Mit dem Wohnmobil durch Marokko

Reisezeit: Januar - März 2015  |  von Gerhard und Philomena Fürmetz

Von Tanger bis Marrakesch: Von Fes zur Fähre nach Tanger med

Nachdem es aufgehört hat zu schneien, erkundigen wir uns, ob wir die geplante Route nach Fes fahren können. Ein Teilstück des Passes ist immer noch gesperrt, heißt es, deswegen nehmen wir einen kleinen Umweg in Kauf.
Wir fahren ein kleines Stück zurück und dann geht´s über Missour nach Boulemane. Hier gibt es zwar keinen Schnee, jedoch dafür jede Menge Wasser. Und am Nachmittag, auf 1800 m Höhe schneit es wieder, so dass wir in Boulemane, einer Kleinstadt in den Bergen übernachten.

Wasser aus allen Richtungen, hoffentlich halten die Brücken!

Wasser aus allen Richtungen, hoffentlich halten die Brücken!

Am nächsten Morgen bemerken wir, dass sich das Womo im Schlamm festgefahren hat. Hoffentlich kommen wir hier wieder weg! Bis wir uns versehen hat Andreas (wir fahren ein Stück mit Ruth und Andreas) eine halbe Schulklasse organisiert, welche kurzerhand mit vereinten Kräften
das Womo aus der Schlammkule schieben. Wir bedanken uns mit allerlei Süßigkeiten bei den Jungs!

Durch den Lichteinfall ergeben sich fantastische Farbenspiele.

Durch den Lichteinfall ergeben sich fantastische Farbenspiele.

Wir machen einen Stopp in Sefrou um unsere Vorräte aufzufüllen.

Wir machen einen Stopp in Sefrou um unsere Vorräte aufzufüllen.

Endlich gibt`s mal grünen Salat satt!

Endlich gibt`s mal grünen Salat satt!

Frischer geht`s nicht, wir freuen uns auf das Lammfilet heute Abend!

Frischer geht`s nicht, wir freuen uns auf das Lammfilet heute Abend!

Nachdem das Wetter immer noch nicht so richtig sommerlich warm ist, haben wir uns entschlossen, ein Thermalbad in der Nähe von Fes zu besuchen. Wir stellen uns das so vor wie unsere Bäder zu Hause. Als wir die Örtlichkeiten besichtigen, sagt man uns, dass die Badezeiten nach Geschlecht getrennt sind, außerdem gibt es nur ein großes Schwimmbecken. Damit haben wir nicht gerechnet und entscheiden uns, weiter nach Fes zum Campingplatz Diamant Vert zu fahren.
Am nächsten Tag nehmen wir den Bus nach Fes, und besuchen die älteste der vier Königsstädte.

Die Allee Mohammed V , der zentrale Mittelpunkt von Fes.

Die Allee Mohammed V , der zentrale Mittelpunkt von Fes.

Gleich um die Ecke ist der Eingang zum Königspalast, hier wohnt der König, wenn er die Stadt besucht.

Das Tor zur Kairaouine-Moschee, leider haben wir als "Ungläubige" wie in fast alle Moscheen, keinen Zutritt.

Das schön verzierte Tor " Bab Boujeloud" führt in die Medina.

Das schön verzierte Tor " Bab Boujeloud" führt in die Medina.

Die engen Gassen sind wie ein Labyrinth, auf direktem Wege hier etwas bestimmtes zu finden ist unmöglich. Am besten ist es, sich treiben zu lasssen.
Uns hat ein hilfreicher Marokkaner eine Viertelstunde zu einem Stadthaus begleitet, denn selbst hätten wir das niemals gefunden.

Die Gassen in der Altstadt sind so eng, dass der Transport nur mit Maultieren und Handkarren möglich ist.

Marokkanische Bäckerei, alles frisch aus dem Ofen.

Marokkanische Bäckerei, alles frisch aus dem Ofen.

Lebende Küken, es gibt sie auch in bunt!

Lebende Küken, es gibt sie auch in bunt!

In der Kupferschmiede werden Waren angeboten, die seit Jahrhunderten auf dieselbe Weise hergestellt werden.

Schmiede und Messerschleiferei.

Schmiede und Messerschleiferei.

Im Gerberviertel bearbeiten Männer in Bottichen Tierhäute mit ätzenden Laugen und färben sie. Trotz des bestialischen Gestanks kommen viele Besucher um zu sehen, wie nach uralten Methoden Leder hergestellt wird.

In den Bottichen befinden sich die verschiedenen Naturfarben.

In den Bottichen befinden sich die verschiedenen Naturfarben.

Im Hintergrund werden die Häute getrocknet.

Im Hintergrund werden die Häute getrocknet.

Marokkanische Drogerie.

Marokkanische Drogerie.

Wir besuchen eine Berufsschule, hier sind alle Handwerksberufe vertreten. Die Niete meiner Fototasche war ausgerissen, diese wurde schnell und unkompliziert fachmännisch repariert.

Im Kindergarten wurden wir mit einem Lied begrüßt!

Im Kindergarten wurden wir mit einem Lied begrüßt!

Wir staunen über die historischen Stadtpaläste, die wunderschön renoviert und ausgebaut wurden. Teilweise befinden sich Hotels in diesen Häusern oder wie hier ein Restaurant.

Hier essen wir eine Tajine und genießen das orientalische Flair.

Hier essen wir eine Tajine und genießen das orientalische Flair.

Danach sind wir wieder im modernen Fes.

Danach sind wir wieder im modernen Fes.

Durch eine farbenfreudige Landschaft fahren wir am nächsten Tag weiter nach Moulay Idriss, einem der bekanntesten Wallfahrtsorte in Marokko.

Die Felder werden mit Holzpflügen bestellt.

Die Felder werden mit Holzpflügen bestellt.

Der Esel trägt sein Futter selbst.

Der Esel trägt sein Futter selbst.

Moulay Idriss, die heilige Stadt überrascht uns mit ihrer imposanten Lage.

Moulay Idriss, die heilige Stadt überrascht uns mit ihrer imposanten Lage.

Blick auf den Markt, hier großzügig und ohne enge Gassen.

Blick auf den Markt, hier großzügig und ohne enge Gassen.

Hier liegt Moulay Idriss begraben,der die Stadt im Jahr 788 gründete.

Hier liegt Moulay Idriss begraben,der die Stadt im Jahr 788 gründete.

Schrank erdrückt Esel?

Schrank erdrückt Esel?

Welche Tajine nehmen wir?

Welche Tajine nehmen wir?

Die Ausgrabungsstätten der römischen Stadt Volubilis liegen nur 2,5 km von Moulay Idriss entfernt.

Volubilis wurde etwa um das Jahr 25 gegründet und war von einer
2350 m langen Stadtmauer umgeben.

Volubilis wurde etwa um das Jahr 25 gegründet und war von einer
2350 m langen Stadtmauer umgeben.

Marktstraße

Marktstraße

Hier haben die Störche das Zepter übernommen!

Hier haben die Störche das Zepter übernommen!

In der gesamten Anlage gibt es viele gut erhaltene Mosaiken zu entdecken.

In der gesamten Anlage gibt es viele gut erhaltene Mosaiken zu entdecken.

Am Camping Belle Vue bei Meknes treffen wir zufällig Rosi und Chris, die "Engländer" wieder. Hier gab es dann gleich ein Kaffeekränzchen.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Meknes.

Durch das Tor gelangen wir in das Mausoleum von Sultan Moulay Ismail, unter seiner Herrschaft erlebte Meknes seine Blütezeit.

Dieser Raum ist für die zeremonielle Reinigung gedacht. Durch einen kleinen Innenhof gelangen wir zum Mausoleum und können einen Blick auf den Sarkopharg werfen.

Wir gehen an der Mauer der ehemaligen Königsstadt entlang zum riesigen Getreidespeicher aus dem 17. Jh. mit den Ausmaßen einer ehemaligen Kathedrale. In den ehemaligen königlichen Pferdeställen des Sultans fanden 12000 Pferde Platz.

Die Pferdeställe waren gigantisch!

Die Pferdeställe waren gigantisch!

Die Getreidespeicher.

Die Getreidespeicher.

Im Königspalast befanden sich bis zu 500 Konkubinen die sich in diesem Becken vergnügten.

Wir fuhren nach dieser Besichtigung mit der Kutsche zurück zum zentralen Platz.

Wir fuhren nach dieser Besichtigung mit der Kutsche zurück zum zentralen Platz.

Das monumentale Stadttor Bab Mansour, gegenüber der riesige Platz El Hedim.

Das monumentale Stadttor Bab Mansour, gegenüber der riesige Platz El Hedim.

Was ist denn hier los?

Was ist denn hier los?

Ein Märchenerzähler unterhält die Leute!

Ein Märchenerzähler unterhält die Leute!

Wir können das Spektakel von der Dachterasse beobachten.

Wir können das Spektakel von der Dachterasse beobachten.

Die reich verzierte Koranschule.

Die reich verzierte Koranschule.

Das Wahrzeichen der Moschee, grün ist die Farbe des Propheten.

Das Wahrzeichen der Moschee, grün ist die Farbe des Propheten.

Nachdem sich das Wetter gebessert hat haben wir uns entschlossen, an die Küste nach Moulay Bousselham zu fahren.

Der Campingplatz von Moulay Bousselham liegt traumhaft an der Lagune.

Der Campingplatz von Moulay Bousselham liegt traumhaft an der Lagune.

Er ist vielseitig, verkauft Fisch, seine Frau kocht und jetzt bietet er auch noch eine Bootstour in die Lagune an.

Sie fühlen sich wohl hier!

Sie fühlen sich wohl hier!

Das Fischerdorf liegt sehr schön auf dem Felsen vor der Lagune.

Das Fischerdorf liegt sehr schön auf dem Felsen vor der Lagune.

Wenn die Fischer zurück kommen, wird der Fang sofort an die Einheimischen verkauft.

Auch sie hat einen Fisch ergattert!

Auch sie hat einen Fisch ergattert!

Wir haben eine Krabbe erstanden, die unser Fischer gleich zubereitet hat.

Wir haben eine Krabbe erstanden, die unser Fischer gleich zubereitet hat.

Die Lagune verabschiedet sich bei uns mit diesem Sonnenuntergang.

Die Lagune verabschiedet sich bei uns mit diesem Sonnenuntergang.

Wir fahren am nächsten Tag weiter durch abwechslungsreiche Landschaft mit Olivenhainen und sattgrünen Feldern nach Norden. Es sieht hier aus wie bei uns im Voralpenland, nur dass die Kirchtürme zu Moscheen gehören, wenn das auch von weitem nicht zu erkennen ist. Bald sehen wir das blaue Städtchen Chefchauen. Die Anfahrt zum Campingplatz führt wieder mal abenteuerlich durch enge Gassen einen steilen Hang hinauf.

Chefchaouen -  die blaue Stadt am Fuße zweier Berge gelegen.

Chefchaouen - die blaue Stadt am Fuße zweier Berge gelegen.

Vom Campingplatz gelangen wir zu Fuß zur Altstadt.

Vom Campingplatz gelangen wir zu Fuß zur Altstadt.

Blaue Gassen mit andalusischem Flair.

Blaue Gassen mit andalusischem Flair.

Nicht jeder hat fließendes Wasser zu Hause.

Nicht jeder hat fließendes Wasser zu Hause.

"Wenig Geschäft heute"

"Wenig Geschäft heute"

Die blaue Farbe schützt angeblich gegen den bösen Blick!

Die blaue Farbe schützt angeblich gegen den bösen Blick!

Nach zwei Tagen verabschieden wir uns von der blauen Stadt und fahren weiter in Richtung Norden zur weißen Stadt Tetouan. Wir trauen unseren Augen nicht, wie weit sich diese Stadt an den Berghängen ausgebreitet hat.

Wir wollten nur sehen, wo der König wohnt, plötzlich waren wir wieder im Suq.

Wir wollten nur sehen, wo der König wohnt, plötzlich waren wir wieder im Suq.

Streng bewacht, der Königspalast.

Streng bewacht, der Königspalast.

Bunte Küken, ich hab recherchiert, wie das geht, es gibt unterschiedliche Aussagen. Jedoch beim nächsten Federwechsel sind sie wieder gelb.

Es gibt oft kein "Durchkommen", denn an jeder Ecke wird verkauft.

Es gibt oft kein "Durchkommen", denn an jeder Ecke wird verkauft.

Wir verbringen noch zwei sonnige Tage im Badeort Martil, am nächsten Tag auf dem Weg zur Fähre sah es dann so aus!

Starker Sturm und hohe Wellen.

Starker Sturm und hohe Wellen.

Der Seitenwind ist so stark, dass die Fähre Hilfe benötigt.

Der Seitenwind ist so stark, dass die Fähre Hilfe benötigt.

Wir kommen am Abend in Algeciras an und übernachten am Lidl Parkplatz. Am nächsten Tag fahren wir die wunderschöne Küstenstraße entlang. Unser Ziel ist Granada und als wir die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada leuchten sahen gab es für uns Skifahrer keinen Halt, das müssen wir hin! Im Skigebiet gibt es eine Piste mit Meerblick!

Die Berge der Sierra Nevada!

Die Berge der Sierra Nevada!

An diesem Stellpaltz in ca. 2200 m Höhe genießen wir erst einmal Weißwürste vom Lidl in Spanien mit frischen Brezen!

Es ist mächtig was los auf Spaniens Skipisten.

Es ist mächtig was los auf Spaniens Skipisten.

Vom 3398 m hohen Veleta kommen wir zur Olympia Abfahrt.

Vom 3398 m hohen Veleta kommen wir zur Olympia Abfahrt.

Jeden Abend brennt der Himmel, es fällt uns sehr schwer, die Rückreise anzutreten.

Fazit unserer Reise

Wir waren acht Wochen unterwegs und sind insgesamt 10 000 Kilometer gefahren. Es war unsere erste Reise in dieses Land, wir sind begeistert vom orientalischen Flair und den Menschen des Landes, die immer sehr freundlich und hilfsbereit waren. In Marokko hat man alles von der Atlantik- und Mittelmeerküste, herrliche Berge und faszinierenden Dünenlandschaften.
Wir kommen bestimmt wieder!

Das war unsere Route in Marokko, wir sind insgesamt 4200 km gefahren.

Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Von Fes zur Fähre nach Tanger med

Wir starten am 10.01.2015 mit dem Wohnmobil nach Marokko und haben dafür ungefähr zwei Monate Zeit eingeplant. Wir sind Marokko Neulinge und gespannt, was uns erwartet und was wir erleben werden.
Aufbruch: 10.01.2015
Heimkehr: 15.03.2015