Panama

Reisezeit: März 2014  |  von Claudi ...

Las Lajas

13.03.2014 Weiterfahrt nach Las Lajas

Der wolkenbehangene Vulkan Baru.

Unser nächstes Ziel waren die heißen Quellen „Caldera Hot Springs“. Die Quellen waren kaum zu ertragen, der kalte Fluss zur Abkühlung dafür viel besser.

Bei unserer Internetrecherche sind wir auf die Alouatta Affenlodge gestoßen, die auch auf dem Weg lag. Natürlich wollten wir dort auch vorbei und haben uns auf gut Glück die Straße nach oben gequält. Leider gibt es hiervon keine Fotos, da wir keinen Nerv hatten, welche zu machen. Die Straße ging über Steine, wie sie auf dem Bild oben im Flussbett zu sehen sind. Wir waren echt froh, dass das Auto die Tour heil überlebt hat. Wer sich „nur“ einen Kleinwagen gemietet hat, brauch überhaupt nicht daran zu denken, diesen Weg zu fahren. Ohne Cheep geht es nicht.

Auf der Alouatta Lodge werden Affen aufgepäppelt, die schlechte Misshandlung erfahren haben. Wenn sie irgendwann wieder fähig sind alleine zu leben, werden sie aus den Käfigen gelassen und dürfen sich frei bewegen. Einer davon war Ninja, dem es in der Lodge aber so gut gefällt, dass er sich immer in der Nähe aufhält und mit seinem Affenkumpel die Aufmerksamkeit der Lodgebetreiber sucht. Es werden 2 Unterkünfte (eine Günstige, eine Teure) angeboten für diejenigen, die gerne mitten im Dschungel schlafen wollen.

Ninja war einfach zu goldig. Er spielte mit uns Ball und ließ sich in den Schlaf kraulen. So konnten wir alles Affendetails ganz genau beobachten.

Der Betrag für die Führung, der den Affen zu Gute kommt, war nicht sehr günstig, aber er war es wert. Die Praktikantin, die zu der Zeit da war hat uns alles sehr toll erklärt und Fragen beantwortet. Bei Tripadvisor haben wir gelesen, dass es andere Leute gab, die dieses Glück nicht hatten und ziemlich stehen gelassen wurden. Schade.

14.03.2014 Las Lajas

Nach der ersten Nacht bei den Deutschen Berit und Uwe durften wir dieses wunderbare Frühstück mit selbstgemachter Marmelade, selbstgemachter Leberwurst usw. auf unserer eigenen Terasse genießen.

Die auf dem Hügel gelegene Finca Buena Vista (http://www.finca-buenavista-laslajas.com/) war unsere nächste Unterkunft für 3 Nächte.

Der kilometerlange Strand von Las Lajas wird von Ebbe und Flut bestimmt. Um ohne Schirm an den Strand zu liegen war es hier viel zu heiß. Also haben wir uns im Las Lajas Beach Resort für einen kleinen Tageseintritt nieder gelassen. Hier ließ es sich sehr gut aushalten bis zum Sonnenuntergang.

15.03.2014 Las Lajas Roadtrip

Bei den Indios.