Abenteuer Australien - Eileen auf großer Reise

Reisezeit: August 2012 - April 2013  |  von Eileen Sauer

Am 26. August 2012 geht's für mich ab nach Brisbane, Australien!
Von dort aus möchte ich für ca. 8 Monate den roten Kontinent bereisen und auch arbeiten.
Ich möchte euch mit auf meine Reise nehmen und werde versuchen, so oft und genau wie möglich über meine Erlebnisse zu berichten.
Bei Fragen oder Kommentaren hinterlasst mir einfach eine Nachricht im Gästebuch, ich freue mich!

Liebe Grüße,
Eileen :)

Jetzt wird's ernst...

06.07.12

"This is to advise that you have been granted a Working Holiday Visa, Subclass 417, on 06 July 2012."
Diese Mail erreichte mich gestern Abend nur knapp 2 Stunden nachdem ich mein Visum online beantragt hatte.
So langsam wird das Ganze also real... in 51 Tagen startet mein Flieger von Frankfurt am Main Richtung Brisbane. Dann startet mein Work&Travel Aufenthalt in Down Under. Ganz alleine. Ohne Organisation, ohne Begleitung (waaaah, ein "bisschen" Bammel hab ich schon!) Für 8 Monate werde ich dort arbeiten und reisen und versuchen so viel wie möglich von Australien zu sehen und zu erleben.
Aber die Planung dafür startete doch schon früher ... Bereits seit 3 Jahren hatte ich den Wunsch, nach dem Abi für eine Weile nach Australien zu gehen. Somit habe ich mich schon lange über Work&Travel informiert, im Internet recherchiert und viele viele Reiseberichte gelesen. Da es dieses Jahr dann soweit sein sollte, habe ich bereits im Februar meinen Flug gebucht, mir dann aber mit den restlichen organisatorischen Dingen, etwas Zeit gelassen ^^. So habe ich meinen Reisepass erst im Mai beantragt und als er nach vier Wochen endlich da war, konnte ich jetzt mein Visum beantragen. Das ging dafür aber umso schneller. Wie gesagt meistens bekommt man die Bestätigungsmail schon nach einem Tag; dass es länger dauert ist wirklich selten.
Der Abflugtermin rückt also immer näher, und die Planung geht in die heiße Phase. In den nächsten Tagen werde ich den internationalen Führerschein beantragen und auch sonst gibt es noch viele Besorgungen zu machen.
Einzelne Dinge habe ich jetzt schon gekauft; ein Tagesucksack von Deuter (Futura 28) und Schuhe fürs Wandern, Arbeiten etc. sind vor 2 Tagen in meinen Besitz übergegangen Mein Hauptgepäckstück habe ich allerdings noch nicht, aber auch das werde ich jetzt in den nächsten Tagen erledigen.

Deuter Futura 28 und Schuhe von Salewa

Deuter Futura 28 und Schuhe von Salewa

Ich werde euch in den verbleibenden Tagen vor der Abreise weiter über die Vorbereitungen auf dem Laufenden halten. Ich selbst fand es immer extrem hilfreich auch solche Details in fremden Reiseberichten zu finden, weil es mir auch bei meiner Planung sehr geholfen hat. Vielleicht interessiert es also den einen oder anderen. Wen nicht, der kann ja dann erst wieder einsteigen, wenn es mit den Berichten AUS Australien losgeht