Südamerika

2. Peru-Pachacamac-Stadt

2. Peru-Pachacamac-Stadt

1. Peru-Lima-Regierungspalast

1. Peru-Lima-Regierungspalast

Am Montag, 30. September 2013, 09.25 geht es los von Zürich-Kloten über Amsterdam nach Lima (Peru) mit KLM. Ankunft um 18.00 Uhr und Transfer ins Hotel Ferre in Miraflores. Den ersten Teil der Tour bin ich noch mit einem Schweizer Ehepaar zusammen, die aber nach 2 Wochen wieder in die Schweiz zurückkehren. Den Rest der Tour schliesse ich mich einer anderen internationalen Gruppe an.

Am 1. Oktober haben wir Pachacamac besichtigt. Dies ist eine ca. 4 km2 grosse Anlage, wo man noch Ruinen sehen kann, welche das Volk der Ichma dem Schöpfergott Pachacamac gewidmet hatte. Von den Inkas stammen 5 Gebäude inkl. einem Sonnen- und einem Mondtempel. Diese Gebäude sind hauptsächlich aus Lehmziegeln (Adobe) gebaut. Am Nachmittag gab es eine Stadtrundfahrt durch Lima (Plaza de Armas, Regierungspalast und Basilika und der erzbischöfliche Palast sind noch interessante Bauwerke. Das Monasterium San Francisco de Asis mit den Katakomben (viele Gebeine und einige Schädel) wurde noch besichtigt.
Am Abend machte ich einen Rundgang durch das Einkaufszentrum Lacomar, wo ich mir noch ein paar Bierli (Schlummis) gönnte.

Am 2. Oktober morgens habe ich mit Köbi und Margrit noch den Central- und den Kennedylpark in Miraflores besichtigt. Am Nachmittag fuhren wir in einem konfortablen Reisebus (Mittagessen inkl.) in 8 Stunden ohne Halt! nach Huaraz. Von 126m (Lima) ging es über den Conoccha-Pass in den Anden (4100m) nach Huaraz (3100m) ins Hotel San Sebastian. Auf der Fahrt sah man endlose Wüstengebiete und auf 3500 Meter wieder Bäume, Sträucher und Felder. Die Aussicht auf die Cordillera Blanco und Negro war wunderschön.