12-tägige Auto-Rundreise Lofoten/Vesteralen in Norwegen im Juni 2014

Reisezeit: Juni 2014  |  von Kunigunde NNNN

Seit einigen Jahren fahre ich (weiblich und 56 Jahre alt) mit zwei Freundinnen einmal im Jahr, meistens für eine Woche, in den Urlaub. Diesmal hatten wir eine längere Reise geplant, denn unser Ziel waren die Lofoten und Vesteralen in Nordnorwegen. 12 Tage lang wollten wir vom Süden der Lofoten bis in die Vesteralen reisen. Es wurden 12 aufregende, anstrengende und unvergessliche Tage.

Lofoten - Vesteralen - Rundreise

Frühstück, viel zu spät für den Tag, aber der Tag ist lang hier.
Über dem türkisblauen Wasser erheben sich kahle Bergspitzen.
Zwischen den Wolken sieht man den neuen Schnee ganz oben.
Im kleinen Haus sitzen wir ab Frühstückstisch. Wir schauen auf den Fjord, die Kaffeetasse in der Hand. Es ist ruhig im alten Haus. Nur nachts knarren die Dielen.
Ein einsamer Tümmler zieht seine Bahnen. Wir warten. Keine Hektik. Vielleicht kommt sie noch, die Sonne.
Da, ein Regenbogen!

Frühstück, viel zu spät für den Tag, aber der Tag ist lang hier.
Über dem türkisblauen Wasser erheben sich kahle Bergspitzen.
Zwischen den Wolken sieht man den neuen Schnee ganz oben.
Da, ein Regenbogen!

Kosten einer 12-tägigen Lofoten-Vesteralenrundreise mit Flug und Mietwagen

12 - tägige selbst organisierte Lofoten-Rundreise zu dritt. Aufgeführt ist jeweils der Preis pro Person.

Fähre ( mit Auto) Bodo-Moskenes
- 43 Euro

Zwei Übernachtungen im 3-Bettzimmer Skagen Camping
- 52 Euro

Ferienhaus in Laupstad für 1 Woche (für 4 Pers. 606 Euro)
- 202 Euro

Letzte Übernachtung in mittelgroßer Hütte auf Gullesfjord Camping
- 34 Euro

Überfahrt mit dem Hurtigrutenschiff von Sortland nach Bodoe
- 111 Euro

Mietwagen für 12 Tage
- 340 Euro

Flug nach Bodoe hin und rück
- 360 Euro

Gesamt: 1142 Euro/Person

Insgesamt hat die 12-tägige Rundreise mit Taschengeld ca. 1400 Euro gekostet. Das ist recht viel, aber für Norwegen wohl noch günstig. Ich muss gestehen, dass wir die Hälfte unseres Koffers mit Lebensmittel gefüllt hatten, sonst wäre eine solche Reise für mich nicht möglich gewesen. Lediglich ein wenig Obst, Milch und Joghurt mussten wir dazu kaufen. Der Rest des Geldes wurde gebraucht für die Walsafari (über 100 Euro!), diverse Eintrittsgelder (Nusfjord, Eismuseum ertc.) und hier und da einen Kaffee zwischendurch, und natürlich Benzin. Wir haben sehr sparsam gelebt. Billiger ging es nicht.

Resümee

Nach diesen Erfahrungen würde ich in Zukunft meine Reise anders planen:
Könnte ich es mir leisten und hätte ich mindestens 4 Wochen Urlaub am Stück, würde ich ein Wohnmobil leihen und noch einmal vom Süden der Lofoten bis in den Norden der Vesteralen reisen. Auf jeden Fall würde ich für die Vesteralen mehr Zeit einplanen.

Käme nur eine Flugreise in Frage, würde ich bis Kiruna fliegen und dort einen Mietwagen nehmen. In Schweden sind nämlich die Mietwagen wesentlich günstiger als in Norwegen. Das hat mir ein anderer Urlauber erzählt, den ich beim wandern getroffen habe.

Auch ein 1-wöchiger Aufenthalt in einem Ferienhaus käme nicht mehr in Frage, da man zu sehr und zu lange an einen Ort gebunden ist. Ich würde dann eher 2-3 Tage in unterschiedlichen Hütten auf Campingplätzen übernachten; die Route aber vorher grob planen und dann schon vorreservieren.

Wäre ich jünger, würde ich dieses tolle Land vielleicht auch einmal im Zelt erleben und spüren wollen, ganz alleine auf einem Berg, oder an einem See, oder am Ufer eines Fjordes, würde mir den Wind um die Nase wehen und mich morgens vom Geschrei der Möwen wecken lassen. Barfuß durch´s Gras laufen, mit den Füßen durch das eiskalte Wasser springen und auf dem Campingkocher einen Pulverkaffee machen.......

Wäre ich jünger, würde ich auf jede Bergspitze kraxeln wollen und wie jetzt bei dieser Reise und meiner Wanderung zum Reinebringen von ganz oben auf die winzige Häuser und Brücken schauen und staunen und weinen vor Freude und Begeisterung, und vor Dankbarkeit.

Wäre ich jünger!

Mein Blick vom Reinebringen am 13. Juni 2014