Das erste Mal in Kambodscha

Reisezeit: Juni 2014  |  von Silko V.

Phnom Penh

Reisemüdigkeit & Rückreise

Auch wenn ich in Sihanoukville das wohl beste Hotel überhaupt gefunden hatte, wollte ich etwas Neues ausprobieren und checkte in ein abgelegenes Fitness-Resort ein. Ich freute mich darauf meine körperlichen Grenzen auszutesten und ohnehin hatte ich in den letzten Reisewochen wenig für mich selbst und meine Fitness getan.

Die letzten Tage machte ich mich an die Planung für die Rückkehr nach Thailand. Da ich gern fliege gab es nur 2 Möglichkeiten. Zurück nach Siem Reap oder von der Hauptstadt Phnom Penh aus fliegen. Ich hatte mich natürlich für die letzte Option entschieden. Generell war ich nach vielen Monaten Reise etwas Müde vom Reisen und mein Antrieb hielt sich in Grenzen, aber die Hauptstadt sollte man schon gesehen haben.

Pierre´s Frau organisierte mir ein Taxi von Sihanoukville nach Phnom Penh. Die Fahrt kostete ca. $42 was für die Entfernung völlig in Ordnung ist. Die Tage zuvor hatte ich mir schon ein nettes Hotel ausgesucht, das CCC Hotel.

Genialer Swimmingpool: CCC Hotel, Phnom Penh

Genialer Swimmingpool: CCC Hotel, Phnom Penh

Positiver Langzeiteffekt des Fitness-Resorts: Auch hier hielt ich mich fit.

Positiver Langzeiteffekt des Fitness-Resorts: Auch hier hielt ich mich fit.

Fazit & Rückreise

Ich machte eine kleine Sightseeing-Tour am folgenden Tag und hatte bereits zuvor den Rückflug nach Thailand gebucht. Im Nachhinein hätte ich gern noch mehr von Phnom Penh gesehen, aber wer einmal Monate unterwegs war und diesen "Burnout" auf Reisen kennt, versteht was ich meine. Das gehört eben auch dazu und ich habe daraus auch gelernt. Bei den nächsten Reisen legte ich immer gern mal mehrere Stopps an Orten ein, wo ich Energie auftanken konnte und nette Leute traf, mit denen man auch gemeinsam die Weiterreise planen konnte. In Gemeinschaft zu reisen und die Erfahrungen zu teilen, macht eben einfach auch doppelt Spaß.

Das Fazit meiner ersten Reise nach Kambodscha ist dennoch durchweg positiv. Ein "Muss" für jeden Erdbewohner ist der Besuch von Angkor. Das war eine Erfahrung, die ich niemals vergessen werde. Einfach unglaublich, was die Menschen da im 12. Jahrhundert erbaut haben.