Pia und Alex 3 Monate in Australien

Reisezeit: November 2015 - Februar 2016  |  von Alexander Fieberg

Woche 1 & 2

Auto suchen - finden - umbauen

Nach 24 Stunden Flug sind wir endlich gegen 7 uhr morgens in Brisbane gelandet. Somit haben wir den ganzen Tag Zeit ne geeignete Karre zu finden.

TIPP: Am besten sich vorher um nen Mietwagen und Hotel/Hostel/AirBNB kümmern. Mietwagen haben wir für insgesamt 100 AUD/Tag bei Eastcoast Rentals gemietet. Eine Unterkunft hatten wir glücklicherweise bei nem Freund.

Mächtig gerädert aber dennoch voller Vorfreude haben wir uns mit unseren "Auswanderer-Freunden" Dave & Isi getroffen. Die haben uns bereits bei der Planung ordentlich geholfen und so nun auch beim Auto suchen und worauf man beim Thema Zulassen und Steuern beachten sollte (ganz einfach)

TIPP: Wir haben uns für ein zugelassenes Auto vom Händler entschieden. Die Zulassung (REGIO genannt) ist immer für mehrere Monate gültig. 3,6,9 oder 12 Monate. In unserem Fall war die Regio neu und für 6 Monate gültig. Somit haben wir ca. 500-600 AUD gespart, konnten "einigermaßen" sicher sein, dass das RWC "Road Worthy Certificate" (dt. TÜV) i.O. ist und konnten direkt losfahren. Man hat dann 14 Tage Zeit das Auto auf seinem Namen umzumelden.

Es gibt in Brisbane 1-2 Straßen, die gut mit Autohändlern bestückt sind. Sollte da nichts dabei sein, gerne auch auf www.gumtree.com.au umgucken. (ebay Kleinanzeigen quasi) Dort haben wir dann auch unser Auto gefunden. Jetzt im Nachhinein empfehlen wir erst bei gumtree reinzuschauen. Die Straßenhändler wissen genau, wann es sich um Backpacker handelt und lassen auch nicht mit sich handeln.

Kurz vor Dunkelheit haben wir dann endlich unser Auto gefunden.
Mitsubishi Pajero 3.5L V6 - Perfekt für 2 Leute und bestens Off-Road tauglich! (Warum das ne Rolle spielen sollte erfahrt ihr später )

Unser Hobel!

Unser Hobel!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Woche 1 & 2

Winter in Deutschland nervt. Deswegen haben wir unsere Sachen gepackt und sind nach Australien geflogen. Genauer gesagt Brisbane. Dort gehts nun für 3 Monate auf Tour. Gewohnt wird in einem Mitsubishi Pajero (3.5L V6 ;) ) Und keine Angst - das wird hier keine Selfie Story o.ä. sondern soll anderen einen Eindruck vermitteln, was man hier erleben kann und worauf man achten sollte/kann. Kommentare sind erlaubt.
Aufbruch: 14.11.2015
Heimkehr: 14.02.2016

Alexander Fieberg berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.