Gambia Dez. 2012

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Ines Vonlanthen

21.12.2012 Auf nach Afrika

2. Etappe

Nach einem kleinen Frühstück, lass ich meinen Handgepäck-Koffer mit Stiefel, Wintermantel, Hut und Handschuhen bei Hilda zurück.

Am frühen Morgen hält sich der Verkehr auf den Strassen in Grenzen. Wir kommen ohne Probleme zum Flughafen. Wenn ich ans einchecken denke, wird mir etwas flau im Magen. Meine Unterlagen sind so minimal, dass ich nicht sicher bin, ob alles klappt.

Als ich aber dann am Check-in Schalter bin, klappt alles wie am Schnürchen. Ich kann das Gepäck via Frankfurt gleich biszum Flughafen Banjul in Gambia durchchecken.

Hilda und mir bleibt noch Zeit für einen gemeinsamen Kaffee. Dann verabschieden wir uns von einander.

Abschied von Hilda

Abschied von Hilda

3. Etappe

Mein Flug nach Frankfurt verläuft ruhig. Über den Wolken geniesse ich erstmals heute die Sonne.

Ankunft in Frankfurt

Ankunft in Frankfurt

Im Flughafen Frankfurt habe ich 2 Stunden 25 Minuten Aufenthalt. Als erstes genehmige ich mir einen heissen Tee. Danach mache ich mich auf den überaus langen Weg zu meinem Abfluggate für nach Afrika.

Endlos lange Gänge ......

Endlos lange Gänge ......

......   und dann noch eine Zugfahrt

...... und dann noch eine Zugfahrt

Dann kam ich zur Passkontrolle. Der deutsche Zöllner schaute immer wieder ungläubig zwischen meinem Pass und mir hin und her. Mein Foto im Pass ist wirklich nicht aktuell.
Ich sagte ihm dann lachend, dass er weiter hinten mein Visa nach Gambia mit einem ganz neuen Foto finden kann.
Da lässt er mich durch!

Endlich komme ich zum Abfluggate nach Banjul - mit Zwischenlandung in Sal

Die Zwischenlandung in Sal war in meinen Unterlagen nicht ersichtlich

Die Zwischenlandung in Sal war in meinen Unterlagen nicht ersichtlich

Durch die Zwischenlandung dauerte die Reise 2 Stunden länger als vorgesehen. Das fand ich nicht so toll!

© Ines Vonlanthen, 2012
Du bist hier : Startseite Afrika Gambia 21.12.2012 Auf nach Afrika

Ich habe keine alllzu grosse Vorstellung davon, was mich in diesem Land erwartet. Die Entscheidung zu dieser Reise ist Anfang Oktober gefallen, und die Plus-Punkte, die zur Buchung geführt haben, sind schnell aufgezählt: - relativ kurzer Flug - Temperatur am Zielort (es ist heiss!) :-D - Landessprache Englisch - Steinkreise von Wassu - Bootstour auf dem Gambia-River
Aufbruch: 21.12.2012
Heimkehr: 02.01.2013
Reiseziele: Gambia

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.