China Rundreise 3 Wochen individuell

Reisezeit: April 2016  |  von Justyna K.

SHANGHAI

Nach vier Nächten in Peking erreichten wir Shanghai. Wir hatten uns sehr auf diese Metropole gefreut, denn die Architektur der Stadt sollte supermodern sein und viel schöner als beispielsweise Peking. Und tatsächlich: unzählige Wolkenkratzer überall, Tausende! Unser Hotel befand sich nicht weit weg von der bekannten „The Bund“ Promenade und ermöglichte uns einen schönen Blick auf die berühmte Skyline. An der Rezeption trafen wir eine verschlafen wirkende Frau, die kaum Englisch sprach. Sie nahm unsere Pässe, kopierte diese und verwechselte die Daten in ihren Formularen. Unsere Bitte, ein hübsches Zimmer im höheren Stockwerken zu bekommen (Aussicht!) und andere Fragen z.B zum Frühstuck, hat sie nicht verstanden, stattdessen überlaut auf chinesisch nach einem Kollegen gerufen. Nach ca. 5 Minuten kam eine weitere, noch mehr verschlafen wirkende Frau zum Vorschein. Ihr Englisch war etwas besser, ihre Laune – da sie offensichtlich geweckt wurde – eher nicht. Den gut versteckten Fahrstuhl mussten wir selber finden. Wir bekamen ein Zimmer im 22. Stock, allerdings konnten wir die schöne Aussicht nicht genießen, denn die Fenster waren sehr schmutzig, zudem drang ein übler Geruch aus der Toilette. Egal, erst mal schlafen...
Am nächsten Tag, ohne Frühstück (es war schon zu spät als wir um 10 Uhr am Buffet eintrafen, obwohl die Rezeptionistin uns versichert hatte, es gäbe Frühstück bis 10:30 Uhr) wollten wir zu Fuß die Stadt erkunden und vor allem die schöne Skyline.

Das Wetter war trübe und wolkenverhangen, es regnete regelmäßig – leider auch an den Folgetagen. Das schöne Wetter Pekings hätte ich lieber hier gehabt.

Die Skyline war trotz der Wetterbedingungen sehr beeinduckend, vor allem Abends wenn die Wolkenkratzer und Türme schön beleuchtet sind. Wir haben uns für eine Aussichtsplattform auf einem Wolkenkratzer entschieden, um alles von oben zu betrachten. Atemberaubend!

Wir haben in Shanghai unzählige Shopping Malls angesteuert und vergebens nach Schnäppchen gesucht. Die Preise sind eher auf gewohntem mitteleuropäischen Level.
Made in China, entsprechend günstig? Nicht hier

© Justyna K., 2016
Du bist hier : Startseite Asien China SHANGHAI

Diejenigen, die uns kennen, wissen, dass wir unsere Reisen nie ein ganzes Jahr im Voraus planen, sondern eher zu denen gehören, die sich spontan und kurzfristig für ein Reiseziel entscheiden. So auch dieses Mal ;-) Unsere “gekürzte” Route in der Zusammenfassung: Beijing-Shanghai-Zjangjiajie-Guilin-Hongkong
Aufbruch: 01.04.2016
Heimkehr: 23.04.2016
Reiseziele: China

Justyna K. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.