Eine Skandinavien-Reise 2012

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Heinz-Jürgen Frank

2. Tag Puttgarden - Markaryd/Schweden 292 Km

Campingpark Sjötorpet
N: 56°27'51'' E: 13°36'5''

Wir waren ohne Wecker rechtzeitig wach, gebucht hatten wir die Fähre um 10.15 Uhr. Wegen der sehr kurzen Anreise, 5 Minuten, erreichten wir schon die Fähre um 09.45 Uhr, war auch alles kein Problem.

Diese Überfahrt, von Puttgarden bis letztlich nach Helsingborg, hatten wir zuhause vorgebucht über die "Skandinavische-Reiseagentur" (www.skandinavische-reiseagentur.com) mit Sitz in Fürth. Dort hatten wir auch die Überfahrt von Schweden nach Finnland, zu der ich später noch komme, gebucht. Die 2 Fährfahrten von Puttgarden nach Rödby und von Helsingör nach Helsingbor kosteten für unser Gespann (Zugfahrzeug und Wohnanhänger bis 12 m) und 2 Passagieren insgesamt 206 €.
Durch Herrn und Frau Mergenthaler von der Skandinavischen-Reiseagentur wurden wir bei unseren Buchungen sehr gut beraten.

Wir waren also heute in Schweden eingereist und erreichten bei schönem Wetter nach 292 gefahrenen Km den ausgesuchten Campingplatz in Markaryd bereits gegen 15.30 Uhr. So hatten wir uns die Tagesetappen vorgestellt. Nach der Ankunft auf dem Campingplatz hatten wir noch Zeit die Gegend und den Ort zu erkunden.

Der Platz in Markaryd liegt am Ortsrand wunderbar an einem kleinen See. Als Durchreiseplatz wird er wohl gern in Anspruch genommen. Er verfügt neben der Rezeption über einen kleinen Kiosk, der an diesem Abend sehr wichtig war. Wir hatten doch die Fußball-EM, an diesem Abend der Klassiker, Deutschland - Niederlande, 2:1. Für die auf dem Platz anwesenden Deutschen und Niederländer gab es einen Fernsehabend im Kiosk, der eigentlich um 22.00 Uhr geschlossen sein sollte, aber wegen der Fußballübertragung bis 23.00 Uhr geöffnet blieb, toll! Danke!!

Mit Blick auf den See

Mit Blick auf den See

Morgenstimmung

Morgenstimmung

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2. Tag Puttgarden - Markaryd/Schweden 292 Km

Große geplante Skandinavien-Reise über Schweden, Finnland, Norwegen mit einem überraschenden Ende
Aufbruch: 12.06.2012
Heimkehr: 04.07.2012
Reiseziele: Schweden
Finnland

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.