Thailand - Malaysia - Singapur - Indonesien. Ein Reisebericht von 1989

Reisezeit: Juli / August 1989  |  von Peter Kiefer

Kuching/Tag 15: Hungrige Geister

Es ist noch immer dunkel, als wir Kuching erreichen. Das Schiff legt nicht weit vom Stadtzentrum an, den Weg dorthin bewältigen wir leicht zu Fuß. Schwierig ist es allerdings zu dieser Zeit ein Café zu finden, das schon geöffnet hat. Deshalb beginnt jetzt ein Fußmarsch. Aber alles, was er bewirkt, ist eine schale Tasse Nescafe.
Die Absicht, uns (mit Rücksicht aufs Reisebudget) im Anglican Cathedral Hostel einzuquartieren, lässt sich nicht umsetzen - belegt. Auch die Chinesenhotels sind ausgebucht. Zu allem Überfluss suchen wir dann auch noch eine Straße, die es nicht mehr gibt, ebenso wenig das angepeilte Hotel. Die Malaien hinter der Moschee sind zu teuer und so landen wir am Ende wieder im Kuching.
Heute ist der 1. August und das ist der Tag der City of Kuching. Er wird mit einem Umzug gefeiert und zeigt unter anderem, dass es in der Stadt ein ausgeprägtes Vereinsleben gibt. Alle Volks- und Religionsgruppen laufen mit, auch Abordnungen der beiden großen Hotels. Man sieht chinesische Drachen, indische Trommler, Stelzenläufer und diverse Schönheitsköniginnen, auch einen Wagen mit einer riesigen Katze, kuching nämlich ist das malaiische Wort dafür. Die Sportclubs laufen mit, die Pferde- und Hundezüchter, auch der Oldie-Club mit zwei VW-Käfern und einem Mercedes aus den siebziger Jahren. Dann die christlichen Pfadfinder, die moslemischen Krankenschwestern, die Sikhs, die Buddhisten, die Taoisten, die Kungfu-Kämpfer, die Bodybuilder und etliche stramme Spielmannszüge.
Bei Einbruch der Dunkelheit brennen vor den Häusern der Chinesen kleine Straßenfeuer, drum herum stehen rote Kerzen. Vor einem Tempel wird ein Pappturm angezündet, der mit lauter kleinen Zetteln voller Glückssymbolen beklebt ist. Überall ist Rauch, das Fest der Hungrigen Geister hat begonnen und das ganze chinesische Malaysia ist in diesen Tagen auf Verwandtenbesuch unterwegs (ein Grund auch für die ausgebuchten Hotels).
Der Tag endet mit einem Tiger-Bier aus Singapur (im gleichnamigen Tiger Garden). Damit bereiten wir uns schon einmal gedanklich auf unseren morgigen Flug in die Löwen-Stadt vor.

© Peter Kiefer, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kuching/Tag 15: Hungrige Geister

Die Reise des Jahres 1989 ist ein wenig lückenhaft dokumentiert. Erstens streikte mein Fotoapparat zeitweilig, zum anderen hat der Atem des Tagebuchs nur etwa vier Wochen gereicht. Dennoch erfährt man einiges: die Begegnung mit einer Dorfgemeinschaft der Iban in einem Langhaus auf Sarawak, ebenso die mit einem javanesischen Sultan oder auch Einzelheiten einer Verbrennungszeremonie in einem balinesischen Dorf.
Aufbruch: Juli 1989
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: August 1989

Peter Kiefer berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.