2016 - Catania - Sizilien - Italien

Reisezeit: November 2016  |  von Uschi Agboka

Übersicht / Programm / Besichtigungen: Info: Garibaldis Zug der 1.000 und Risorgimento

Palazzo Auteri Perrotta

Palazzo Auteri Perrotta

Infos über Garibaldis Zug der 1.000 und Risorgimento

Garibaldi landete mit seinem Zug der Tausend auf Sizilien:

Als Zug der Tausend bezeichnet man den Marsch einer 1.067 Mann starken Truppe aus Freiwilligen, wegen ihrer Uniformierung Rothemden genannt, die unter der Führung von Giuseppe Garibaldi am 11. Mai 1860 auf Sizilien landete und im Zuge des Risorgimentos die süditalienische Insel von der Herrschaft der spanischen Bourbonen befreite.

Nach dem Sardischen Krieg und dem Waffenstillstand von Villafranca kam es Ende 1859 und vor allem im April 1860 auf Sizilien zu Volksaufständen gegen die Bourbonen, die von Anhängern Giuseppe Mazzinis angeführt wurden. Zwar fürchteten sie eine republikanische Wendung der italienischen Einigungsbewegung, doch unterstützten sie de facto zusammen mit England heimlich die Intervention Garibaldis und seiner tausend Freiwilligen, die im weiteren Verlauf durch weitere Freiwillige aus Sizilien und Neapel, sowie durch piemontesische Soldaten in Zivil verstärkt wurden.

Garibaldis Freiwillige wurden seit seiner Beteiligung am Unabhängigkeitskrieg Uruguays auch Rothemden genannt. Garibaldi hatte diese „Uniformen“ von einer Fabrik in Montevideo, die als Schutzkleidung an argentinische Schlachthäuser exportiert werden sollten.

Als Risorgimento (Wiedererstehung) wird eine Epoche der italienischen Geschichte zwischen 1815 und 1870 bezeichnet, die nach dem Wiener Kongress von 1814/1815 die Vereinigung der damaligen jeweils eigenstaatlichen Fürstentümer und Regionen der Apenninen Halbinsel in einem unabhängigen Nationalstaat Italien anstrebte. Dieser Staat wurde nach mehreren revolutionären Erhebungen und den Italienischen Unabhängigkeitskriegen mit der Ausrufung des Königreichs Italien als konstitutionelle Monarchie im Jahr 1861 durchgesetzt und 1870 mit der militärischen Einnahme des bis dahin noch verbliebenen Kirchenstaats
(im Wesentlichen die Region Latium) und dessen Hauptstadt Rom durch italienische Truppen vorerst vollendet.

Palazzo Auteri Perrotta

Palazzo Auteri Perrotta

Palazzo Auteri Perrotta

Palazzo Auteri Perrotta

© Uschi Agboka, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Italien Info: Garibaldis Zug der 1.000 und Risorgimento
Die Reise
 
Worum geht's?:
Da die Facebook-Freundes-Reisen in 2013, 2014 und 2015 (Venedig, Turin, Palermo) ein Erfolg waren, haben wir beschlossen, auch in 2016 einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Catania sollte unser Ziel sein.
Details:
Aufbruch: 03.11.2016
Dauer: 6 Tage
Heimkehr: 08.11.2016
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors