24532 Kilometer mit dem Auto von Abu Dhabi nach Rheinbreitbach und zurueck

Reisezeit: Oktober 2011 - Dezember 2012  |  von Peter und Brigitte Schneider

Teil 17 (Von Yazd nach Persepolis)

(Rueckfahrt: Von Rheinbreitbach nach Abu Dhabi)

17.11.2012
Den ganzen Tag verbrachten wir in der Altstadt von Yazd. Auch hier waren wir auf unserer Hinreise schon einmal. Dennoch durchwanderten wir nochmals die vielen engen Gassen und bewunderten die immer noch bewohnten aus sonnengetrockneten Lehmziegeln erbauten Häuser. Zufällig sahen wir abends einen Umzug von sich selbst auf den nackten Oberkörper schlagenden Schiiten auf der Hauptstraße entlangziehen Sie würdigten mit dieser Geste den Todestag des Märtyrers Hossain.

18.11.2012
Heute bestaunten wir mochmals Yazd. Nachmittags war unser Ziel der Feueranbeter (Zoroatrier) Tempel.

Iran - Yazd - Unser Hotel (eine umgebaute Karawanserei)

Iran - Yazd - Am Amir Chakhmaq Platz

Iran - Yazd - Wasser Museum (Qanat)

Iran - Yazd - Jameh Moschee

Iran - Yazd - Jameh Moschee - Innenraum

Iran - Yazd - Gefängnis von Alexander den Großen

Iran - Yazd - Altstadt

Iran - Yazd - Feueranbeter (Zoroatrier) Tempel

19.11.2012
Nachdem wir morgens Yazd in Richtung Persepolis (über Pasargadae) verlassen hatten fuhren wir an einem Felsen, der aussah wie ein Adler vorbei und legten in Abarqu an der 4000 Jahre alten Zypresse unsere Mittagspause ein.

Iran - Zwischen Yazd und Pasargadae - Felsen der wie ein Adler aussieht

Iran - Zwischen Yazd und Pasargadae - Abarqu - 4000 Jahre alte Zypresse)

Vorbei an Walnuss, Pistazien und Granatapfelplantagen und nach der Überquerung von zwei fast 2500m hohen Pässen erreichten wir Pasargadae. Dort besuchten wir die Überreste des Throns der Mutter von Salomon, des Gefängnisse von Salomon, des Audienz und Privatpalastes von Cyrus II und der Grabstätte von Cyrus II, der 559-530 BC in Pasargadae gelebt hat. Abends erreichten wir unser Hotel, dass am Rande der Ruinenstadt Persepolis lag. Bei einem Spaziergang in der Nähe des Hotels sahen wir auf einem Parkplatz einen älteren Mercedes mit einem Banner auf dem - Von Finnland nach Vietnam - stand. Von Personen war aber weit und breit keine Spur zu sehen.

Iran - Pasargadae - Beschreibung 1 von 2

Iran - Pasargadae - Solomons Mutter Thron - Beschreibung

Iran - Pasargadae - Solomons Mutter Thron

20.11.2012
Morgens besichtigten wir die nur wenige Kilometer von Persepolis entfernt liegenden Naqsn-e Rostam Felsengräber der achämenidischer Großkönige Darius II, Darius I, Xerxes I und Artaxerxes I. Die Grabkammern befanden sich ungefähr 10m oberhalb in einer steilen Felsenwand. Besonders sehenswert waren die unterhalb der Grabkammern in Felsen geschlagenen sassanidischer Reliefs und Inschriften. Sie stellen glorreiche Eroberungen und kaiserliche Zeremonien dar und beschreiben die arische Herkunft der Achämenider. Vor der Felswand befanden sich die Reste eines achämenidischen Feuertempels (Kaba Zarosht).

Iran - Naqsh-e Rosam - Beschreibung

Iran - Naqsh-e Rosam - Die vier Felsengräber

Iran - Naqsh-e Rosam - Relief unter den Felsengräbern

Iran - Naqsh-e Rosam - Kaba Zartosht - Feueranbetertempel

Im Naqsh-e Rostan gegenüberliegenden Naqsh-e Rajab konnte man noch vier weitere in Felswände gehauene Reliefs aus der Sassaniden Zeit bewundern.

Iran - Naqsh-e Rajab - Relief

Du bist hier : Startseite Asien Iran Teil 17 (Von Yazd nach Persepolis)

Wir sind 2011 mit dem Auto von Abu Dabi durch Iran, Tuerkei, Griechenland, Italien, Oesterreich nach Rheinbreitbach und Ende 2012 von Rheinbreitbach durch die gleichen Laender aber auf anderen Wegen nach Abu Dhabi zurueckgefahren gefahren.