Auf dem Lykischen Weg

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Peter Fröhlich

Mit Rucksack, Zelt und Gaskocher 500km auf dem Lykischen Weg in der Türkei von Antalya nach Fethiye .

1. Woche von Antalya nach Olympos

Der Lykische Weg ist der erste Weitwanderweg in der Türkei und führt 509 km von Antalya nach Fethiye.
Lykien ist der antike Landschaftsname für die Halbinsel zwischen den Orten Antalya im Osten und Fethiye im Westen. Zahlreiche Stätten der Antike liegen, spätestens seit dem Mittelalter, ungeachtet ihrer früheren Bedeutung als vergessene Ruinen in der heutigen Kulturlandschaft.
Erst 1988 wurde die heutige Küstenstraße gebaut.
Neben einsamen Stränden, steil ins Meer fallenden Klippen und der einzigartigen Gastfreundschaft, mit der man unterwegs empfangen wird, ist es vor allem der Kontrast zwischen einer modernen Turkei in den Städten und einem Leben auf dem Land, in dem die Welt stehen geblieben zu sein scheint, der eine Wanderung entlang der türkischen Mittelmeerküste zu einem Erlebnis macht.

Na dann mal los.

Na dann mal los.

Im Hintergrund von Antalya sind die ersten Berge erkennbar über die der Weg uns führt.

Der Start in Hisarcandir bei km 0 im Hinterland.

Der Start in Hisarcandir bei km 0 im Hinterland.

Die ersten Tage mit vielen Höhenmetern.

Die ersten Tage mit vielen Höhenmetern.

Einer unserer einsammen Zeltplätze im Wald.

Einer unserer einsammen Zeltplätze im Wald.

Der Weg ist nicht überall gekennzeichnet. Eine Landkarte und Führer sind unerlässlich.

Zwischen Tekirova und Olympos 25 km von Bucht zu Bucht am Meer von entlang.

Zwischen Tekirova und Olympos 25 km von Bucht zu Bucht am Meer von entlang.

Die Ruinen von Olympos, einst eine der bedeutendsten Städte des Lykischen Bundes. Entstanden 200 v.Chr.