2005/2006 - ..ueber viele Pfade in so manches fremde Land!...

Reisezeit: August 2005 - Oktober 2006  |  von Philipp Schiffers

Kambodscha

Angkor Angkor

Im Vergleich zu Bagan in Burma, war (zumindest in 2006) Angkor ziemlich touristisch, aber trotzdem war es ein unglaubliches Erlebnis. Dass man ein wenig selber in diesen historischen Monumenten herumklettern kann, war inspirierend. Ein Engländer, der um die Ecke von Stone Henge wohnt, sagte, er habe sich sein Leben lang vorgestellt, auf Stone Henge herumzuklettern, bis er Angkor fand - jetzt war er schon das zweite Mal da...

Schädel der Opfer des Pol Pot Regimes

Schädel der Opfer des Pol Pot Regimes

Waiting for the Killing Fields

Die toursistische Begegnung mit den zwei dramatischen Orten in Phnom Penh versuchte ich einige Monate später nach meiner Rückkehr nach Deutschland in einem Lied für meine Band festzuhalten:

Waiting for the Killing Fields

Kambodscha, April 1975 - der Bürgerkrieg war grad vorbei
hoffen auf den Aufstieg - "Ab jetzt da sind wir frei!"
Eine neue Regierung nimmt die Macht in seine Hand
"Eine neue Chance --- Für unser Mutterland"

"Sie gaben ihre Familien auf - für Gleichheit und Gerechtigkeit"
"Wir werden sie unterstützen, denn zum Aufschwung ist es höchste Zeit!"
"Die Bomben sind verhallt!" - "Auch wenn uns Minen um die Ohren fliegen!"
"Doch jetzt wird alles anders - öffnet die Tür --- für das Pol Pot Regime!"

---

Die Männer warn als erste dran - die ham sie mitgenommen
die, die wohl zuviel wussten - und gefährlich weise warn
und dann aus Angst vor Rache - waren Fraun und Kinder dran
ins S21 Gefängnis --- in Phnom Penh gefahrn

Waiting for the Killing fields to die

14 bis 20.000 Menschen durchlebten die Qualen im S21 - einem ausgemusterten Schulhaus
das eher Folterkammer war als Knast - "Wie lange hälst es du aus?!"
Unter Stockhieben, Elektroschocks gibt man fast jede Unterstellung zu!
die andere Zeit atmet man Dreck und weiß: "Der Nächste, der bist du!"

Dein Kopf in Wassereimer eingetränkt -
gibs zu, dann kriegst du die Todesfolter als Geschenk
Die Arme hinterm Rücken festgeschnürt
und dann an den Händen an nen den Galgen gehängt...

---

Von Phnom Penh nach Choeung Ek deportiert
und dann an diesem Ort pervers exekutiert
Massengräber - nach Geschlecht getrennt
hier wurden 17.000 Menschen in den Tod gedrängt

--

Waiting for the Killing fields to die -

Kambodscha 2007 - noch immer sind dem Land die Tretminen geblieben
auf den Killing Fields wurden die Schädel der 17.000 Menschen
in Gedenken an die Opfer des Pol Pot Regiems gestapelt
ganze 7 Menschen entgingen dem Tod, nachdem sie Gefangene im S21 waren.

Waiting for the Killing fields to die

"Die Bomben sind verhallt!" - "Auch wenn uns Minen um die Ohren fliegen!"
"Doch jetzt wird alles anders - öffnet die Tür --- für das Pol Pot Regime!"

TEXT: PHILIPP SCHIFFERS

Aufbewahrt werden die sterblichen Überreste im diesem Gebauede - nach Alter und Geschlecht getrennt

Aufbewahrt werden die sterblichen Überreste im diesem Gebauede - nach Alter und Geschlecht getrennt

Irrawaddi-Mekong-River-Dolphins

Einige Jahre nach meiner Begegnung mit den seltenen Flussdelphinen las ich das Buch THE HUNGRY TIDE von Amitav Ghosh (empfehlenswert!) - in dem er auch Kratie erwähnt, als einen Ort, in dem man diese wundervollen Geschöpfe studieren kann. Ich war in einem kleinen Boot und ein netter Mann paddelte mich grade umher, als sie langsam neben dem Boot auftauchten, herüberblickten (das bilde ich mir vielleicht nur ein) und Wasser aus dem Schädel prusteten.

Gar nicht lustig

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha
Die Reise
 
Worum geht's?:
In den Jahren 2005/06 reiste ich mit dem Rucksack quer durch Asien. Ich bereiste Sri Lanka, Indien (ein halbes Jahr), Singapur, Malaysia, Sumatra (Indonesien), Thailand, Burma (Myanmar), Kambodscha, Vietnam und Laos.
Details:
Aufbruch: August 2005
Dauer: 14 Monate
Heimkehr: Oktober 2006
Reiseziele: Indien
Singapur
Malaysia
Indonesien
Thailand
Myanmar
Kambodscha
Laos
Der Autor
 
Philipp Schiffers berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors