Der wilde Osten und sein Urwald

Reisezeit: Juli 2014  |  von Kathrin Hentzschel

Lübben: Rummel beim Gurken-Paule

Es gibt ihn, den letzten Spreewald-Indianer. Er trägt zwar heute eine Schwimmweste in Warnfarben und Quechua-Schuhe, aber das Paddel handhabt er gekonnt wie ein Indio auf dem Amazonas: Urban!

Da ich mich wie immer, wenn es um eine Handhabung mit Technik geht, ziemlich doof anstelle, throne ich vorne und halte das Paddel nur als Attrappe. Ab und an tauche ich es ins Wasser (wenn Leute vorbeifahren). Hier ist viel los auf der Spree und dem Nordumfluter. Weitere Freizeitindianer stoßen abenteuer- und biertrunkenes Geheul aus - nein, so schlimm ist es nicht, aber wir sind ja kaum noch lautere menschliche Lebensäußerungen gewohnt - es wird mit Motorkähnen gefahren, fröhliche Ausflügler mit Gurkenfässern, Bier und Spreewald-Kräuterschnäpschen an Bord. Das ist okay. Wir gleiten an Störchen vorbei, die ziemlich unbeeindruckt gucken. Wir ebenfalls, weil, die ham wa in Mannheim ooch. Sogar im Winter. Trotzdem schön.

Eine Prachtlibelle betrachtet sich im spiegelklaren Wasser der Spree.

Eine Prachtlibelle betrachtet sich im spiegelklaren Wasser der Spree.

Beim Gurken-Paule herrscht Trubel - er bietet neben Gurken aller Sorten (ach nee) in Fässern aufblasbare Schwimmtiere und allerhand Nippes feil und sorgt auch für das leibliche Wohl. Ich trinke einen Gurken-Radler (enthält tatsächlich Gurkensaft und schmeckt sehr apart) und verspeise einen Hefeplins mit Zimt und Zucker; Urban mag's heimatlich und isst Grumbeere mit weißem Käs, äh, Ofenkartoffel mit Quark. Das macht den Spreewälder stark.

Prosecco in Dosen ist out, Gurken in Dosen ist in.

Prosecco in Dosen ist out, Gurken in Dosen ist in.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Lübben: Rummel beim Gurken-Paule

Urban und Kathrin waren mal kurz weg, den Spreewald und das Patentier besuchen.
Aufbruch: 21.07.2014
Heimkehr: 27.07.2014

Kathrin Hentzschel berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.