Philippinen 2.0

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Nadine Glaser

Wieder um die halbe Welt für drei Wochen auf die Philippinen!!

Anreise

Samstag, 10.10.2015

Auf geht's - erneut auf die Philippinen. Wieder drei Wochen und wieder sind wir aufgeregt, was uns so alles erwartet.
Die Koffer sind gepackt und wir haben drauf geachtet, alles unnötige daheim zu lassen und auf das wesentliche zu beschränken und doch sind es 14 Kilo geworden.
3 Wochen auf 3 Verschiedenen Inseln liegen vor uns und die Vorfreude ist Riesen groß. Doch erstmal erwartet uns der lange Flug.
21:50 Uhr Boarding completed in Berlin Tegel - ab geht es mit Airberlin Richtung Abu Dhabi.

6 Stunden später: Abu Dhabi empfängt uns im absoluten Nebel. Der Kapitän hat uns bereits vorgewarnt, die Maschine kriecht über das Rollfeld, es ist die totale Waschküche und man sieht nichts. Ca. 30 Minuten brauchen wir bevor wir die Parking Position erreichen - auch gut etwas Zeit von den fast 4 Stunden Aufenthalt schon weg. Dann ein Bummel durch Duty Free - schon mal geschaut, was wir auf dem Rückweg mit nehmen �

Weite geht es. Nochmal 8 Stunden mit Ethiad dann sind wir endlich in Manila. Im Flieger sind kein Europäer, das ist schon merkwürdig. Um uns herum sitzen dafür ganz viele Pilger, die scheinbar gerade von Ihrer Tour aus Mekka wieder kommen. So viel Geschnatter und so viele Gerüche.....wer eine Reise macht.....

Ankunft in Manila pünktlich um 23:15 Uhr Ortszeit. Hier muss es gerade geregnet haben, alles ist nass.
Stempel im Pass abholen, Gesundheitsfragen bezgl. Ebola beantworten, Gepäck einsammeln und eigentlich Geld holen - doch das haben wir auf morgen verschoben. 200 Peso haben wir vom letzen Jahr noch in der Tasche, das reicht fürs erste Trinkgeld

Manila selbst scheint nie zu schlafen, es ist bereits nach Mitternacht und trotzdem stehen wir auf dem Weg ins Hotel im Stau. Freiwillig möchte ich hier nicht selbst fahren, was für ein Chaos.
Schon im letzten Jahr wurde hier an einer Trasse für eine Hochstraße gebaut. Ich hab das Gefühl die sind kein Stück weiter �

Unser Hotel liegt genau gegenüber einer rotlichtbar.. Table Dance.....doch ich will jetzt nur noch eine Dusche. Wir jetzt jetzt genau 24 Stunden unterwegs!!!