Simson "avanti il cielo" Himmelstürmer Tour 2013

Reisezeit: September 2013  |  von Flaps !

Simson Himmelstürmer Tour Tag 1

Aufstehen und Zelt abschlagen um 6:30 Uhr.
Tachostand bei der Abfahrt 7537 Km

Aufstehen und Zelt abschlagen um 6:30 Uhr.
Tachostand bei der Abfahrt 7537 Km

Der führe Vogel fängt den Wurm ...

Nachdem klar war das ich nur maximal 2 Tage Zeit hatte, beschloss ich zeitig auf zu stehen. Somit bleibt viel Zeit zum Fahren, Fotos und den kleinen geplanten Film.

In der Nacht zuvor hatte ich mir beim Einschlafen überlegt, was ich für Camaraeinstellungen für den kleinen Film, den ich drehen wollte, vornehmen wollte. Somit hatte ich ein kleines Drehbuch im Kopf.

Eigentlich war die Camara nur gedacht um während der Fahrt Bilder zu schießen und nicht ständig anhalten zu müssen. Aus dem Film sollten dann "Hardcopien" der schönsten Szenen gemacht werden.

Ich beschloss aber dennoch mit unterschiedlichen Einstellungen zu arbeiten und ein Erstlingsfilmchen zu probieren. (Was auch super klappte)

HD Action Cam Bilder.    Klasse Sache für unterwegs.

HD Action Cam Bilder. Klasse Sache für unterwegs.

Es ging nach Cuneo und dann in Richtung Colle di Tenda einem absolut genialen Pass.

Zunächst durch die Stadt, Hier tauchten aus dem Morgendunst die ersten Berge auf.

Vor dem Tunnel geht es rechts ab, hoch in das Ski-Gebiet. Eine kleine kurvenreiche Straße.

Die Berge tauchen erst aus dem Dunst, dann vor dem Vorderrad auf.

Die Berge tauchen erst aus dem Dunst, dann vor dem Vorderrad auf.

Dem Pass und der Sonne entgegen

Dem Pass und der Sonne entgegen

Die Morgensonne blendete flach über die Berggipfel und brannte unvergessliche Eindrücke in meine Netzhaut.

Es ging immer weiter hoch. Von Cuneo bei ca. 600 Hm bis hoch zum Pass auf knapp 1900 Hm.

Die Kurven und die Geraden dazwischen waren flach und gut fahrbar.

Bergstation und Parkplatz.

Bergstation und Parkplatz.

Ab hier ging die Schotterstrecke los. Erst noch ca. 50 Höhenmeter (Hm) zu Pass und dann unendlich viele Kehren hinab.

Bei aller Vorbereitung war nicht klar, wie gut oder wie schlecht die Schotterpiste zu befahren war. Nachdem die Schwalbe aber große Raddurchmesser hat und die Reifen ein gutes tiefes, bissiges Profil vorwiesen, sollte es gehen.

... wenn auch langsam und vorsichtig.

Der zum Teil ausgewaschene Schotteranstieg bis zum Pass.

Der zum Teil ausgewaschene Schotteranstieg bis zum Pass.

© Flaps !, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Italien Simson Himmelstürmer Tour Tag 1

Eine grandiose Rundtour von Cuneo nach Cuneo (Italien). Mit einer Schwalbe KR51/2 und Gepäck durch die Grenzkammregionen der "alpi marittime". In Summe 486 Km mit weit über 10.000 Hm High lights: - Colle di Tenda (64 Kehren bergab, davon 54 in Schotter) - Cime de la Bonetta 2802 m (Der höchste geteerte Durchgangspass der Alpen) 2 intensive Erlebnistage auf der Simme
Aufbruch: 26.09.2013
Heimkehr: 29.09.2013
Reiseziele: Italien
Frankreich

Flaps ! berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.