Vater und Sohn Tour - Thailand im Juli 2012

Reisezeit: Juli 2012  |  von Jürgen Greiner

Als wir vor 13 Jahren, kurz vor der Einschulung meines Sohnes in Thailand waren, hat es uns dort sehr gut gefallen und wir waren erstaunt, wie einfach es war mit einem 6 jähringen Knirps eine Rucksackreise zu machen. Jetzt hat er sein Abitur in der Tasche und wir feiern dies mit einer Vater & Sohn Tour. Und wieder geht es nach Thailand.

Die Planungs und Vorbereitungsphase

"Vorfreude ist die schönste Freude" sagt ein altes Sprichwort. Und so geht es mir auch. Da die letzte Reise nach Thailand schon lange her ist, wurden wieder viele Seiten Reiseberichte gelesen, stundenlang im Internet gesurft, Freunde und Kollegen befragt, Bücher und Reisezeitschriften gewälzt und Flugpreise verglichen. Gerade letzteres lohnt sich in jedem Fall. Wer frühzeitig schaut kann immer noch echte Schnäppchen machen. Wichtig ist dabei auch die Ferienzeiten der Nachbarländer zu berücksichtigen. Tja und dann gibt es noch Sondertarife, Frühbucherrabatte und und und..... Jedenfalls habe ich einige Zeit damit verbracht zu vergleichen und überprüfen. Herausgekommen ist folgende Route: Ab Stuttgart mit Swiss (operated by Contact Air, meiner Lieblingsfluggesellschaft, mit einer Fokker 100) nach Zürich. Der Weiterflug dann im Airbus A380 der Singapore Airlines nach Singapore. Das letzte Stückchen nach Bangkok geht es dann mit einer Boeing 777 ebenfalls von Singapore Airlines. Für die ersten 3 Tage haben wir ein Hotel in Bangkok gebucht um uns erst einmal zu aklimatisieren. Alles weitere wird sich dann vor Ort zeigen. Aber eine Grobplanung haben wir natürlich schon. Zunächst wollen wir mit dem Nachtzug in den Norden, nach Chiang Mai. Hier werden wir dann wohl ein paar Tage mit Trekking usw. verbringen. Anschließend möchten wir in den touristisch wenig erschlossenen Isaan, der nordöstlichen Ecke Thailands. Und die letzte Woche dann vielleicht noch ein wenig Strandurlaub. Aber man wird sehen. Da gerade die Regenzeit beginnt, werden wir uns wohl hauptsächlich nach dem Wetter richten.
Bis es so weit ist, werde ich wohl noch ein Duzend mal die CD abspielen, die ich mir gekauft habe um ein paar Wörter auf Thai zu lernen. Das hatte ich mir allerdings einfacher vorgestellt. Das selbe Wort ergibt je nach Aussprache 5 verschiedene Bedeutungen. Puh, ich werde das wohl nie lernen. Mai pen rai - nicht so schlimm (hoffentlich).
Da im Isaan aber sehr wenig Menschen englisch sprechen, hab ich mir für alle Fälle noch ein "Bildwörterbuch" zugelegt. Wer weiß... vielleicht hilft es ja.
Unsere Ausrüstung ist sonst bis auf kleine Luxusdinge wie ein Netbook
und eine kleine HD-Cam eher einfach ausgelegt. Wir hoffen dass wir viele tolle Bilder und Videosequenzen machen können. Tja und dann schaun wir mal wohin uns der Wind so weht. Klamotten kann man sich ja im Zweifel vor Ort kaufen. Viele Touristen reisen deshalb schon mit einem leeren Koffer an. Das riskier ich dann doch besser nicht. Die Thais werden wohl nicht ganz so viele Sachen in meiner Größe vorrätig haben *fg*
Basti hat es da sicher einfacher.
Wobei ich gerade bemerke, dass ich uns noch gar nicht vorgestellt habe. Das Vater & Sohn Team besteht aus Bastian (Basti) dem 19 jährigen Sohn und Jürgen, dem 51 jährigen Vater.
Und wenn ich gerade so auf den Kalender schaue, sind es genau noch
2 Wochen 11 Stunden und 45 Minuten bis zum Abflug.

So sieht es gerade in meinem Wohnzimmer aus. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Aber es fallen mir noch 1000 Dinge ein.....