Eine Skandinavien-Reise 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Heinz-Jürgen Frank

13. Tag Imatra - Savonlinna 140 Km

Camping Vuohimäki
N: 61°51'44'' E: 28°48'14''

Als wir wach wurden, regnete es immer noch. Also abbauen und Abschied nehmen im Regen. Erschwerend kam noch hinzu, vielleicht lag das auch am Regen, daß weder an der Rezeption des Campingplatzes noch an der Tankstelle unsere Kredeitkarten funktionierten. Zum Glück hatten wir noch genügend Geldscheine, so daß wir am Geldautomaten zahlen konnten. An einer Tankstelle war das ein ganz neues Erlebnis, das hatten wir noch nicht. Es ging dann aber auch ganz leicht.

Für die kurze Fahrt nach Savonlinna hatten wir uns überlegt, nicht die Hauptroute zu nehmen, sondern durch die Seenplatte über Nebenstraßen zu fahren, immer an den Seen entlang. Das haben wir auch gemacht, erst die Landstraße 62 Richtung Puumala und weiter über die Landstraßen 434 und 435. Eine wunderbare Strecke, etwas hügelig, durch Waldgebiete, immer einen See an der einen oder anderen Seite, so gut wie kein Verkehr. Schade nur, daß es regnete. Bei gutem Wetter wäre die Schönheit wahrscheinlich nicht auszuhalten gewesen. Trotzdem haben wir im Regen an einem See mit "Kioski" Pause gemacht.

leider im Regen

leider im Regen

Gegen 15.00 Uhr erreichten wir unseren Zielcampingplatz. Er liegt etwas außerhalb der Stadt auf einer Anhöhe, nicht im Wald (!!). Die Stellplätze sind terrrassiert und befestigt. Insgesamt eine sehr großzügige und sehr schöne Anlage mit einem sehr schönen Rezeptionsgebäude (alte Holzvilla), in dem sich auch ein Restaurant mit kostenlosem Internetzugang befindet. Natürlich an einem See mit Sauna gelegen.

Rezeptionsgebäude Camping Vuohimäki

Rezeptionsgebäude Camping Vuohimäki

Sauna ist an dieser Stelle ein gutes Stichwort. Wie wohl in keinem anderen Land gehört die Sauna in Finnland zum täglichen Leben. Wir hatten bisher auf allen Campingplätzen gute bis sehr gute Saunaanlagen vorgefunden. Meist am See gelegen und mit einem Badesteg oder einer Badeleiter versehen, damit man zum Abkühlen direkt von der Sauna in den See steigen oder springen konnte. Das war auch auf den Plätzen so, die wir zukünftig noch besuchen sollten.
Da wir auch zuhause begeisterte Saunagänger sind, hatten wir uns auf die Saunabesuche in Finnland gefreut.
Aber, kostenfrei (in der Platzgebühr enthalten) war der Saunabesuch in der Regel zwischen 08.00 und 10.00 Uhr morgens. Danach wurden pro Person und Stunde überwiegend 10 € verlangt. Da die morgendliche Uhrzeit nun gar nicht in unseren "Biorhythmus" passt, entfiel leider für uns die kostenfreie Nutzung.

Zurück zu dem schönen Platz in Savonlinna. Da wir wie gewohnt schon früh auf dem Platz waren, haben wir uns bei immer noch leichtem Nieselregen mit dem Auto in die Stadt begeben. Hier sind wir durch die Straßen gebummelt und an der Uferpromenade entlang bis zum Burg gelaufen. Das ist schon ein sehr imposantes Gebäude! Wir hatten Glück, daß es mittlerweile nach 17.00 Uhr war, so daß der Eingang offen und kein Personal mehr dort war. Wir konnten also frei in das Innere der Burg. Leider war hier nicht so viel zu sehen, da große Teile der inneren Burg wegen des bevorstehenden Opernfestivals abgesperrt waren. Arbeiter waren dabei, die große Bühne und die Tribünen aufzubauen.

Abends waren wir noch auf ein Bier im Restaurant im Rezeptionsgebäude und haben per Mail Kontakt nach Hause aufgenommen. Wir haben auch nach den Wetteraussichten gesehen. Morgen soll das Wetter schön werden.

Du bist hier : Startseite Europa Finnland 13. Tag Imatra - Savonlinna 140 Km

Große geplante Skandinavien-Reise über Schweden, Finnland, Norwegen mit einem überraschenden Ende
Aufbruch: 12.06.2012
Heimkehr: 04.07.2012
Reiseziele: Schweden
Finnland

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.