3 Wochen in Thailand: Von Bangkok über Chiang Mai in den Süden

Reisezeit: Januar 2006  |  von Maria Levers

Nur noch gut 6 Wochen, dann geht es los!
Unser neues Jahr fängt mit Urlaub an. Anfang Januar geht der Flieger Richtung BKK und dann 3 Wochen Erholung, Entspannung und bestimmt jede Menge neue Eindrücke und Erlebnisse. Wir sind schon ganz gespannt, was wir alles erleben werden.
Da 3 Wochen für unser Vorhaben ja schon relativ kurz sind, haben wir Inlandsflüge in Thailand gebucht. Erst ein paar Tage Aufenthalt in BKK zum aklimatisieren, dann ab in den Norden und ganz zum Schluss auf die Inseln

Vorbereitungen

Schon länger wollte ich einmal nach Asien reisen. Das sich Thailand als unser Reiseziel herauskristallisiert hat, ergab sich eher zufällig. Bekannte waren vor Jahren schon mal dort gewesen und haben uns mit ihren Fotos und Erzählungen den Mund wässrig gemacht.

Konkret wurden unsere Planungen etwa im Juli diesen Jahres. Wir begannen nach günstigen Flügen Ausschau zu halten. Und siehe da, ein gutes Angebot war bald gefunden: Direktflug von DUS nach BKK mit renomierter deutscher Fluggesellschaft zu Spitzenzeiten zu einem annehmbaren Preis. Dennoch ein bisschen gezögert und dann kam der Kerosinzuschlag oder was auch immer. Plötzlich war der Flug 150 € teurer wie geplant. Da zogen wir ein langes Gesicht!

Jetzt also doch iranische Fluggesellschaft mit Zwischenlandung in Teheran und Kopftuchzwang für Frauen oder Aeroflot mit langem Aufenthalt in Moskau? Ewig gesucht und lange übers zögern geärgert und dann doch noch einen günstigen Flug erwischt! (Zum Glück!) Am 06. Januar geht der Flieger und wir sitzen drin!

Dann galt es noch gegen Krankheiten vorzubeugen. Also ab zum Hausarzt und den Impfschutz überprüfen lassen. Der war ziemlich dürftig. Bei nächster Gelegenheit ab nach Holland und das Rezept für Impfstoff eingelöst. Zum Glück etwas günstiger als in Deutschland, leider trägt die Krankenkassen die Kosten nicht.
Nach der ersten Impfung hatte ich etwas Schwierigkeiten, die nachfolgenden habe ich gut weggesteckt.

Das schaurige Novemberwetter fängt gerade an, bald kommen die Weihnachtsmärkte, danach der Jahreswechsel und schon kommt unsere Urlaubszeit...