Bali, Lombok & Singapur

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Konstanze G.

Singapur : botanischer Garten

Als leidenschaftliche Zimmer- und Balkongärtnerin, musste ein Besuch im botanischen Garten Singapurs unbedingt sein. Ich empfehle jedem Besucher gute Laufschuhe.

Nationaler Orchideen Garten Singapurs

Den Orchideen Garten habe ich in absolut wundervoller Erinnerung von meinem letzten Besuch vor 8 Jahren.

Der Orchideengarten ist die die größte Orchideensammlung der Welt . Insgesamt finden sich in der Orchideenanlage mehr als 20.000 Pflanzen. Viele neue Orchideenarten werden hier in diesem Garten gezüchtet. Jedes Jahr kommen neue Orchideen Züchtungen und Kreuzungen dazu. Besonders seltene Orchideen sind oft nach berühmten und auch weniger berühmten Weltbürgern benannt

Der Garten ist für Orchideensammler ein absolutes Muss, - es gibt Sammler die reisen nur wegen dieser Ausstellung nach Singapur, sie ist weltweit einzigartig.

Ein Highlight für Natur-, Blumen- und Pflanzenfreunde ist der Botanische Garten von Singapur. (Singapore Botanic Gardens). Die 60 Hektar große Gartenanlage ist weltweit eine der schönsten Gartenanlagen mit über 3000 tropischen Pflanzenarten.

Es gibt im der Anlage unzählige Raritäten an Pflanzen, Bäumen, Sträuchern, Blumen und ein eigens angelegter Seen für Wasserpflanzen. Der Park ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Ginger Garden, Evolution Garden, National Orchid Garden mit der größten Orchideenausstellung der Welt, Ein weiteres Highlight ist ein ca. 5 ha großes Stück naturbelassener Regenwald.

Einen Kakteen Garten gibt es auch

Helekonien

Helekonien

Die Ausstellung der Ingwer Gewächse hat mir am allerbesten gefallen und vor Allem total begeistert. Wunderschöne Bananen aus aller Welt, Helekonien usw. Und so soll sie aussehen meine rosa Zwergbanane, die ich zu Hause habe. Natürlich kann sich mein eigenes Exemplar zu Hause nicht messen mit dem tropischen Gegenstück. Meine eigene rosa Zwerg Banane ist zu Hause in einem nahezu jämmerlichen Zustand, aber sie wächst, auch wenn ihre Blätter total grässlich aussehen und nach einigen wenigen Tagen, trotz intensiver Pflege, braun werden.

Rosa Zwergbanane

Rosa Zwergbanane

Endlich konnte ich eine goldene Lotus Banane sehen. Eine sehr interessante Art, ursprünglich aus China stammend. Gemäß meinen eigenen Theorien ist diese Art wahrscheinlich besser für eine Haltung in Europa geeignet als die rosa Zwerbananen, die zu Hause relativ empfindlich zu sein scheinen. Die goldene Lotus Banane ist schon mal ein heimlicher Favourit für meine Bananenpflanzensammlung zu Hause

goldene Lotus Banane

goldene Lotus Banane