Saisonabschluss in Portugal - Sonne an der Algarve

Reisezeit: November 2015  |  von Tatjana F.

Westküste: Lagos und Sagres

Leider konnte der für heute geplante Paragliding-Flug für Jan aufgrund der Windverhältnisse nicht stattfinden, so fuhren wir nach dem Frühstück wieder in Richtung Westen die Küste entlang. In der schönen Stadt Lagos stoppten wir, schlenderten an der breiten Hafenpromenade mit vielen kleinen Verkaufsbuden entlang, gingen zum Strand und spazierten durch die verwinkelten Gässchen in der Innenstadt mit einladenden Cafés, stattlichen Burgen, beeindruckenden Kirchen und vielen kleinen ausgefallenen Lädchen. Weiter ging die Fahrt zum Ponta da Piedade. An einem Leuchtturm inmitten eines schönen Wandergebiets fiel eine 20 m hohe Steilwand ins Meer hinab, unten befand sich eine wunderschöne Landschaft aus Grotten, Höhlen, Felsformationen, Tunneln, Toren, Bögen und Felsbrocken, die ins Meer ragten. Wir kletterten erst oben über die Felsen und genossen die Ausblicke auf diese faszinierende Landschaft, anschließend machte Jan sich an den steilen Abstieg über viele Treppenstufen hinunter an die kleine Bucht, um die Formationen aus nächster Nähe betrachten zu können. Wieder ein tolles, kostenfreies Erlebnis! Wir fuhren weiter nach Sagres und fanden hier an einer windgeschützten Badebucht ein nettes Café, ließen uns zu einem Cheeseburger und einer Cola nieder und beneideten die vielen Badenden darum, dass sie schlauer als wir waren und ihre Badesachen eingepackt hatten… Weiter ging unsere Tour durch das Ort und zur Fortaleza-Burg, welche wir jedoch nur von Außen besichtigten – das Feeling hier draußen auf der Straße hatte es uns mehr angetan: viele bunt bemalte Hippiebusse, unzählige freistehende Womo´s, hippe Leute, junge Familien auf Elternzeitreise, lässiges Surferfeeling – hier gefiel es uns richtig gut! An einem anderen Strand schauten wir eine Weile den vielen Surfern zu, dann besichtigten wir das Cabo de Sao Vicente, die Südwestspitze des europäischen Festlands, wo ein stattlicher Leuchtturm auf einer bis zu 70 Meter hohen Steilküste thronte. Anschließend fuhren wir noch ein Stückchen die Westküste Portugals hoch, hier gab es jedoch nichts Spannendes zu entdecken, weshalb wir wieder umkehrten, uns einen Snack & etwas zu Trinken im Supermarkt besorgten und uns auf den Felsklippen ein einsames Plätzchen suchten, um den Sonnenuntergang über dem Meer zu schauen. Wie immer verdorben uns einige Wolken weit draußen über dem Meer die letzten entscheidenden Meter, schön war es jedoch trotzdem. Zurück in unserem Apartment wurden wir von einer Flasche Vino Verde von Veronica überrascht und machten uns mit dieser und einigen Antipasti einen tollen Abend auf unserem Balkon.

Lagos

Lagos