sind uns jedoch "nur" Schwarzer und Roter Colubus und Mangaben über den Weg gelaufen. Auch das seltene Pygmy Hippo ließ sich nicht blicken. Übernachtet wurden in einfachen Zelten für 10 Us Dollar pro Kopf. Da einige Wissenschaftler auf der Insel forschen und auch der ein oder andere Tourist die Insel besucht sind immer Essen und Getränke auf der Insel zu kaufen. Auch wenn angeblich Krokodile im Fluss vorkommen ließen Chris und ich nicht davon abhalten im Moa Fluss schwimmen zu gehen.

im Motorboot nach Tiwai Island

im Motorboot nach Tiwai Island