2005/2006 - ..ueber viele Pfade in so manches fremde Land!...

Reisezeit: August 2005 - Oktober 2006  |  von Philipp Schiffers

Endlich Grün

Sobald man die Grenze von Vietnam nach Laos überquert, ist plötzlich die Natur überall. Man sieht kaum noch Menschen und es scheint, als ob die Tiere die Kontrolle Über das relaxte Land haben. Überall sieht man Hunde, Katzen, Kühe, Enten, etc. die scheinbar friedfertig miteinander Leben.

Si Phan Don - 5000 Inseln - im Mekong

Das heilige Gebräu der Backpacker: Beerlao!

Sorry, I'm vegetarian.

Luang Prabang

Phonsavan

Ferrari verkauft auch in Laos (;

Sticky Rice

Meine Trekkinggruppe konnte nicht weiter gehen, da der extreme Regen dafür gesorgt hatte, dass die Bambusbrücke über einen Fluss vor unseren Augen weggerissen wurde (Glücklicherweise waren wir nicht 2 Minuten früher hier)... Die Dorfbewohner stellten uns die Hütte, die am nächsten zum Fluss war, zur Verfügung. Der Schamane des Dorfes (ein alter Mann, der schnitzte, seit wir im Ort waren und nicht mit uns redete) machte aus Bambus ein Gebilde, das er einen Meter vor unserer Hütte in den Boden rammte. In der Nacht hatten wir grosse Sorgen, dass der steigende Fluss unsere Hütte mitreissen würde. Der Fluss wuchs und wuchs bis er kurz vor unserer Hütte das Bambusgebilde das Schamanen berührte und danach ging der Fluss zurück... Bei dem Unwetter sind in der Gegend einige Leute umgekommen und der Moment im Dorf ist jetzt eine unglaubliche magische Geschichte geworden. Auch blieben mir die hunderten Blutegel in Erinnerung, die wegen der nassen Erde überall auf uns übergingen. Am Anfang war es noch ein "Igitt - ein Blutegel, wie werd ich den los"- Moment und später war es nur noch: "Oh, schon wieder 5!"...Am Anfang haben wir noch Salz auf die Blutegel gestreut, damit die Loslassen, später haben wir sie einfach nur noch brutal abgezupft, was gar nicht einfach war mit unseren feuchten Matsch-fingern.

The Plain of Jars - Über ein riesiges Gebiet in den Bergen verteilt stehen seltsame Tonkrüge herum. Wofür die Leute diese gebraucht haben ist nicht ganz klar, aber es lässt natürlich Raum für Spekulation. In dieser Gegend muss man aber brav auf den Pfaden bleiben, da hier noch Tretminen verteilt sind vom sogenannten Vietnam-krieg.

Typisches laotisches Essen fuer Vegetarier: Im Hintergrund STICKY RICE, dazu Chilly Sauce, Papaya Salad und Laos Salad...

Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos

In den Jahren 2005/06 reiste ich mit dem Rucksack quer durch Asien. Ich bereiste Sri Lanka, Indien (ein halbes Jahr), Singapur, Malaysia, Sumatra (Indonesien), Thailand, Burma (Myanmar), Kambodscha, Vietnam und Laos.
Aufbruch: August 2005
Heimkehr: Oktober 2006
Myanmar

Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.