Kerala mit Kind und Karre

Reisezeit: August 2012  |  von family on tour

Tempel in Kerala

Janardana Swami-Tempel in Varkala

Heute besichtigen wir auch endlich mal den Vishnu geweihten aus dem 13. Jahrhundert stammenden Janardana-Swami-Tempel. Gegenüber dem großen in einem rechteckigen Becken angelegten Tempelsee führt eine lange Treppe steil nach oben. Direkt vor uns kommt eine Touristengruppe mit Reiseleiter an, zu deren Belustigung der Tempelportier einen laut krachenden Böller entzündet. Am Ende der Treppe erreicht man ein bunt verziertes Tor, durch das man den eigentlichen Tempelbereich betritt. Gleich rechts davon befindet sich ein dicker alter Baum, an dessen Stamm unzählige Plastikpuppen an Schnüren aneinander und übereinander gehängt wurden. Im Internet kann ich nachlesen, dass diese den Kinderwunsch der Gläubigen symbolisieren.

Die ganze Anlage ist recht weitläufig. Die verschiedenen Gebäude gruppieren sich rings um das Heiligtum in der Mitte, welches von Nicht-Hindus nicht betreten werden darf. Hier befindet sich auch der Priester, der die Gläubigen segnet. Alles ist reich und bunt verziert mit Figuren aus der Mythologie und eine Wand besteht aus lauter Mulden, in denen sich Öl befindet, das sicherlich abends oder zu bestimmten Anlässen entzündet wird. An einer kleinen Bude kann man Kerzen, Räucherstäbchen, Götterbilder und anderen religiösen Kram kaufen. Wir machen einen Rundgang, sind aber schnell durch, weil nichts los ist. Eigentlich soll abends gegen sechs die Puja, das heißt das Tempelritual stattfindet, aber obwohl wir noch eine Weile bleiben, passiert nichts.

Auf dem Tempelgelände

Auf dem Tempelgelände

Der Tempelsee

Der Tempelsee

Man wäscht sich selbst und seine Kleider hier

Man wäscht sich selbst und seine Kleider hier

Tempel unterwegs

Auf unseren Fahrten sind wir an vielen kleinen Tempeln vorbeigekommen, die sowohl in den größeren als auch in sehr kleinen Ortschaften stehen.

Tempel im Regen

Tempel im Regen

Der Haupttempel von Thiruvananthapuram

Dieser Tempel ist aus Holz geschnitzt und der Zugang wird nur durch eine Schranke gewährt.

Der schwarze Tempel

Der schwarze Tempel

Fotografieren verboten!

Fotografieren verboten!

© family on tour, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indien Tempel in Kerala

Seit vielen Jahren schon liebe ich indisches Essen, Musik, Filme und Bücher und habe alles, was ich an Literatur über Indien bekommen konnte, gelesen. Deshalb war es nun endlich an der Zeit auch dort hinzufahren. Da ich die Familie schon längst mit meiner Begeisterung angesteckt hatte, bedurfte es keiner weiteren Überzeugungsarbeit, Indien als Reiseziel für diesen Sommer auszuwählen. Wir haben uns dann für Kerala entschieden, weil es uns für den Indieneinstieg am passendsten erschien.
Aufbruch: 12.08.2012
Heimkehr: 28.08.2012

family on tour berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.