Roadtrip Frankreich 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Christian Nickel

Wir starten am 13.8.2012 unsere Tour nach Frankreich. Hoch gehts an die Küste der Normandie nach Etretat an die Steilküste. Dort haben wir 2 Übernachtungen.
Von dort gehts quer rüber in die Bretagne nach Lorient wo wir eine Übernachtung haben. Von dort gehts an der Atlantikküste hinab Richtung Medoc.
Im Medoc bleiben wir 13 Tage in Cissac bei Pauillac. Der Heimweg führt uns quer nach Beaune ins Burgund wo wir eine Übernachtung haben. Von dort gehts dann zurück in die Pfalz.

1. Etappe: Normandie Küste bei Etretat

Alabasterküste bei Etretat / Normandie

Alabasterküste bei Etretat / Normandie

Umgebungskarte Etretat

Normandie - Steilküste

Nachdem wir über Luxembourg weiter über Reims nach Norden gefahren sind haben wir nach 8 Stunden (inkl. Pausen) unserem ersten Zwischenstop in Le Tilleul erreicht.
Auf den fast leeren Autobahnen ließ es sich wunderbar entspannt fahren.
Wir wohnen im kleinen Hotel St. Christophe in Le Tilleul, etwa 3Km von dem bekannten Ort Etretat entfernt.
Das Hotel ist sauber und für den Preis empfehlenswert. Man kann zu Fuß an den Strand gehen (ca. 2,5km). Zum Erkunden der Küste ein guter Platz.

Ein Tipp: Ein kleiner Ausflug nach Saint-Jouin-Bruneval Plage an der Ölverladestation befinden sich zwei Strandpavillons wo man herrlich Fisch und Muscheln essen kann. Direkt mit Meerblick. Sehr schön.

La Frite D'Or am Strand von Saint-Jouin-Bruneval

La Frite D'Or am Strand von Saint-Jouin-Bruneval

Wanderweg über den Klippen

Heute haben wir uns auf den Fußweg hinab zur Küste gemacht. Nach einem herrlichen Weg durch den Wald kamen wir am Kieselstrand an. Eine imposante Felsenküste mit ca. 50 - 60m hohen Abbruchkanten. Wie gemalt sehen die Felsen aus - gestreift und voll mit Feuersteinen.
Ein Wanderweg führt oberhalb der Klippen nach Etretat. Man hat von dort oben einen herrlichen Blick auf die Küste mit den bizarren Felsen.

Im Städtchen Etretat angekommen kann man an den vielen Ständen an der Uferpromenade und im Ort in zahlreichen Restaurants sich z.b. die Früchte des Meeres schmecken lassen.

gestreifte Felsen

gestreifte Felsen