Südamerika mit eigenem Fahrzeug

Reisezeit: Dezember 2016 - März 2017  |  von Karin Grasser

Montevideo

Montevideo

Inzwischen wissen wir, dass wir das Gespann erst um den 27.12. bekommen. Jetzt kommt uns leider Weihnachten in die Quere. Hier feiert man das Fest nicht gar so exzessiv wie bei uns. Aber der 25. ist ein Feiertag, und es fällt heuer halt auch alles aufs Wochenende. Da machen die Behörden nichts.
Um dem Weihnachtsreisetrubel zu entgehen sind wir am 23.12. nach Uruguay weiter gereist. Dazu sind wir von Buenos Aires mit der Fähre (Buquebus) in 3 Stunden über den Rio de la Plata getuckert nach Colonia del Sacramento (soll sehr schön sein, besichtigen wir auf dem Rückweg nach Argentinien) und dann nochmal 2 Stunden mit dem Omnibus nach Montevideo.
Montevideo hatte seine Blütezeit in den 1860er Jahren mit dem Rindfleischboom. In der Zeit wurden riesige Paläste und Herrenhäuser gebaut, die jetzt aber verfallen und zerbröseln. Sehr angenehme, kleine, unaufgeregte Stadt, die man gut zu Fuß erkunden kann.
Der südamerikanische Sommer ist sehr sprunghaft. Nach zwei heißen Tagen kommt immer eine Abkühlung mit viel Regen. Aktuell (25.12. um 11.20 Uhr) schweres Gewitter mit Starkregen.
Es ist auch sehr teuer hier. Im Restaurant preislich wie bei uns. Im Supermarkt teilweise, da Importware, dreimal so teuer wie bei uns. Leider hängen wir hier jetzt fest, bis wir das Gespann haben.

Fähre über den Rio de la Plata

Fähre über den Rio de la Plata

Platz der Unabhängigkeit mit dem Palacio Salvo (105 m hoch)

Platz der Unabhängigkeit mit dem Palacio Salvo (105 m hoch)

Regierungspalast

Regierungspalast

Man beachte die Höhe der Tür !!!! (auch unser Hotelzimmer ist so hoch)

Man beachte die Höhe der Tür !!!! (auch unser Hotelzimmer ist so hoch)

Obststand mitten auf der Straße

Obststand mitten auf der Straße