24532 Kilometer mit dem Auto von Abu Dhabi nach Rheinbreitbach und zurueck

Reisezeit: Oktober 2011 - Dezember 2012  |  von Peter und Brigitte Schneider

Teil 10 (Von Igoumenitsa nach Ipsala)

(Rueckfahrt: Von Rheinbreitbach nach Abu Dhabi)

14.10.2012
Nachdem wir das Fährschiff verlassen hatten fuhren wir auf der Autobahn E90, die wir ein Jahr zuvor in entgegengesetzter Richtung gekommen waren nach Thessaloniki. In Thessaloniki verließen wir die Autobahn in südöstlicher Richtung. Auf einer gut ausgebauten Landstraße erreichten wir dann am späten Abend Ouranopolis einem kleinen Ort auf dem nordöstlichen Finger der dreifingrigen Halbinsel Chalkidike auf der die Mönchsrepublik Athos liegt. In Ouranopolis hatten wir ein Hotel gebucht.

15.10.2012
Vom Hotel, das am Rande des Ortes inmitten von Olivengärten auf einer Anhöhe lag, spazierten wir an vielen typischen griechischen Restaurants vorbei in den kleinen Fischereihafen Dort erfuhren wir das tägliche Bootstouren entlang der verbotenen Halbinsel durchgeführt werden. Leider waren wir aber zu spät.

Griechenland - Ouranopolis - Unser Hotel

Griechenland - Ouranopolis - Unser Hotel

Griechenland - Ouranopolis - Blick aus unserem Hotelfenster auf den Ort

Griechenland - Ouranopolis - Blick aus unserem Hotelfenster auf den Ort

Griechenland - Ouranopolis - Fischereihafen

Griechenland - Ouranopolis - Fischereihafen

Wir benutzten die Gelegenheit, um die Hand (Halkidiki) der drei Finger zu erkunden. Während dieser kleinen Rundfahrt durchfuhren wir eine hügelige sehr dicht bewaldete Landschaft mit herrlichen Ausblicken auf den Berg Athos (2033 m) und malerisch in Buchten gelegene Ortschaften.

Griechenland - Halkidiki - Typische Landschaft mit Berg Athos

Griechenland - Halkidiki - Typische Landschaft mit Berg Athos

Griechenland - Halkidiki - Typische Küstenlandschaft

Griechenland - Halkidiki - Typische Küstenlandschaft

16.10.2012
Morgens gingen wir erst einmal an den Strand. Nachdem wir durch einen Olivenhain hinabgestiegen waren lag der Strand in einer idyllischen kleinen Bucht vor uns.

Griechenland - Ouranopolis - Strand

Griechenland - Ouranopolis - Strand

Griechenland - Ouranopolis - Blühende Büsche am Strand

Griechenland - Ouranopolis - Blühende Büsche am Strand

Gegen Mittag begannen wir dann die Bootsfahrt, um die vielen berühmten Klöster auf der Südwestseite der Halbinsel Chalkidike vom Singitischen Golf aus zu bestaunen. Während der Schiffstour konnten wir auch viele im Meer spielende Delphine beobachten.

Griechenland - Mönchsrepublik Athos - Kloster Agiou Pavlu

Griechenland - Mönchsrepublik Athos - Kloster Agiou Pavlu

Griechenland - Mönchsrepublik Athos - Kloster Agias Annis

Griechenland - Mönchsrepublik Athos - Kloster Agias Annis

Griechenland - Mönchsrepublik Athos - Berg Athos (2033 m)

Griechenland - Mönchsrepublik Athos - Berg Athos (2033 m)

17.10.2012
Am frühen Morgen setzten wir unsere Reise in Richtung Ipsala fort. Zuerst ging es nach Jerissos und von dort um den Strymonischen Golf herum zur Autobahn. Auf der recht langweiligen Weiterfahrt machten wir einen Abstecher nach Kavalla. Von der Autobahn fuhren wir hinab in die Bucht. Wir kamen uns vor wie in einem Märchen. Vorher diese karge Landschaft und jetzt in einer betriebsamen Bucht mit einer über der Stadt ragenden märchenhaft aussehenden Burg. Wir bestiegen diese byzantinische Burg und hatten einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Stadt mit dem Hafen und zweistöckigem aus römischer Zeit stammenden Aquädukt. Im Jahr 49 n.Chr. ging der Apostel Paulus von Tarsus in Kavala an Land und gründete in der nur wenige Kilometer nordwestlich von Kavala gelegenen Stadt Philippi die erste christliche Gemeinde auf europäischem Boden.

Griechenland - Kavalla - Blick von der Burg auf die Stadt

Griechenland - Kavalla - Blick von der Burg auf die Stadt

Griechenland - Kavalla - Blick von der Burg auf den Hafen

Griechenland - Kavalla - Blick von der Burg auf den Hafen

Griechenland - Kavalla - Zweistöckiges Aquädukt

Griechenland - Kavalla - Zweistöckiges Aquädukt

Die spätere Weiterfahrt auf der E90 nach Ipsala war wenig abwechslungsreich.

Griechenland - Zwischen Kavalla und Ipsala

Griechenland - Zwischen Kavalla und Ipsala

Griechenland - Kurz vor der Griechenland/Türkei Grenze

Griechenland - Kurz vor der Griechenland/Türkei Grenze

Du bist hier : Startseite Europa Italien Teil 10 (Von Igoumenitsa nach Ipsala)

Wir sind 2011 mit dem Auto von Abu Dabi durch Iran, Tuerkei, Griechenland, Italien, Oesterreich nach Rheinbreitbach und Ende 2012 von Rheinbreitbach durch die gleichen Laender aber auf anderen Wegen nach Abu Dhabi zurueckgefahren gefahren.
Aufbruch: 02.10.2011
Heimkehr: 15.12.2012