Einmal Thailand, Laos und zurück

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Stefan Rxxx

Thailand die zweite: 5. Dezember - Hua Hin / Bangkok

Halb 7 ist es, als wir aufwachen und von draussen Geräusche hören. Es ist tatsächlich Regen und Donner. Ausgerechnet heute, wo wir mit unserem Gepäck durch die Stadt zum Busbahnhof laufen müssen. Aber, es ist ja wenigstens erst der erste Regentag seit Anfang. Wir packen also unsere Sachen und machen uns auf den Weg. Es regnet weniger, als befürchtet, macht aber trotzdem keinen Spass. Glücklicherweise finden wir nach 15 Minuten den Bahnhof. Am Schalter steht zwar alles in Thai, aber Bangkok kann man lesen und einen Preis. Also kaufen wir uns direkt unser Ticket für den AC- Bus nach Bangkok. Eine halbe Stunde später hält der Bus und wir steigen ein. Auf den Tickets stehen Platznummern, leider hat der Bus keine nummerierten Sitze, also setzen wir uns einfach irgendwo hin. Der Busfahrer sieht das, und will unsere Karten und zeigt uns auch gleich wo unsere Plätze sind. Der Bus ist zwar leer, aber Ordnung muss scheinbar sein. So hab ich wenigstens die Gelegenheit die Fahrt über mit Michael zu quatschen, der neben mir sitzt. Nach kurzen 3 Stunden kommen wir schon in Bangkok am Busbahnhof an.

Southern Bus Terminal Bangkok

Das erste mal, dass wir unsere Bleibe für die Nacht schon im vorraus kennen. Ein Segen, denn wir können getröst alle Angebote der wartenden Fahrer ausschlagen und machen uns auf die Suche nach einem Taxi. Die warten in Massen vor dem Bahnhof, aber meine Vorahnung erfüllt sich, und keiner von ihnen ist bereit, uns mit Taximeter zu fahren. Statt dessen wollen alle einen übertriebenen Festpreis (300 Baht...). Also gehen wir einfach ein Stück vom Bahnhof weg, und halten uns dort ein Taxi an. Das funktioniert auch, und mit Taximeter machen wir uns auf in Richtung Hotel. Der Fahrer kennt das Hotel leider nicht, zum Glück haben wir aber noch die Karte samt Thai Schrift, und so findet auch er nach einer Weile den Weg dorthin. Ab gehts ins Zimmer, welch Luxus. Nur kurz frisch machen, den heute Nachmittag steht nochmal Shoppen auf dem Plan. Gepäck abgestellt und wieder runter zum Taxi und ins Einkaufszentrum. 4 Stunden später, nach Essen, etlichen Läden sind wir wieder im Hotel und versuchen verzweifelt, alles in die Koffer zu verladen. Das ganze gestaltet sich schwierig, denn all die schönen neuen Sachen beanspruchen extrem viel Platz. Eine knappe Stunde dauert es, bis alles verpackt ist und wir behaupten können, für morgen früh startklar zu sein. Die letzte Nacht nochmal bequem liegen, denn es wird die letzte bis München sein.