Florida und Charleston

Reisezeit: November 2014  |  von Christian Ch.

Everglades und Miami

Everglades

Wir fuhren den Tamiamitrail mit nur einem kurzen Nahrungsstop bis zum Shark Valley. Um auf das Gelände zu kommen, zahlt man am Eingang 10 $ an die Nationalparkverwaltung. Der Stopp war eine Empfehlung meines Arbeitskollegen, wofür ich im Nachhin immer noch sehr dankbar bin. Das besondere an diesem Trail ist, das ich im Gegensatz zum Airboat nicht fremdgesteuert das Areal anschauen kann, sondern mit meinem persönlichen Tempo auf einem ausgeliehenem Fahhrad mein eigenes Tempo bestimme. Die Räder sind stundenweise zu mieten. Ein Radweg führt 10 KM zu einem Aussichtspunkt meist gerade aus. Zurück sind es etwa 12 KM, da sich die Route etwas schlängelt. Direkt am Wegesrand liegen die Alligatoren, man kann direkt an ihnen vorbeifahren oder aber auch anhalten und ein Bild machen. Auf der ganzen Strecke haben wir bestimmt 15 Alligatoren gesehen. Dieser Ausflug war in unser beider Augen eines der Highlights in unserem Urlaub. Da der Weg komplett eben ist und die Reifen der Räder ordentlich aufgepumt waren, kann ich jedem nur raten, diesen Ausflug mitzumachen. Wer einigermaßen körperlich gesund ist schafft die Runde mit Stopps in 2-2,5 Stunden.
Als wir zurück am Auto waren, assen wir ein Eis und folgten dem Tamiamitrail bis zu seinem Ende in Miami. Im Nachhinein emfehle ich aber einen anderen Weg nach Miami Beach. Wer die Stadt erreicht, sollte den Weg über die Autobahn wählen. Im Berufsverkehr benötigten wir für nur einige Meilen 1,5 Stunden von der Stadtgrennze bis Miami Beach. Über die Autobahn kann man es in 15-20 Minuten schaffen, wenn kein Stau ist.

Miami

Als wir in Miami Beach ankamen ging schon langsam die Sonne unter. Wir überlegten, im Art Deko Viertel zu schlafen, entschieden uns aber wegen überzogener Preise einen Kupon aus unserem Gutscheinheft zu nutzen und an der 42. Straße im Best Western zu schlafen. Bis zum Ocean Drive waren es von hieraus ca. 3 Meilen, die man auch locker mit dem Taxi fahren kann. Für 2,5 $ kann man auch den Bus nehmen. Nachdem wir eingecheckt hatten und den Wagen leer geräumt und geparkt hatten, sind wir unweit des Hotels essen gegangen. Danach ging es dann ins Bett.
Am nächsten Morgen haben wir schräg gegenüber von unserem Hotel gefrühstückt und anschliessend mit dem Bus bis zur Washington Street gefahren. Dort sind wir ausgestiegen und sind bis zum Park an der südlichen Spitze von Miami Beach gelaufen. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf die Skyline, gegenüber liegt Key Biscane und der Hafen ist auch gut zu sehen. Danach liefen wir am Strand entlang und auf Höhe des Ocean Drive gingen wir wieder zurück in die Stadt.
Was soll ich zum Ocean Drive sagen? Restaurant an Restaurant, Kneipen, Bars und alle quatschen einen an, man solle Platz nehmen. Darüber hinaus werden teure Autos präsentiert. Das wars! Wir entschieden uns an einem der unzähligen Restaurants zu essen.
Nach dem kulinarischem Highlight gingen wir die Straße weiter den Ocean Drive hinauf und fuhren schließlich mit dem Bus zurück zu unserem Hotel. Hier haben wir noch bis zum Sonnenuntergang am Strand gesessen.
Am frühen Abend sind wir dann erneut mit dem Bus zum Ocean Drive gefahren und haben in einer Open Air Kneipe einen schönen Abend verbracht. Nach Hause haben wir wir uns dann ein Taxi genommen.
Der nächste Morgen wurde mit Koffer packen verbracht. Da wir erst um 12 Uhr auschecken mussten, haben wir uns noch eine Stunde an den Strand gelegt. Wir haben Miami Beach verlassen und sind ein letztes mal in ein Shopping Center gefahren, um die letzten Kleinigkeiten zu besorgen. Um halb 6 gings zurück zum Flughafen und mit dem Flieger zurück nach good old Germany.
Auch dieser Urlaub wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, trotzdem freuen wir uns schon auf den nächsten...