Abenteuer Vietnam

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Tim Stone

Mekong Delta oder "Die neun Drachen" Tag 3+4

Entdeckung des Mündungsdeltas des Mekong

Der Mekong fliesst 5000km von China über Myanmar, Thailand, Laos, Cambodia nach Vietnam und mündet dort in 9 Armen (9 Drachen) im Meer. Wir fahren 75km (ca. 2h) von HCM nach My Tho (1. Tag) und Can Tho (2. Tag). Der Bus entspricht fast europäischem Standart und ist klimatisiert. Vollbesetzt mit Touries gehts mit Reiseführer die Hauptverbindung von HCM nach Süden. Ca. 10 Stopps um Leute einzusammeln liegen hinter uns und nun befinden wir uns auf der holprigen in Verkehr erstickenden Landstrasse. Unser Tourguide "Den" ist Vietnamese und spricht gutes Englisch. Er ist lustig und erzählt viel über Sprache, Land, Leute und natürlich über unser Ziel. Es soll erst zu einer Bienenfarm in My Tho gehen, danach auf Ruderboote und später auf einem grösseren Schiff Richtung Lunch und Hotel.

Zwischendurch wurden wir auf verschiedene Inseln gebracht wo wir unter anderem bei der Herstellung von Coconut-Candys zuschauen und diese kaufen konnten. Nie davon gehört schmeckt aber genial. Die Bootstouren waren sehr angenehm und in dem Dschungelgebiet ein echtes Erlebnis. Keep your Finger inside the boat, wurden wir mehrfach ermahnt. Angeblich gibt es hier Piranhas und Krokodile. 2 Stunden fahrt nach Can Tho.

Tag 2 in Can Tho. Das Hotel war eine Katastroohe,schwer herunter gekommen und weder Wasserdruck noch Deckenelemente. Früh gings los zum Fluss in Richtung "Floating Market". Sehr lustiges, geschäftiges Treiben und die beste Mango die ich je aß. Der kleine Hoa, der ,it 6 Jahren seine Bananen anpries, während die Mutter geschickt mit einem Bein das Boot steuerte, sorgte für Erheiterung. Statt Schule die Ausländer zum Kaufen animieren... So ist das nunmal im Mekong-Delta. Weiterhin stand ein Besuch diverser Familien an, die Reisnudeln und andere Dinge herstellten.

Eine Massage war dringend nötig und kostete ca. 3,50€ für 60min.

Zurück nach HCM mit dem Harakiri-Bus über Bodenwellen die so tief sind wie der Marianengraben. Taktik: Mit Vollgas drüber und schauen wer von den Passagieren am höchsten fliegt. Mir is total übel und die 4 Stunden fahrt scheinen kein Ende zu nehmen.

Morgen Cu Chi Tunnel gebucht. Ich bin jetzt gegen 20.30 Uhr in Downtown HCM, was hier als Saigon bezeichnet wird und es ist die Hölle was hier los ist. Unglaublicher Verkehr und höllenlaut.... Bleibt nur noch der Sprung in Nachtleben und dann hoffen ein wenig Schlaf für den Trip nach Cu Chi zu bekommen. Evtl. geht gegen Abend dann mit dem Flieger nach Hanoi oder Da Nang.